Um Gottes Willen, was gibts denn jetzt schon wieder für Streitereien?
Schön langsam wird das zum Alltag hier!
kann doch nciht sein?! Wollen doch alle nur Spass haben hier!
Um Gottes Willen, was gibts denn jetzt schon wieder für Streitereien?
Schön langsam wird das zum Alltag hier!
kann doch nciht sein?! Wollen doch alle nur Spass haben hier!
Ich verabschiedete mich noch von den anwesenden Herren und verliess dann mit Obscuro die Offiziersquartiere.
Wir gingen zum Pier, auf unsere Schiffe und verliessen germania in Richtung Carthago Nova!
Ich wandte mich an Obscuro "Verzeih, aber es wird Zeit, die zeit drängt, wir müssen zurück! Die Schiffe sind fertig zum Auslaufen"
Wäre doch eh geneigt zu posten, allerdings macht es keinen Sinn, wenn nur Martinus und ich die Dinge besprechen! siehe Neubesetzung!
Meine faszination für das neue Schiff hatte mich von der Gruppe getrennt, aber nach ein paar fragen, teilte man mir mit, dass Obscuro sich in den Offiziersquartieren befand.
Also ging ich hin und platzte zufällig in sein gespräch übder die Ausbildung. "Salve, meine Herren, entschuldigt, ich war ganz fasziniert von eurem neuen Schiff! Verzeih, ich habe mich noch nicht vorgestellt! Lucius Prudentius Maximus!" sagte ich zu dem Optio und nickte ihm zu
ZitatOriginal von Gaius Germanicus Torquatus
"Herrein..."
Als Torquatus sah wer reinkam schlug er innerlich die Hände über dem Kopf zusammen.
"Und wer sind sie jetzt? Auch etwas Wein?"
Ich trat ein, nickte Obscuro zu und salutierte "Optio Lucius Prudentius Maximus. Gubernator Obscuro hatte mir gesagt, ich solle hierher kommen!
Wien? Nein, danke! Ich störe doch nciht etwa?"
Nachdem ich am Pier noch einige Arbeiten erledigt hatte, kam ich, so wie es Obscuro wollte, auch in die Kommandatur der Classis und klopfte an der Tür des Officiums.
Klopf Klopf
Auch ich bezog meine Kajüte auf dem neuen Schiff und begab mich dann an Deck.
Obscuro hatte schon den Befehl gegeben, die Mannschaft und Soldaten antreten zu lassen und nun wartete ich darauf, was er den Männern zu sagen hatte.....
Ich war ein wenig verwundert, aber ich gehorchte "Ja, sofort" Dann hielt ich noch einen anderen Optio auf und gab ihm die Befehle des Praefectus weiter.
Dann ging ich zu Obscuro "Wir können!"
"Jawohl, Praefectus! Machen wir"
Ich wandte mich an die anderen Optiones und gab den Befehl von Livianus weiter.....
"In Ordnung, Praefectus, ich werde das nötige veranlassen"
ich salutierte und wollte schon wieder gehen, als mich Obscuro aufhielt.....
Die Soldaten der Numerus brachten die Männer von den Schiffen hierher.
An den Gesichtern der Ärzte und Helfer konnte man erkenne, wie entsetzt sie waren..... es war auch kein schöner Anblick..... tiefe Schnitt und Stichwunden waren noch die harmlosen Verletzungen.
Wir hingegen, die wir auch inder Schlacht gekämpft und die Verletzten transportiert hatten, waren mittlerweile abgestumpft und hatten uns an den Anblick gewöhnt.
Immer wieder pendelten wir zwischen Schiffen und Krankenhaus hin und her und das Lazarett füllte sich allmählich.
ZitatOriginal von Marcus Decimus Livianus
„Eine hervorragende Idee Balbus. Unser ehemaliger Tribun wird bestimmt nicht nein sagen. Könntest du dich bitte darum kümmern und ihm einen Besuch abstatten?“
Dann wandte Livianus sich noch einmal an den Trierarchus.
„Könnten uns eure Männer auch dabei helfen die Verwundeten in die Krankenhäuser zu schaffen?“
Noch immer waren wir dabei, die Verletzten ins Lazarett zu bringen, als ich an den Offizieren vorbei kam und ein wenig des Gespräches hören konnte....... ich blieb stehen und salutierte "Verzeih, Praefectus, dass ich störe, aber die Männer sind schon dabei, das zu tun! Aber eine Frage, wird das Lazarett im castellum für die vielen Verwundeten ausreichen?" fragte ich Livianus!
Ich brachte inzwischen, mit meinen Männern, die Verwundeten ins Lazarett.... ich hoffte, wir würden Zeit haben , um kurz zu hause vorbeizusehen, aber ebenso war mir bewusst, dass diese Hoffnung unerfüllt bleiben würde...
Ich besorgte mir ebenfalls Papier und die Appellliste und ging wieder an Deck..... meine Soldaten waren schon angetreten und standen stramm da.....
Ich begann die Namen vorzuslesen und zu kontrollieren, bzw. die Namen auszustreichen, von denen ich wusste, dass sie gefallen waren.
Glücklicherweise mussten wir weniger Verluste verzeichnen, da wir ja erst spät in die Schlacht gerufen wurden......
Nachdem ich fertig war sagte ich zu den Männern "In Ordnung, Männer, für heute keine Befehle mehr. Die Wachlisten hängen auf, also seht nach, wann ihr eingeteilt seit, der Rest hat frei! ABTRETEN!"
Dann ging ich in die Koje um die Listen zu aktualiseiren.....
Nachdem wir ausgelaufen waren, ging ich zu Obscuro "Gubernator, Neffe! Ich bin froh, dass wir noch am Leben sind und ich freue mich auf Tarraco. Ich hoffe, wir haben zeit, die Familie zu sehen!?"
Ich lächelte beim Gedanekn an meinen Bruder Evodius ....
dann verfinsterte sich meine Mine wieder "Ich führe nachher einen Appell mit den Soldaten durch, um die Verluste zu definieren! Vielleicht solltets du das mit der nautischen Mannschaft auch machen"
Während Obscuro unseren verband beim Legaten abmeldete machte die Mannschaften die Schiffe fertig zum Auslaufen.
Ich wandte mich an meine Soldaten "Männer, ihr habt gute Arbeit geleistet. Ich möchte, dass ihr euch nun ausruht, um eure Ausrüstung kümmert und natürlich auch um euch selbst! In 3 Stunden möchte ich alle hier sehen, zum Appell!"
Dann teilte ich noch 10 Mann zur Wache ein.... "ABTRETEN"
Ich selbst wusch mir das Blut so gut es ging ab, reinigte ein wenig meine Ausrüstung und wartete dann an Deck auf Obscuro.....
Meine Meinung dazu hab ich grade kundgetan!
Ich denke, so würde es am schnellsten gehen! Eine interne Abstimmung!
Neuwahlen oder Ernennung!
Aber ich denke, Neuwahlen würde zu lange dauern!
Also schlag ich vor, dass wir eine Liste mit Kandidaten machen und das hier in der Curia abstimmen!?
ZitatOriginal von Marcus Prudentius Obscuro
Wir müssen eine Liste führen, der verletzten aufgenommenden Legionen. Wie viele Opfer und Verwundete gab es eigentlich in unsere Reihen?
"Optio Maximus, hast du eine Liste führen lassen und wie hoch ist der Verlust auf unserer Seite?"
Während ich mich gerade wieder um neue Verwundete kümmerte, sprach mich Obscuro an.
Die Frage allein schon war ein Hohn, aber ich blieb gelassen...
"Tut mir Leid, Obscuro, aber während der Schlacht, war keine zeit, um eine Liste zu führen :D! Und jetzt waren und sind wir mit der Verstauung der Leute beschäftigt! Wir sind noch nicht dazu gekommen!"