Beiträge von Lucius Prudentius Maximus

Ich überlegte "hmm, das ist gar nicht gut, ohne Ausrüstung kannst duch nicht auf Wache. Und ich kann dir keine geben. Irgendwer muss doch da sein, im Castellum. Du brauchst unbedingt deine Ausrüstung! geh ins Castellum und melde dich im Officium des Praefectus Castrorum, um dein Zeug zu erhalten. Danach kommst du wieder in die Stadtwache, in mein Büro, falls du keine anderen befehle dort erhältst"

ich musterte ihn noch kurz "Alles klar, soweit?"

"Naja, Übeltäter ist übertrieben" lächelte ich "soweit ich mitbekommen habe, hat es sich um ein Missverständnis gehandelt"

Ich überlegte kurz, wieviel der Soldat wissen durfte "Trotzdem war es illegal, aber das ist Sache des Regionarius, das zu kären. Mehr musst du nicht wissen"

"Übrigens, hast du, im Castellum der Legio, schon deine komplette Ausrüstung ausgefasst?"

Ich blickte auf die Tür "Das Postamt wurde ohne Konzession und somit unrechtmässig eröffnet. Der Regionarius hat es schliessen und versiegeln lassen, bis der Fall geklärt ist. Die Wachen stehen nur hier, weil die Besitzer bei der Schliessung Problme gemacht hatten und Gefahr besteht, dass sie das Amt wieder in Betrieb nehmen"

Ich ging zur Tür und kontrollierte das Siegel, dann tart ich wieder an die Wache "Eure Ablösung kommt in 2 Stunden! Die Befehle sind klar?" Die Wache bejate diese Frage.....

Dann wandte ich ich wieder an Germanus "Ich weiss, es ist nicht unbedingt aufregend, hier Wache zu stehen, aber das ist nunmal unsere Aufgabe!"

Ich war ein wenig eingenickt und als ich mich wiederfand, hatte ich schon längst vergessen, dass zuvor jemand das Dampfbad betreten hatte..... ich streckte mich und gähnte dabei laut "Gäääähn" :D

Ich kam mit dem neuen Soldaten zurück an den Ort, wo das Postamt öffnen hätte sollen.

Meine Männer waren auf Posten und das Haus nach wie vor versiegelt.

Ich trat zu einem Legionär der Wache und fragte nach dem Stand der Dinge. Seine Meldung war: Keine besonderen Vorkommnisse!

Dann wandte ich mich an Germanus "So, hier siehst du auch eine der Aufgaben der Stadtwache! :D"

Nachdem meine Männer den Mann entfernt hatten

Sim-Off:

Und dem war so!!

und die Lage sich beruhigt hatten, liess ich ein paar Männer, wie schon befohlen zu Wache hier.

Balbus entfernte sich murrend.

Nach einieger Zeit, als ich sicher war, dass nichts mehr geschehen würde, wiederholte ich nochmal meine Befehle und verliess dann ebenfalls den Schauplatz.

Nach einem langen Arbeitstag, hatte ich mich ins Stadtbad begeben und sass entspannt, mit einem badetuch bekleidet, im Dampfbad, als plötzlich jemand hereinkam.

Durch den dichten Nebel konnte ich aber nicht erkenne, wer es war, also verhielt ich mich still und genoss weiter meinen Feierabend......

Ich nickte nur und wir gingen weiter, beim Vorbeigehen deutete ich auf eine Casa

"Und das hier ist die bescheidene Casa der Prudentia, auch der Regionarius wohnt hier" zwinkerte ich ihm zu, blieb aber nicht stehen...... ich war nicht der Typ, der mit Haus und Familie angeben wollte, also marschierten wir weiter durch die Strassen des Wohnviertels.

Ich schüttelte noch immer den Kopf "Sertorius war der Anführer von tausenden Aufständischen, die Hispania von der römischen Herrschaft befreien wollten. Aber wir machen hier keine Geschichtsstunde. Du wirst noch mehr als genug von deinen Kameraden drüber hören"

Einige Gasse und Strassen weiter... "Hier ist die Villa Tiberia, die dürfte dir ja bekannt sein!?"

Ungläubig blickte ich ihn an "Du weisst es nicht? Die Legionen sind doch in Rom, für einen Triumphzug.... der Grund, warum ich jetzt mit dir eine Stadtführung machen muss..... sie sind grade vom Feldzug gegen einen gewissen Sertorius, sigreich zurückgekehrt! Du musst doch das riesen fest mitbekommen haben?"

ich schüttelte den Kopf.....

"Da hast du recht, trotzdem ist es wichtig Präsenz zu zeigen! Einerseits zur Abschreckung und andererseits für das Sicherheitsgefühl der Bewohner. Die Patroullien führen wir gemeinsam mit der Legio IX durch"

Wir gingen durch die Strassen und kamen zu Casa Decima "Dies ist die Casa der Decimas, Heim des grossen Feldherren Maximus Decimus Meridius"

Wir kamen ins Wohnviertel von Tarraco.

Wir blieben vor einer der Villas stehen "So, Germanus, nun sind wir im Wohnviertel. Hier haben die gens ihre Villen und Casas und hier ist es besonders wichtig für Ruhe zu sorgen, aber auch genauso ruhig und behutsam vorzugehen. Die Menschen sollen sich sicher fühlen, aber sich von der Anwesenheit der Wachen nicht belästigt fühlen!"

"Wenn der Regionarius oder ich, in seinem Auftrag den befehl dazu gibt, schon. Eigenmächtig werden von den Stadtwachen allerdings keine Kontrollen durchgeführt. Wie schon gesagt, die Patroullien sind für die Sicherheit zuständig und greifen nur im Ernstfall selbstständig ein. Alles andere geschieht nur auf Anweisung!"

Wir gingen weiter und ich überlegte, wo wir noch vorbei sehen konnten......

Ich musste Lächeln "ja, im Vermitteln ist er ganz gross...... es hat den Anschein, dass fast die ganze verwaltung von Tarraco fest in Decima-hand ist?!"

Ich wollte meinen leeren Becher füllen, aber die Kanne war schon leer....ich blickte zuerst in die leere Kanne, dann zu Maior "Wollen wir noch eine Kanne trinken?"

"Wobei die Soldaten der römischen Classis auch Seeleute sind" grinste ich ihn an! "Aber schon gut, es hat ja keiner von der Flotte gehört"

und ich war ja nicht mehr dabei.....ausserdem hatte ich mich selbst nie als Seeman betrachtet.

Wir gingen weiter und kamen zu einem grossen Handelsschiff, dessen Kapitän uns überaus freundlich grüsste "Siehst du, Germanus, das sind die Schlimmsten..... er hat garantiert etwas zu verbergen, allerdings brächte es nun kaum etwas, ihn zu kontrollieren...... alle anderen würden aufmerksam auf uns und ich könnte nie wieder in Zivil hier kontrollieren. Lasse ich es nun bleiben, vergessen die Leute mich wieder, denn sie achten nur auf die Uniform"

Ich musste Lachen....Seeleute sind halbe Piraten?....sollte ich ihm sagen, dass ich einst bei der Flotte war?......

"Seeleute sind halbe Piraten? Das werden die kameraden von der Flotte aber nicht gerne hören! :D

Du hast recht, hier geschieht viel, aber man muss die Kleinigkeiten übersehen, damit man die grossen Fische fangen kann"

Ich musste noch immer ein wenig Lächeln, aber der Mann gefiel mir, er sagte, was er dachte..... ich hoffte nur, dass er das bei der Legio erst machen würde, wenn er auch den entsprechenden Rang dazu hatte...

"Also, wenn du hier auf Patroullie bist, alles merken, jeden merken, aber nicht sofort eingreifen...... zuerst Rücksprache halten mit den Kommandanten der Patroullie, der weiss was zu tun ist und wann"