Beiträge von Lucius Prudentius Maximus

"Ah, Germanus! Steh bequem" Ein leichtes Lächeln entkam mir "Ich habe eine gute Nachricht für dich! Soweit ich weiss, kommt die Legio morgen wieder aus Rom zurück! Somit ist dein Dienst hier getan! Es hat mich gefreut, dass du bei uns warst. Du hast den rest des Tages frei und morgen früh meldest du dich im Castellum der Legio IX! Fragen?"

Der Optio kam in mein Officium und machte mir Meldung über die Hafenpatroullie! Keine besonderen Vorkommnisse.

Ich nickte und sagte ihm, dass er die Wache abtreten lassen könnte, nur Germanus solle zu mir kommen.

Der Optio tat, wie ich befahl und trat wieder in den Hof "Wache, Abtreten! Probatus Germanus, zum Centurio ins Officium" liess der Optio es durch den Hof schallen.

Wieder einmal kam ich nach einem langen Tag nach Hause, zog mich aus, wusch mich und legte mich hin.

Ich konnte nicht gleich einsschlafen und dachte über mein Leben nach.
    Es war wesentlich einfacher nun, als bei der Flotte, obwohl ich sicher mehr Verantwortung hatte. Doch irgendwie war es mir auch ein wenig langweilig. Ich hatte mir die Arbeit aufregender vorgestellt, doch Tarraco war eine sichere Stadt und somit gab es auch wenig, was meine Alltag aufregender gestaltete.

Und die Casa..... nun, sie war leer, Commodus war immer noch nciht zurück gekehrt und Balbus kam anscheinend nur zum Schlafen hierher und arbeitete die Rest der Zeit.
    Niemand, mit dem man sich unterhalten konnte, niemand, mit dem man mal einen Becher Wein trinken konnte und niemand, dem man seine Gedanken anvertrauen konnte.

Nach einiger Zeit des Nachdenkens schlief ich ein.....

..... bei meinem Rundgang kam ich wieder an das Haus.

Ich sprach mit den Wachen, es war ruhig und gab keine Vorkommnisse, bis auf ein paar Leute, die versuchten die Wachen nach den Geschehnissen auszufragen.

Ich kontrllierte das Siegel, es war unversehrt. Ich hoffte, dass sich die Sache hier bald erledigen würde, denn die hiefür abgestellten Wachen fehlten mir bei den Patroullien.

Danach gin ich weiter, um meinen Rundgang durch die Stadt fort zu setzen....

Ich sass den ganzen Tag über irgendwelchen Papierkram, Einteilung der Wachen, Dienstpläne, Feistellungen, Führungszeugnisse und dergeleichen.

Die Zeit schine nicht zu vergehen, war mir doch diese Arbeit immer ein Graus.....

Zitat

Welche Städte und Einheiten werden selbst kurze Texte für die Übersicht liefern? (Beispiel Tarraco)

Müsste man die Duumviri oder die Einheitskommandanten fragen...

Zitat

Sind Vorstellungen für die militärischen Einheiten erwünscht?

Ich würde sagen, ein Link ins Tabularium reicht.

Zitat

Welche Städte und Einheiten werden ihre eigene Vorstellung zusammenstellen? (Beispiel Carthago Nova)

wie oben!

Zitat

Soll mit den Gentes entsprechend verfahren werden, als dass es ein freiwilliges Angebot ist?

ich würde es toll finden, wenn die Gentes abenfalls vorgestellt würden, oder aber zumindest mit ihren Vorstellungstexten verlinkt wäre

Ich kam aus dem Officium und der Wachhabende schrie "Achtung!", die Männer nahmen Haltung an.

Ich musterte sie, alles schien in Ordnung zu sein und somit gab ich die Befehle für den Tag aus.....

Germanus war mit einigen Kameraden zur Patroullie am hafen eingeteilt.

Nachdem ich fertig war fragte ich "Gibt es noch Fragen zu den Befehlen?"

...am Weg hinaus sah ich noch den Regionarius mit einigen Soldaten von der Therem weggehen. Ich rief ihm nach, aber anscheinend hörte er mich nicht mehr. Also machte ich mich auf den Weg in sein Officium...

Zitat

Original von Flavia Calpurnia

"Oh verzeih, ich bin wirlich noch benommen. Mein Name ist Calpurnia, Flavia Calpurnia. Mit wem habe ich das Vergnügen?".

"Sieht wohl ganz so aus" grinste ich und obwohl ich mich ja schon vorgestellt hatte

Zitat

Ich machte den Ansatz einer Vebeugung "Verzeih nochmal, mein name ist Lucius Prudentius Maximus! Ich wollte dich wirklich nicht erschrecken! Wie kann ich das wieder gutmachen?"

machte ich dies nochmal "Lucius Prudentius Maximus, wie schon erwähnt"

ich blickte sie an "Ich hoffe, ich habe deine Entspannungsphase nicht gestört?!"