Beiträge von Lucius Prudentius Maximus

Das Löschen der Ladung ging gut vorran..... die Soldaten brachten immer mehr Verwundete von der Schlacht..... wir liessen ein Lazarett auf jedem Schiff einrichten, um die Verletzten auch während der Fahrt versorgen zu können...

Ich selbst versuchte, so gut es ging, hie und da zu helfen, sei es beim Abladen oder bei der Verlegung der Verwundeten

Wir kamen mit den ersten Schwerverletzten zu den Schiffen und brachten sie an Deck.

Die Pläne für das Abladen mussten wir etwas abändern.....ein teil war ja schon gelöscht und einige Männer teilte ich nun ein, den rest der Waren zu löschen..... die anderen sollten weiterhin die Verletzten bringen....

Nun musste alles schnell gehen, damit die Verwundeten schnell nach Tarraco kämen.....

Wir hatten die Verletzten in die Lazarettzelte gebracht, als nun Obscuro zu uns kam und den Befehl gab, die Schwerverletzten, nach der Erstversorgung, auf unsere Schiffe zu transportieren.

Sofort teilte ich meine Männer ein.... wir bauten uns Tragen zusammen und nach Anweisung der Medicus fingen wir an die Schwerverletzten auf unsere Schiffe zu schaffen, um sie schnellstmöglich nach Tarraco zu bringen.....

"Danke, Obscuro" ich klopfte ihm auf die Schulter und drehte mich zu meinen Männer "Also Los, ihr habt gehört! Sucht den Abschnitt ab. Jeder verletzte Römer wird geborgen und in die Lazarettzelte gebracht" ich deutete in eine Richtung, wo einige Männer schon die ersten zelte aufstellten.....

Die Männer der Flotte verfolgten unter Centurio Balbus die fliehenden Feinde und konnte auch einige gefangen nehmen.....

Dann bemerkten wir, dass die Reiterei ebenfalls, die Verfolgung der Infanterie in Angriff genommen hatte. Und weil diese sicher bessere Chancen hatte, als wir, liess ich die Männer stoppen und sich neu formieren......

Die reserve der IX, II und er Numerus Hispanius, die von hinten auf die Schlachtlinie gestossen waren kämpften wie dei Wilden, um den feind, der teilweise durch die Linien gebrochen war, wieder zu vertreiben, respektive, zu töten........ und es gelang auch soweit...... zwischen Reserve und den Legionen, waren nur noch wenige Aufständische zu finden.....

So konnten sich die Legionen wieder nach Vorne konzentrieren und wir ihnen den Rücken freihalten......

Die Männer der Flotte und die andere Reserve waren nun mitten im Kampfgeschehen und versuchten die aufgetretenen Lücken zwischen I.Cohorte und Legio II zu schliessen.......

Ich bekam vom Getümmel ums Feldzeichen nur am Rande mit, durch die Signalhörner und manchmal durch kleine Seitblicke.......

Aber das der Adler wieder leuchtete konnte man jetzt deutlich sehen und das gab den Männern neuen Mut und sie kämpften wie die Löwen für Rom und Kaiser und nicht zuletzt um ihr eigenes Leben.....

Nun war es auch für uns soweit..... nachdem wir das Signal hörten stiessen auch die Männer der Flotte vor um die Lücke zwischen I.Cohrote und Legio II zu schliessen..... "LOS Männer, folgt mir".

Ich versuchte so schnell, als möglich mit meinen Männern am Ort des Geschehens zu sein........ wir prallten gegen die feindlichen Kämpfer und neben fielen auch sogleich einige Soldaten unserer Reihen........ ich hatte in meinem Leben viel gekämpft, aber so eine Schlacht hatte ich noch nie erlebt...... ich hieb um mich, mit voller Kraft aber nicht unkontrolliert..............

Zitat

Original von Tiberius Prudentius Balbus
    Balbus marschierte mit der Reserve langsam vorran. "Männer, haltet euch bereit. Wir könnten jeder Zeit gebraucht werden."

Sim-Off:

Für die Flottler zur Erinnerung: Ihr steht unter meinem Kommando.

Sim-Off:

Schon klar, Neffe! ;)

Langsam... langsamer als die Legion, marschierten wir hinter ihnen her und warteten darauf, dass Centurio Balbus den Befehl gab.... jederzeit könnte es soweit sein!

Auch ich machte die Männer der Flotte bereit "Achtung Männer! Wenn der Befehl kommt rücken wir schnell vor! Schliesst jede Lücke in unserer Angriffsformation und stützt die Legionen!" Ich blickte in die Gesichter meiner Männer "Für Rom und Kaiser und die Ehre der Numerus Hispanius"
    Dann drehte ich mich wieder nach Vorne "Aber wartet auf den Befehl!"

Die reserve von legio II und IX und die Soldaten der Numerus Hispania warteten etwas weiter hinten auf etwaaige Befehle.
    Die Männer waren ein wenig nervös, weill sie nicht gleich zu einem Einsatz eingeteilt waren.....

Von weitem beobachteten wir die Meldereiter, die zwischen den Fronten hin und her ritten....... auch ich wollte nur zu gern wissen, was dort vor sich ging.....

"Jawohl Centurio" antwortete ich etwas verdutzt, hatte uns doch der andere Centurio befohlen uns hier einfach aufzustellen.... aber egal..... ich lief zu meinen Männern "LOS Männer, ab in die Gräben und helft den legionären beim Graben, das Lager muss fertig werden! Zeigt das die Flotte nicht nur zur See gut ist! LOS"

Die Männer stürmten förmlich die Gräben, waren sie ja auch ausgeruht und hatten keinen langen Fussmrasch hinter sich.
    Sie begannen wild entschlossen und voller frischer Kraft zu graben, was das zeug hielt......

Nachdem ich mit meinen Männern einige Minuten tatenlos herumgestanden war und rings um uns ein reges Treiben war, beschloss ich auf einen anderen Centurio zuzugehen, da ich nicht tatenlos herumstehen wollte......

ich sah einen centurio wild gestikulierend und schreiend....

Zitat

Original von Gaius Caecilius Crassus
    Na wollt ihr faulen Hunde endlich mal Graben!? Das was ihr hier macht ist eine Beledigung für das Wort GRABEN! IHR SOLLT GRABEN, KEINE TÜRMCHEN BAUEN!! GRABEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEN, habe ich gesagt! BRAUCHT IHR EINE EXTRA EINLADUNG!? DA SIND SOGAR DIE LEGIONÄRE AUS DER II. SCHNELLER!( )

"Entschuldigt Centurio! Optio Maximus, von der Numerus Hispania. Wo können wir helfen? Habt ihr Befehle für uns?" fragte ich ihn

"Jawohl Centurio"
    Auch ich erkannte meinen Neffen nicht, hatte ich ihn doch schon so lange nicht gesehen.......

Ich wies die Männer der Numerus Hispania an sich auf dem zugewiesenen Platz zu sammeln und anzutreten......

Dann warteten wir auf weitere Befehle....

Die Männer der Numerus Hispanus erreichten nach kurzer Zeit im Laufschritt das Lager.... ich ging auf einen der Centurionen zu und meldete "Centurio! Optio Lucius Prudentius Maximus medet die Soldaten der Numerus Hispania. bereit zur Unterstützung! Wir hörten die Alarm- Rufe und hatten uns sofort hierher begeben. Das Abladen hat wohl noch Zeit!"