Beiträge von Lucius Prudentius Maximus

    Nach der Aufforderung öffnete ich dir Tür und trat ein. Ich nahm Haltung an und salutierte "Salve Regionarius! Lucius Prudentius Maximus mein Name, wir hatten Briefkontakt!"


    Ich musterte den Regionarius, der mein neuer Vorgesetzter sein würde...... mein erster Eindruck von ihm, ohne dass er noch ein Wort gesprochen hatte, war positiv und das freute mich, denn ein angenehmes Arbeitsklima war mir sehr wichtig.....

    Nach einer langen Reise kam ich endlich in Mogontiacum an..... es wahr etwas kühler als in Hispania, was mir aber nicht unangenehm war, denn die Hitze hatte mir sowieso immer zu schaffen gemacht.


    Ich fragte mich durch die Strassen der Stadt, bis ich an der Regia ankam..... meine Pferde liess ich im Innenhof stehen und ein netter Scriba erklärte mir den Weg zum Officium des Regionarius.


    Dort angekommen, klopfte ich mir den Staub vom Gewand und klopfte an die Tür....


    Klopf Klopf

    Ich blickte zu Valeria und grinste sie an "Gerne, wenn es meine zeit zulässt"


    Dann wandte ich mich wieder an Alle "Nun gut, es wird Zeit für mich, ich wünsche euch noche eine schöne Zeit in Tarraco und alles Gute"

    Erst jetzt erkannte ich meine kleine Nichte "Salve Valeria" und umarmte sie.
    Dann wandte ich mich an die anderen und sagte in das Kollektiv "Ich war gerade am Abreisen, als ich Stimmen hörte! Ich werde heute noch nach Germanien reisen"


    zu Obscuro "Was machst du denn eigentlich in Tarraco? Hast du keinen Dienst?"

    Ich hatte meine Pferde fertig gemacht und ging nochmal durchs Haus, als ich stimmen aus dem Wohnraum hörte..... wer war denn in der Casa, Balbus war doch im Officium und alle anderen nicht hier....


    Ich betrat den Wohnraum und erkannte den jungen Balbus, Obscuro und eine Dame, die mir nicht bekannt zu seien schien....


    "Salvete! Welch unerwartetes Familientreffen spielt sich denn da ab?"

    Ich erhob mich, um etwas bekannt zu geben!


    "Verehrte Mitglieder der Curia!
    Ich möchte hier und jetzt bekannt geben, dass ich Hispania und somit auch die Curia verlassen werde!
    Ich werde Commodus nach Germanien folgen und dort den Posten eines Centurio Statorum einnehmen.


    Ich bedanke mich für die Zusammenarbeit, hier, in der Curia und wünsche euch allen alles Gute für Euch und die Zukunft Hispanias!"

    Er schien ziemlich abweisend, etwas gereizt, vielleicht auch nur überarbeitet.


    "Nunja, du hast bestimmt schon mein Schreiben gesehen, ich habe es vor kurzem erst auf deinen Schreibtisch gelegt!" ich deutete auf den Stapel Papyri, dass vor ihm lag "Darin ersuche ich um meine Versetzung nach Germanien!"


    Ich machte eine kurze Pause "Allerdings wollte ich es nicht bei dem Offiziellen belassen, sondern dir persönlich meine Gründe nennen!
    Es ist einfach so...... mein Bruder, Evodius ist tot, Commodus ebenfalls in eine andere Provinz gegangen, die Familie im ganzen Imperium versprengt und die Casa ist verlassen..... mich selbst treibt es in die Ferne.... es gibt nichts mehr, was mich hier hält"


    Wieder machte ich eine Pause und atmete tief ein "Ich bin dir danbar für deine Hilfe und die Zusammenarbeit mit dir, hat mich auch einiges gelehrt! Trotzdem sehe ich, hier in Hispania keine Zukunft für mich"


    Ich blickte ihn an, erwartete seine Reaktion, hoffte, dass er mich verstehen würde.....

    Nach nochmaligem Klopfen und keiner Reaktion, öffnete ich die Türe..... Balbus war nicht anwesend......ich hätte zwar gerne mit ihm vorher persönlich über die Gründe gesprochen, aber so legte ich das Schreiben einfach auf seinen Schreibtisch.....


    Geehrter Regionarius Balbus!


    Hiermit ersuche ich um Versetzung nach Germania Superior.
    Ich habe mich dort um eine Stelle als Centurio Statorum beworben und auch schon die Zusage des dortigen LAPP erhalten.


    Ich bedanke mich für die Zusammenarbeit mit dir und vebleibe


    Hochachtungsvoll


    Lucius Prudentius Maximus
    [IMG]http://img161.echo.cx/img161/4…tacenturiostatorum5fx.png[IMG]


    Dann begab ich mich zum Officium des LAPP um dort auch eine Abschrift des Schreibens zu hinterlegen.....

    Ich kam in die Casa und fand den brief für mich.... so schnell hatte ich nicht damit gerechnet, aber es war nunmal mein Entschluss.....


    Jetzt musste ich warten, bis Balbus aus Rom zurückkehrte und mit ihm dann sprechen..... mit gemischten gefühlen dachte ich daran, was er wohl sagen würde, aber er würde, so hoffte ich, meine Entscheidung akzeptieren..... es lag ja auch nicht an ihm...... ich brauchte nur einen Ortswechsel....