Beiträge von Lucius Prudentius Maximus

Ich sah Martinus' Angst "Tut mir Leid, Martinus, da werde ich dir wahrscheinlich nicht helfen können. Die Flotte hat bei Septimanca mitgekämpft und ist dann gleich mit den Verletzten zurück nach Tarraco gefahren. ich konnte nicht einmal meine Verwandten ausmachen......"

Leider konnte ich ihm nicht weiter helfen "Aber ich bin mir sicher, dass Alle wohl auf sind" schwindelte ich ihn ein wenig an, um ihn aufzumuntern....

Ich stand noch immer da und beobachtete das Schiff, als plötzlich Patroullien der legio und ein Schiff der Flotte auftauchten.... ich erkannte Sebastianus und, um meine Tarnung nicht auffliegen zu lassen, machte ich mich aus dem Staub und verliess den Hafen in Richtung Curia.....

Ich erhob ebenfalls meinen Becher "Danke, Comes! Ich werde mein Bestes geben"

Plötzlich betrat ein Mann die Taverne, ich beobachtete ihn, und als er sich zu dem Anderen, am hinteren Tisch setzte, erkannte ich die zwei erst.... Obscuro und Sebastianus.... sie prosteten mir zu und ich tat es ihnen gleich "Salve, Kameraden! Ich komme dann später zu euch. habe hier noch etwas zu besprechen" sagte ich und wandte mich wieder an Martinus, der verwundert zuerst die Männer und dann mich anblickte "Tja, Martinus, dass sind Kameraden aus der Flotte" ich stellte meinen Becher wieder ab "Nach der Einweihungsfeier, ging ich zur Flotte nach Carthago Nova, wo ich meine Ausbildung machte und bis zum Optio befördert wurde. Zuerst waren wir auf Piratenjagd, erfolgreich. Dann lieferten wir Nachschub zu den Legionen, wo wir auch gleich in der Schlacht um Septimanca mitkämpften und als wir zurückkamen übernahm ich die Ausbildung in der Numerus. Tja und nun bin ich hier...."

Ich füllte unsere Becher erneut.......

Ich bemerkte den Mann am hinteren Tisch gar nicht "Ja, Martinus, ein guter Tisch"

Nachdem der Comes sich gesetzt hatte, nahm auch ich Platz "Wirt, eine Amphore Wein und zwei Becher" rief ich und fügte hinzu "Aber von eurem besten Wein"

Ich war noch in Uniform und hoffte, dass diese etwas bei der Auswahl des Weines helfen würde.....

Ich lauschte und nickte nur die ganze Zeit "All das habe ich mit dem Regionarius, meinem Neffen, bereits besprochen. Allerdings haben wir uns nur über den hafen von Tarraco unterhalten. Aber ich werde, beim nächsten Gespräch mit Balbus, ihn auch auf diesen Punkt hinweisen. Was das Attentat betrifft, wäre es sicher vorteilhaft, wenn du mit dem Regionarius persönlich sprichts, ich möchte da nicht vorgreifen. Und den Hafen von Tarraco werden wir uns in nächster zeit genauer widmen."

Ich wollte nicht allzuviel verraten, denn erstens war es nicht meine Aufgabe, den Comes zu unterrichten und zweitens wusste man ja nie, ob die Wände nicht Ohren haben würden....

Ein Schiff kam gerade im Hafen an und ich beobachtete, wie ein Sklave einige Kisten und Gepäck von Board brachte..... ich wurde neugierig und ging auf das Schiff zu..... An Deck sah ich ein bekanntes Gesicht, sich angeregt mit jemanden unterhalten. Allerdings wusste ich nciht mehr, wo ich diesen jungen Mann einordnen sollte......

Ich stand also ein wenig Abseits, beobachtete das Gesschehen und überlegte, woher ich den jungen Mann wohl kennen würde....

Nach der Aufforderung durch Martinus, setzte ich mich......

"Stimmt, Martnius, das ist schon etwas länger her! Seither ist einiges geschehen, wie ich sehe" und spielte damit auf seinen Posten und sein durchaus ansehnliches Officium an "Ich wollte mich auch nur kurz mit dem Comes bekanntmachen, was sich ja aber erübrigt hat" grinste ich....

"Und unseren Tavernenbesuch können wir sicher irgendwann nachholen"

Dann wechselte ich zum Beruflichen "Hast du irgendwelche Wünsche, Beschwerden oder Anregungen, was unsere Arbeit betrifft?"

Zitat

Original von Lucius Decimus Martinus
    "Herein"

Endlich, dachte ich.... ich betrat das Officium "Salve, verehrter Comes! Ich wollte nur bei dir vorstellig werden. Ich bin der neue Centurio Statorum. Allerdings habe ich erst vor deiner Tür bemerkt, dass wir uns ja schon kennen. Salve Martinus" sagte ich mit einem Lächeln

Natürlich wollen wir alle die Rückkehr der Legion feiern!

Sim-Off:

Andererseits kenn ich mich nun hier gar nicht mehr aus??? Es heisst doch, dass die Curia SIMON ist, wie also wollen wir wissen, wann und ob die Legion siegreich zurückkehrt, wenn sie doch noch im Kampfe weilt???

Ich ging also über den Hafen, von Pier zu Pier und von Schiff zu Schiff, wie ein Händler der nach Waren suchte, wofür mich auch einige Schiffskapitäne hielten und ich mit ihnen ins Gespräch kam.

Hie und da begegnete ich einer unserer Wachmannschaften, die aber Anweisung hatten, mich in Zivil nicht zu beachten oder zu grüssen.

So suchte ich nun das eine oder andere Schiff auf, ganz zufällig ausgwählt und erkundigte mich nach Waren und Herkunft......

"Verstanden Regionarius, Überleben und nicht dreckig werden" wiederholte ich.....

Ich ging nicht näher auf Balbus Beispiel ein..... hätte ich doch nun überlegen müssen, was wichtiger sei.......... und diese Bürde wollte ich mir nun nicht auferlegen, so etwas passierte noch früh genug und dann müsste ich entscheiden, aber noch nciht jetzt!

Ich beobachtete ihn, während er seine Blicke über die Parklandschaft schweifen liess "Wie meinst du das..... da wird es schwierig? Es ist doch unsere Pflicht in solchen Fällen einzugreifen, egal ob die Tarnung auffliegt, oder nicht?"

Zitat

Original von Flavius Prudentius Balbus
    Ich ging mit meinem Centurio Statorum durch den Stadtpark. Die Ansprache an die Stadtwachen hatten wir bereits hinter uns gebracht, so dass ich beschlossen hatte, ihn ersteinmal mit der Stadt vertraut zu machen.

"Du wirst viele Einsätze haben in denen Du inkognito unterwegs sein wirst. Wichtig dabei ist, dass man nicht erkennt, dass Du für die Stadtwachen arbeitest. Versuche also nicht militärisch auszusehen. Sollte Dir das nicht gelingen, dann gib Dich als Veteran aus. Es gibt hier in Tarraco hunderte von Veteranen, die hier angesiedelt wurden, wie fast in jeder anderen Stadt. Den Veteranen zu spielen, ist oft die beste Tarnung die es gibt..."

Die Stadtwachen hatten mich nun kennengelernt und wussten, wer ich war!

Während wir durch den Stadtpark gingen, lauschte ich Balbus Worten....

Nachdem er geendet hatte antwortete ich "Gut, Balbus, das sollte mir nicht schwer fallen, denn manchmal fühle ich mich, wie ein alter Veteran! :D"

Ich wollte mich auch beim Comes der Sadt vorstellen und ging zu dessen Officium.

Am Schild davor stand "Comes Lucius Decimus Martinus"....

Soso, dachte ich, weit gebracht..... Zuletzt hatte ich Martinus auf der Einweihungsfeier unserer Casa gesehen und wie ich mich recht erinnerte, stand noch ein Tavernenbesuch aus....

Ich klopfte also...... KLOPF KLOPF