Beiträge von Lucius Prudentius Maximus

Zu den ersten beiden Punkten kann ich leider nichts sagen!

Zum dritten Punkt..... ich habe mich gestern mit dem Regionarius darüber unterhalten.

Solltest du mehr dazu wissen wollen, solltest du vielleicht diesen Fragen.

Bzw. denke ich, dass er nicht weiss, dass er Besitzerstatus in der Curia hat....

Sim-Off:

kein Passwort

Sollte man ihm vielleicht mitteilen, dann kann er sich selbst dazu äussern!

ich verstand, was er meinte.....

"Gut, Balbus, ich sehe, aus dem kleinen Flavius ist ein Mann geworden, ein Mann der weiss was er tut"

ich lehnte mich zurück "Ich werde mir deine Worte merken! Aber sag, welche Aufgabe steht nun an? Was ist zu tun?"

ich ging nochmal auf das Attentat ein "Ich hörte von dem Attentat! Ist es denn nicht geklärt? Ich dachte, das wäre erledigt! Was können wir tun?"

Irgendwie schien mein neffe ein wenig verzweifelt zu sein

"Da magst du Recht haben, Balbus! Der Sold eines einfachen Soldaten reicht nun wirklich nicht für viel!

Irgendwie höre ich aus deinen Worten Resignation herraus!

Anscheinend stehen uns weniger Männer zur Verfügung, als ich dachte und die Legio befindet sich ja momentan auch nicht hier! Was also tun? Ich habe diesen Posten nicht nur des Geldes wegen angenommen, ich möchte etwas für die Sicherheit der rechtschaffenden Bürger tun!"

Ich überlegte.... wie könnten wir vorgehen...... ich hatte nicht erwartet, auf Personalprobleme zu stossen......

Ich überlegte "Meinst du nicht, dass die Schmuggler dann umso vorsichtiger sind, wenn heute keine Kontrollen stattfinden? Und wie meinst du das mit den Berichten? Ich meine, auch ich bin kein mann der seine zeit gerne vor dem Schreibtisch verbringt, aber was gemacht werden muss, muss eben gemacht werden.
    Ich denke, sowas sollte unsere Arbeit nicht beeinflussen!"

Was sollte das denn? Ich denke nicht, das Balbus ein Mann ist, der seine Arbeit nicht ernst nimmt. Sollte das ein Test sein? War er noch immer angestossen, davon, dass man mich ohne seine Zustimmung ernannt hatte? Ich dachte, das wäre erledigt........

Ich blickte ihn an und war gespannt, was er dazu sagen würde....

"Soso, die Drecksarbeit sagst du? naja, das bin ich ja gewohnt! Naja, Wache, bei der Flotte, ja, und bei meinen Einsätzen im fernen Osten, aber keine Wachgänge in Städten!"

ich überlegte kurz "Haben wir momentan Hilfstruppen in unserem Dienst, bzw. wo kann man das einsehen. Und welche Hilfstruppen sind wofür eingeteilt?"

dann erinnerte ich mcih an das gestrige Gespräch "hattest du nicht gestern erwähnt, dass wir im hafen etwas zu tun hätten?"

Nach der Unterredung mit Commodus kam ich auf mein Zimmer, packte aus und richtete mich ein wenig ein..... dann legte ich mich in mein bett und versuchte einzuschlafen, was mir aber nicht gelang.

Zuviele gedanken kreisten in meinem Kopf.............

Es wurde schon hell draussen und ich hatte kein Auge zugemacht..... ich stand auf, machte mich frisch, zog mich an und begab mich in die Curia, um meinen Dienst anzutreten........ Arbeit, das war die einzige Ablenkung, die jetzt half!

"Danke" sagte ich und setzte mich "Nun ja, es war ein aufreibender Tag, gestern, und eine schlaflose Nacht! Wie du weisst, ist Evodius verstorben und ich hatte bis gestern keine Ahnung." Ich wollte nicht wieder davon sprechen und wechselte das Thema "Aber du hast gestern gesagt es wartet Arbeit auf uns? Ich freue mich schon darauf, mit meinem Neffen zusammenzuarbeiten :D"

Es musste einfach raus, ich konnte mich nicht mehr länger zurückhalten....

"Ich danke dir, Commodus. Dann werde ich mich nun ein wenig einrichten, meine Sachen auspacken und versuchen zu schlafen."

Ich stand auf und wollte den Wohnraum verlassen "Ach ja, da fällt mir noch ein, schöne Grüsse von deinem Neffen Obscuro.... er macht sich gut in der Flotte"

Ich schüttelte den Kopf und lachte "Nun gut, dann soll es so ein"

Ich machte eine kleine Pause um mich wieder zu fangen, dann wechselte ich das Thema "Ich habe gesehen, dass mein Zimmer noch im alten Zustand ist, also nicht vergeben? Ich hoffe es ist in deinem Sinne, wenn ich wieder hier in die Casa ziehe?"

Da ich ja jetzt in Tarraconensis und auch in Tarraco tätig ein würde, brauchte ich wieder ein Zuhause....

Ich überlegte "Flavius? Dein Sohn? Der kleine Flavisu?" Nun muchte ich auch Lachen "Soso, der kleine Flavius ist also mein Vorgsetzter..... Zufälle gibt es! Da wollte er sich wohl einen kleinen Scherz erlauben!"

"Es ist schade, dass du dein Amt zurückgelegt hast, aber ich werde deine Entscheidung natürlich akzeptieren....."

Ich war ein wenig verwundert über die Reaktion von Commodus "Wie so lachst du? ich kenne ihn auch? Wer ist er?" dabei fiel mir ein, dass sich der Regionarius bei mir nicht vorgestellt hatte "Wie heisst er denn?"

"Über einiges"
    Ich holte tief Luft und fing dann an zu sprechen
    "Meine Trauer ist gross und ich denke, dir wird es nicht anders gehen, aber das Leben geht weiter, muss weiter gehen! Ich kam heute zurück aus Carthago Nova, um hier meinen neuen Posten anzutreten.
    Ich wurde zum Centurio Statorum von Tarraconensis ernannt und war heute schon beim Regionarius"
    da fiel mir wieder das Gepräch ein "Ach ja, ich solle dich und die Familie grüssen lassen von ihm, und er erzählte mir auch, dass du dein Amt zurückgelegt hast, warum?......... und kennst du den Regionarius denn?"