Beiträge von Lucius Prudentius Maximus

ich kam, mit der Ablöse, zum Ort des geschehens. Der Optio salutierte und machte Meldung.

Danach kontrollierte ich das Siegel, welches sich noch in einwandfreiem Zusatnd befand.

Ich liess die alte Wachmannschaft antreten "Soldaten, ihr habt jetzt frei! Morgen früg, 2 Stunden nach Sonnenaufgang erarte ich euch zum Appell in der Stadtwache! ABTRETEN"

Die Ablöse übernahm die Posten und dei alte Wachmannschaft rückte ab "Probatus Germanus! Auf ein Wort"

Ich nickte "Ah, Germanus, gut, dass du da bist. Ich brauche dich gleich hier"

Ich nahm ihn an der Schulter "Komm mit" und ging mit ihm zur Türe "Das Siegel ist vor kurzem entfernt worden! Ich habe jetzt alles neu versiegelt und möchte, dass das nicht mehr vorkommt."

Ich zeigte zum wachhabenden Unteroffizier "Das ist Optio Callidus, er ist der Wachhabende hier. Seine Vehefle sind auszuführen."

Ich nickte dem Oprtio zu, sodass er herkam "Optio, das ist Probatus Germanus, er wird, bis die Legio aus Roma zurück ist, der Stadtwache unterstellt"

Der Optio nickte nur und musterte den Porbatus.
    Ich wandte mich wieder an Germanus "Du wirst hier die Türe und die Strasse sichern, gemeinsam mit den anderen Wachen. Die Aufgabe: Schulustige fernhalten, und niemand an die Türe, oder in das Gebäude lassen.... Niemand, ausser der Regionarius oder ich befehlen etwas anderes! Alles klar soweit?"

Ich blickte ihn fragend an....

Nachdem die Verstorbene weggebracht wurde, verschlossen wir, laut Blabus Anweisung, wieder die Türe und brachten erneut ein Siegel an.

Dann ging Balbus wieder ins Officium.

Ich selbst beschloss, noch einige Zeit bei den Wachen zu bleiben und abzuwarten, ob sich nicht doch noch etwas ereignet......

Nach dem aufregenden Arbeitstag kam ich in die Casa und fand, nach einem kleinen Rundgang im haus, den brief von Commodus.

Ich las ihn....... Soso, jetzt fängt er, auf sine alten Tage, noch an die Welt zu bereisen, dachte ich.... Gallien, Rom, Germanien..... ich musste Lächeln und legte den brief wieder hin.......

Aber wer hatte diesen Brief hierhin gelegt?? War es ein Bote, nein, dann müsste er im Briefkasten liegen, Tiberius? zurück aus Rom, auch nicht, denn ich hatte keine Soldaten der Legio IX gesehen, Balbus, wohl kaum, sonst hätte er mir den Brief schon im Officium gegeben.....

Komisch dachte ich und schüttelte den Kopf. Ich setzte mich und begann wieder einmal über die Welt nachzudenken.......

Zitat

Original von Duccia Gratiana

Nach eine weile hatte ich mich wieder gefaßt trat ein moment in die Tür schwelle und beruhrte nur leicht den unter Arm des Centurio's..
    "Bitte.......las die Menschen wenn sie wohlen ein nach den anderen herrein um Abschied zu nemen sie werden dan bestimmt rühiger sein..und von uns wirt ihr kein Problemen haben, Hestia wirt abgeholt und dan könnt ihr ja euren Siegel wieder aufhängen wenn das nog von nöten wäre ...".

Ich war ein wenig verwundert, wieso sprach sie mich an?

"Klärt das bitte mit dem Regionarius!" mit einer offenen handbewegung deutete ich auf Balbus "Das liegt nicht in meinem Entscheidungsbereich"

Sogleich wandte ich mich wieder ab und kümmerte mich darum, dass sich die Menge entfernt.

Ich winkte mir drei Soldaten herbei und gab die Anweisung, die Schaulustigen zum Witergehen aufzufordern.

Dann wandte ich mich an die Menge "Los Bürger, weitergehen, hier gibts nichts zu sehen, Los, Los!" Die Soldaten untermauerten meinen Befehl auf ihre Art und scheuchten die Menge weiter.

Auch blickte ich zu den anliegenden Häusern, wo Menschen aus den fenstern guckten "Und ihr da oben, weg von den Fenstern, für euch gilt dasselbe!"

Zitat

Original von Flavius Prudentius Balbus

Dann wandte ich mich an meinen Centurio.

"Bis hier alles aufgeklärt und die Sache geregelt ist, bleibt das Haus zu."

Ich nickte und gab den Befehl an die Soldaten weiter.

Sobald die personen hier weg waren und die Verstorbene weggebracht war, würde wir das Haus wieder versiegeln.

Ich war ein wenig verdutzt, was war hier vorgefallen.... die Soldaten hatten die Dame sicher nicht angerührt, sonst wäre ja das Siegel noch an seinem Platz.

Ich sprach mit einem der Soldaten vor der Tür und dieser bestätigte meine Theorie.

Auch mich hatte ein Soldat verständigt und ich traf kurz nach Balbus ein....

Das Siegel war entfernt, die Türe stand offen, Tumult im Haus, ringsherum Schaulustige.

Balbus stand da und sprach mit den Wachen, ich stellte mich daneben und nickte nur zum grusse, wollte ich doch das Gespräch nicht unterbrechen......

Ich sah Maior noch nach und machte mir einige Gedanken.... netter Mann....vielleicht kann ich ja seine Hilfe wirklich mal gebrauchen..... diese Abwechslung vom Alltag hat mir gut getan.....vor allem das Problem mit dem Postamt lag mir tief im Magen.

Dann verliess auch ich dei Taverne.

"Kommt doch gar nicht in Frage" sagte ich bestimmt, als die Sklavin schon beim Tisch stand.

Ich holte meinen Geldbeutel hervor und bezahlte "Wenn du unbedingt willst, kannst du mich ja gerne beim nächsten Mal einladen" lächelte ich...

"Ich danke Dir" sagte ich.

Ich kam nicht umher sie, unauffällig, ein wenig zu mustern. Eine bewundernstwerte Person, dachte ich mir, lächelte sie an und setzte mich neben sie.

"Darf man erfahren, mit wem ich das Vergnügen habe?"

Ich stand auf, richtete mein Badetuch und ging auf die junge Damenstimme zu...... langsam bewegte ich mich durch den Nebel, bis schemenhaft eine weilbliche Person vor mit auftauchte......

Ich machte den Ansatz einer Vebeugung "Verzeih nochmal, mein name ist Lucius Prudentius Maximus! Ich wollte dich wirklich nicht erschrecken! Wie kann ich das wieder gutmachen?"