Als ich aufwachte, war es spät Abends....... kurz fragte ich mich, ob ich geträumt hatte.....leider nicht..........es war Wirklichkeit......Evodius war tot!
Ich stand auf, um nach Commodus zu suchen und verliess mein Zimmer...
Als ich aufwachte, war es spät Abends....... kurz fragte ich mich, ob ich geträumt hatte.....leider nicht..........es war Wirklichkeit......Evodius war tot!
Ich stand auf, um nach Commodus zu suchen und verliess mein Zimmer...
Ich betrat mein Zimmer, es war alles noch so, wie ich es verlassen hatte..... ich verstaute mein Zeug und legte mich aufs Bett.....
Soviele Gedanken gingen mir durch den Kopf und ich konnte lange nicht einschla´fen, aber irgendwann überkam mich die Müdigkeit.....
"Ich danke dir, Commodus" sagte ich und wir gingen zurück in die Casa, wo ich gleich in meinem Zimmer versschwand...
Commodus führte mich hierher, zum Familiengrab, zur letzten Ruhestätte meines Bruders Evodius.
Commodus blieb etwas abseits stehen und liess mich alleine zur Grabstelle gehen....... ich stand davor und konnte es noch immer nicht glauben...... ich kiete nieder und begann mit Evodius zu sprechen "Evodius, mein kleiner Bruder Evodius..... warum? wieso? Wie haben soviel durchgemacht und immer überlebt..... und dann ertrinkst du? Das kann nicht sein......"
Ich brach in Tränen aus, endlich, endlich konnte ich meiner Trauer Ausdruck verleihen......
Eine Weile kniete ich noch da und murmelte vor mich hin...... dann stand ich auf "Wir sehen uns im Elysium, mein Bruder" und ging.
Commodus wartete noch immer auf mich "Danke, Commodus, ich hätte noch eineiges zu besprechen, aber du verstehst, dass ich heute nicht mehr kann?!"
"Ist schon gut, Commodus! zeigst du mir den Weg zum Grab, ich möchte gerne Abschied nehmen" sagte ich völlig aufgelöst.....
Ich konnte es kaum fassen..... Evodius tot...... ich setzte mich wieder und versuchte, die Fassung zu bewahren......Mein Blick war leer und ich starrte nur in eine Richtung!
Dabei murmelte ich "Wann war das? Wo ist er bestattet?"
Ich hatte plötzlich Herzrasen, meine Gedanken überschlugen sich, ich wusste nicht was mir durch den Kopf ging, soviele Dinge...... das konnte nicht sein...... Evodius ertrunken....... NEIN
Ich sprang auf "WAS? NEIN! WIESO? DAS KANN NICHT SEIN"
ich war sehr gespannt, was es neues gab "Schiess los, mein Bruder"
"Ja, lass uns rein gehen"
Ich kam mit Commodus in den Wohnraum und wir setzten uns.....
"Erzähl, was gibt es neues?"
Commodus kam auf mich zu und ich umarmte ihn "Schön dich weider zu sehen, Commodus! Schön wieder zuhause zu sein! Wie geht es Dir?"
nachdem ich im Officium des Reginoarius war, kam ich mit Sack und Pack zurück nach Hause. Ich betrat die Casa und blieb im Vestibulum stehen..... endlich wieder zuhause..... was freute ich mich doch auf Commodus und Evodius......
Es schien niemand da zu sein..... "HALLO? jemand zu hause?"
Es kam mir so vor, als hätte sich die Stimmung ein wenig gelockert
"Danke Regionarius, das werde ich tun"
Ich verabschiedete mich und ging zur Tür, dort salutierte ich "Also, bis morgen früh"
Er lächelte ein wenig.... er konnte wirklich Lächeln......zudem wusste er sehr viel über meine Familie..... mehr als ich!
"Tut mir leid, Regionarius. All diese Fragen kann ich dir leider nicht beantworten. Als ich nach Tarraco kam traf ich nur auf Commodus. Seine Söhne waren schon am Feldzug. Und seine Frau war auch nicht zugegen. Dass er sein Amt niedergelegt hat, weiss ich auch nicht! Wieso das?
Ich war auch noch nciht in der Casa, ich kam direkt vom hafen hierher, um mich bei dir zu melden...."
Eines hatte mich gewundert..... mit keinem Wort hatte er meinen Bruder Evodius erwähnt, aber vielleicht kannte er ihn auch gar nicht...
"Ja, das ist korrekt, Regionarius. Der Pater der familie, Commodus, ist mein Bruder! Wieso fragts du?"....
ich war ein wenig verunsichert, wieso fragte er so komisch nach der Familie.....
"Danke" sagte cih und setzte mich.....
"Meine Ernennung wurde in der Curia Provincialis beschlossen, wo ich auch Mitglied bin. Vorgeschlagen hatte mich Marcus Decimus Livianus.
Ich war immer im militärischen Teil der Flotte tätig, hatte nie etwas am Hut mit den nautischen Dingen und war froh, als ich die Ausbildung der Probati an Land übernehmen durfte. Das Examen Primum an der Academia Militaris habe ich ebenfalls bereits absolviert.
Vor meiner Zeit bei der Flotte war ich im fernen Osten und hatte dort an verschiedenen Feldzügen teilgenommen, was, ich weiss, hier nichts zählt. Und als Liktor habe ich auch schon gearbeitet."
Ich überlegte kurz und furh dann fort:
"Warum man mich ausgesucht hat, muss du die Zuständigen fragen! und, ehrlich gesagt, bin ich etwas verwundert, dass du nichts über die Vorgänge weisst, denn ich hatte ausdrücklich gebeten, dich zu informieren und deine Zustimmung einzuholen...."
Man merkte deutlich, dass es ihm nicht recht war, dass er plötzlich einen CS an seiner Seite hat, doch ich hoffte, dass er seine Meinung über mich und den Posten nochmal überdenken würde und wir gut zusammen arbeiten würden.
Noch immer wusste ich nciht, dass er mein neffe war, denn er hatte sich bis jetzt nicht vorgestellt......
"Danke, Regionarius" antwortete ich, als ich bemerkte, dass ich meinen Vorgesetzten soeben gefunden hatte und betrat mit ihm sein Officium.
Dann fuhr ich fort "Ich war bei der Numerus Hispanus, Optio, und zuletzt für die Ausbildung zuständig"
Der Regionarius blickte mich fest und ernst an und machte auf mich nicht den Eindruck, dass er über meine Ankunft hier erfreut war....
Ich erschrak etwas, als sich jemand hiner mir räusperte, ich drehte mich um und nahm Haltung an, wie ich es aus der Flotte gewohnt war.
"Salve, entschuldige bitte, ich wollte zum Regionarius. Ich hatte öfter geklopft und dann...... naja, egal! Mein Name ist Lucius Prudentius Maximus. Der neue Centurio Statorum und wollte mich zum Dienst melden"
Ich erkannte nicht, dass ich meinen Neffen vor mir hatte, denn ich war ihm schon seit Jahren nicht mehr begegnet!
Nach einiger Zeit des Wartens klopfte ich nochmals, diesmal etwas stärker, öffnete die Türe und blickte durch den Spalt hinein.............
Ich kam vom Hafen direkt hierher, hatte noch mein ganzes Gepäck dabei, dass ich vor dem Officium abstellte und klopfte dann an die Tür, um den Regionarius zu sprechen.
Klopf Klopf