Beiträge von Lucius Prudentius Maximus

Die Männer, die ich ausgewählt hatte, mit mir zu kommen, entpuppten sich als sehr gute Führer. Ich kannte mich in der provinz nicht aus und so musste ich mich auf diese Männer verlassen.

Wir hatten schon zwei Grenzposten besucht, jedoch ohne Erfolg, als wir zu diesem, eher kleinen und unscheinbaren Posten kamen.....

Wir ritten auf den Posten zu, die Wachen kontrollierten gerade einige Karren.....

Ich liess die Männer anhalten, stoppte mein Pferd und wandte mich an einen Soldaten. "Salve, ich möchte den Wachhabenden sprechen"

Nachdem ich beim LAPP war suchte ich das Officum und fand es auch.
    Ich liess eine Gruppe von 4 Mann der Stadtwache antreten und informierte sie über unseren Auftrag. Liess sie mit Pferden versorgen und kurze Zeit später brachen wir auf um die Wachposten am Limes abzuklappern.....

Wie mir vom Regionarius empfohlen suchte ich die Taverne auf und fragte nach der Eigentümerin.....

Diese kam und ich erzählte ihr von dem Gespräch mit Callidus und sofort bot sie mir ein Zimmer an, führte mich hinauf und zeigte mir alles.
    ich bedankte mich und brachte mein Zeug ins Zimmer.....

Es war zwar keine casa, aber als Übergangslösung ideal.

Dann wusch ich mich, machte mich frisch und zog mich um, packte ein paar Dinge für den Auftrag, legte meine Rüstung und Gladius an und machte mich auf den Weg.....

Ich nickte und stand auf "Eine Frage noch, Regionarius! Weisst du vielleicht, wo ich eine Unterkunft finden kann? Mein bruder hat zwar eine Casa in Belgica, aber ich denke das wäre nicht von Vorteil für meine Arbeit hier!

Ausserdem wäre ich dir dankbar, wenn du mir den Weg zur Stadtwache beschreiben könntest, wo ja sicherlich auch ein Schreibtisch für mich steht!?

Und... dürfte ich mir einen ortskundigen Soldaten mitnehmen, der mir hilft, mich in der neuen Provinz etwas zurecht zu finden?"

Ich überlegte...... "Nun ja, wenn aber die Einbrüche in verschieden Städten ausgeübt worden sind...... ich weiss jetzt nicht, wie weit die Städte auseinander liegen...... aber gehst du davon aus, dass es ein und diesselbe Bande war? Und verzeih meine Unwissenheit...wer ist dein Vater?"

"Hmmm. 2 Tage sagts du.... das ist eine lange zeit, aber auch wieder nicht.....und die Diebstähle sind alle in EINER nacht durchgeführt worden?"

Mein positiver Eindruck von vorher verstärkte sich noch, dieser regionarius bezog mich mit ein, fragte nach meiner Meinung und gab nicht nur Befehle..... ich hatte zwar von Balbus viel lernen dürfen, aber irgendwie, kam mir vor, war da immer eine gewisse Kühle....

Ich bedankte mich für das Wasser und nahm einen kräftigen Schluck....

"Ich hoffe auch, dass hier nun für längere Zeit verweilen kann, Hispania war nicht unbedingt das Richtige für mich!"

Dann sah ich mir die Liste genau an.... "Nunja, ziemlich viele Dinge, auch wertvoll! Die Diebstähle haben sich in welchem Zeitraum erreignet? Gibt es schon Hinweise?"

Zitat

Salve Centurio, setz Dich. Wie war die Reise?

Ich nickte "Danke Regionarius" und setzte mich....
    "Nunja, die Reise war lange und anstregend, aber ich werde es überleben" grinste ich.....

Zitat

Schön das es geklappt und vorallem so bald.
    Du kommst gerade recht, bei mir stapeln sich Anzeigen von Einbrüchen in der Regio. Ich denke Du wirst viel zu tun bekommen.

"Ich habe mir Mühe gegeben, so schnell als möglich zu kommen.
    Einbrüche? Mehrere?"

Zitat

Aber erstmal zu Dir, was kannst Du mir über Dich erzählen?

"Nunja, was gibt es über mich zu erzählen! Meine Kindheit habe ich in Rom verbracht und schon in jungen Jahren ging ich mit meinem Bruder Evodius, der mittlerweile Tod ist, auf Reisen.... Wir kamen nach Asia, wo wir als Söldner gearbeitet haben und die Asiatischen Kampfkünste erlernt haben. Dann kam ich zurück ins Imperium, genauer Hispania, wo ich zuerst bei der Flotte war und dann Als CS in Tarraconensis gearbeitet habe..... ja, und nun bin ich hier, um dich zu unterstützen..."

Zitat

Ach, möchtest Du vielleicht etwas trinken?

Ausgetrocknet, wie ich war, antwortete ich "Ja, gerne, Wasser am besten!"