Beiträge von Lucius Prudentius Maximus

ist mir auch schon augefallen.

ich meine wenn jemad mal 2, 3Tage nichts postet, ok.

Wenn jemand länger offline ist, sollte er sich sowieso abmelden.

Aber wenn jemand solange nicht postet, ohne Angaben von gründen, müssen wir Konsequenzen ziehen! Leider!

Dasselbe problem wie bei Fabia Marciana!

"Hatte ich dich schon abtreten lassen? NEIN! Du weisst ja gar nicht, wie es weiter geht!"

Immer diese übereifrigen Jungspunde....

Der Optio grummelte leise, dann sprach er wieder "Zuerst kannst du dort drüben" er deutete mit der Hand zu den Unterkünften "dein Schlaflager beziehen und dich umziehen.... volle Montur! Und ann meldest du dich bei Optio Maximus am Appellplatz! Das restliche Zeug nimmst du dann mit dorthin! So und jetzt ABTRETEN!"

Der Optio salutierte und entliess den Probatus!

Ein neuer Probatus kam, direkt aus den Unterkünften ( ;) auf mich zu und meldete sich.

Ich salutierte ebenfalls "Salve Probatus! Leg dein Zeug dort auf der Truhe ab und stell dich dann hier hin" Ich deutete auf einen Platz vor dem Feldzeichen unserer Einheit. "Dann warten wir auf den anderen Neuen! LOS"

Ich wandte mich ab und studierte einige Unterlagen.....

Ein alter Optio, der die Waffenkammer über hatte, stand an einem Regal, als der Probatus hereinkam und grüsste....
    Grummelig drehte er sich um "Na also, endlich einer der grüssen kann"

Er musterte ihn "Soso, du willst Waffen haben, na hoffentlich verletzt du sich nicht!" sprach er und verschwand in einer offenstehenden Tür....

Nach einiger Zeit kam er mit Gladius, Scutum, Hasta, Galea, zwei Pilen und einem Pigio zurück und knallte alles auf den Tisch. Dann kramte er ein Papyrus hervor "Hier unterschreiben" sagte er und deutete auf eine Stelle auf dem Papyrus.....

Der eine war noch nicht weg, kam schon der nächste herrein. Der Nauta war einwenig verdutzt "Was ist denn jetzt los......wieviele kommen denn da noch" sprach er und verschwand wieder in der Kammer.

Mit demselben zeug, als zuvor kam er wieder herraus und gab es den zweiten Soldaten "Hier noch unterschreiben" sagte er und hielt ihm ein papyrus vor die Nase.

"Und dann ab mit euch in die Waffenkammer"

Der Nauta, der die Kliederkammer verwaltete sass vor seinem Schreibtisch, als der Neue hereinkam.... ohne Haltung und ohne militärischen Gruss.....

Er blickte auf und sagte "Ein kleiner Tip vorweg, wenn du einem höherrangigen Soldaten ansprichst, solltest du salutieren. Mir ist das egal, aber andere reagieren sicher anders darauf"

Dann verschwand er in eine Kammer und kam nach kurzer Zeit mit ein paar Tuniken, Schuhen, Körperpanzer und dem restlich zeug zurück.. "Hier, deine Kleidung! Quitiere hier noch die Übernahme und dann ab in die Waffenkammer"

Der Nauta hielt iihm einen Zettel hin, den er unterschrieben sollte....

Ich blieb noch eine Weile sitzen aber ich leerte die Amphore nicht ganz, schliesslich musste ich noch ausbilden.....

Ich bat den Wirt, mir die Amphore zu verschliessen und aufzuheben, was er natürlich tat.

Dann verliess auch ich die Taverne und machte mich an die Arbeit!

"Ich wünsche dir eine gute Reise und viel Glück beim Imperator. Achja und mach nicht zulange, die neuen brauchen auch eine nautische Ausbildung! :D"

ich füllte meinen Becher wieder auf "Und mach dir keine Sorgen, die Amphore hier leere ich schon allein :D"

"Den wirst du schon haben :D"

Wieder füllte ich meinen Becher, schliesslich hatte ich Nachholbedarf

"Ist doch egal, was da drinne ist, schmecken tut er und das ist wichtig. Ausserdem brauche ich ein beruhigungsmittel vor der Grundausbildung"

"mach dir doch nciht soviele Sorgen! Man wird in der römischen Flotte nich Kapitän, wenn man keine Ahnung von der Materie hat. Ja, wir haben 2 Neue, habe sie aber auch nur kurz gesehen!"

Der Wirt brachte inzwischen die Amphore und ich schenkte mir ein und leerte den Becher auf einen Zug! "Mmmm, das hab ich vermisst :D"

Der Wirt brachte gleich 2 Becher Wein und ich nickte ihm dankend zu!

Dann Stiess ich mit Obscuro an und nahm einen kräftigen Schluck... "Ahhh" ..... ich stellte den Becher ab und sah Obscuro an!

"Du weisst, deine ideen sind nicht schlecht und ich glaube, das wird auch der Imperator erkennen. mach dir keine Sorgen, du wirst die Flotte würdevoll vertreten!"

Ich nahm den BEcher wieder auf und leerte ihn...... "Diese Becher werden auch immer kleiner, kommt mir vor :D! Wirt, bring uns gleich eine Amphore!"

Ich war froh endlich wieder in der Stadt zu seien und freute mich auf meine neue Aufgabe als Ausbilder der Numerus Hispanus.....

Bevor ich mit der grundausbildung begann, begab ich mich noch in die Taverne um einen Schluck zu nehmen.

Als ich die Taverne betrat, sah ich Obscuro, alleine an einem Tisch sitzen!

Ich deutete dem Wirt um einen Becher Wein und ging zum Tisch "Obscuro, mein freund! Warum sitzt du hier so alleine?"

Dann wandte ich mich wieder an Phoca "ja, Centurio, zurück! Das wenige, was ich in Germania gesehen habe, hat mich beeindruckt, aber Hispania ist wesentlcih schöner! Gubernator Obscuro hat noch einiges am Schiff zu erledigen, wird aber sicher bald auch hier Meldung machen!