Beiträge von Lucius Prudentius Maximus

    Ich blickte zu fragend zu Obscuro... "Ein neuer Probatus? mir unterstellt? Also militärischer teil des Schiffes? Ich hoffe, er hat schon seine grundausbildung erhalten?!"


    Dann schaute ich fragend zum Triearchus...... auch mich würde interessieren, wie unsere weiteren Aufträge lauten!

    Ich stand auf und deutete auf einen freien Platz.... "Natürlich, gesell dich zu uns" dann wandte ich mich an die Sklavin "bring uns noch einen becher"


    Die Sklavin brachte den becher und ich füllte ihn, dann reichte ich dem Becher an Sebastianus "Hier, lass es dir schmecken"

    Während Obscuro mit dem reparieren des Schiffes beschäftigt war, nahm ich mir ein paar meiner Soldaten und brachte die Piraten zur örtlichen Curia um sie ihrer gerechten Strafe zuzuführen.


    ich suchte also den Duumvir auf und liess die Männer im örtlichen gefägnis einsperren, dann bat ich den Ortsvorsteher, einen Brief an den Regionarius von Hispania zu senden, um diesem mitzuteilen, dass die Piraten hier abzuholen wären.


    Danach begab ich mich mit meinen Männern ein wenig in die Hafentaverne, sie hatten es sich verdient.


    Ich liess auch einen Probatus nach Obscuro schicken, damit dieser uns gesellschaft leisten könnte......

    Obscuro übernahm die Aufgabe die nautische Besatzung des Schiffes zu leiten, bis Catilina wieder dazu fähig war. Ich hatte ja von solchen Dingen nur wenig Ahnung, war ich doch der Mann fürs Militärische.


    Ich liess meine Männer antreten und ihre Ausrüstung kontrollieren und gab Anweisungen, sie sollten sie reparieren und reinigen. Danach hatte ein Teil Wache und der andere teil konnte sich ausruhen.

    "Jawohl, Triearchus, das WAREN sie" antwortete und konnte mir ein leichtes Grinsen nicht verkneifen!


    "Wir sind zufällig auf sie gestossen und Nauta Obscuro hatte bemerkt, dass das Schiff besschädigt war. Da weit und breit keine anderen Schiffe zu erkennen waren und unser eigentlicher Auftrag nicht zeitlich gebunden ist, entschlossen wir uns, Rom und Kaiser einen Dienst zu erweisen"

    ich blickte zu Catilina, er war noch nciht fähig zu antworten, also rief ich zurück "Salve, mein Name ist Lucius Prudentius Maximus, Optio"


    ich hatte zwar nicht das Kommando, aber momentan war ich der Ranghöchste an Board, der über die Lage Auskunft geben konnte.


    "Unser Kommandant ist zur zeit ein wenig...... indispuniert"

    Ich wandte mich an meine Männer "Gut gekämpft! Ihr könnt euch mit Recht römische Soldaten nennen! Durchsucht die überlebenden Piraten, fesselt sie und bringt sie dann auf unser Schiff"


    Die Männer taten, wie ihnen aufgetragen. "Ach ja, und noch was" ich wandte mich an 4 Probati "durchsucht die Lagerräume und bringt alles auf unser Schiff was brauchbar ist"


    Sie nickten und machten sich auf den Weg.


    ich selbst ging zurück auf unser Schiff und wandte mich an Obscuro "Na Cousin, nicht schlecht, meine Hochachtung, du hast das sehr gut gemacht"

    Die Männer kämpften, wie sie es gelernt hatten und unsere Überzahl tat das ihrige dazu....... wir kämpften uns von einer Seite zur anderen des Schiffes......... Piraten starben, Römer nicht. Und schon nach kurzer Zeit streckten die letzten übrigen Piraten ihre Waffen.


    "Roma Victor" schallte es über das Schiff.......

    Als Obscuro das feindliche Schiff rammte gab ich den Befehl "Fallbrücke ab"


    Diese fiel mit einem gewaltigen Krach aufs andere Schiff.... meine Männer standen schon bereit..... "Los, Entern".... die Männer sprangen auf die Brücke und liefen aufs andere Schiff, ich mitten drinnen......


    Einige der Piraten versuchten, uns aufzuhalten, aber wir waren in der Überzahl und nur nach ein paar Hieben mit unseren Gladien standen wir an Deck des Piratenschiffes, wo sich der Feind natürlich gegen uns stellte......

    Ich war ein wenig erschrocken.... was lief da ab.... Cati´lina... Obscuro am Steuer...... erst seine Rufe holten mich wieder aus der Trance.


    "Männer, Fackeln ab"


    Die Fackeln trafen den Feind und seine Segel fingen sofort Feuer.


    Obscuro hielt genau auf das Schiff zu und wir würden es gleich rammen.


    "Achtung Männer, Fallbrücke bereithalten...........auf meinen Befehl!"

    Wir näherten uns dem Schiff, langsam aber sicher. Der gegener machte noch keine Anstalten auszuweichen.


    ich beobachtete Obscuro.... plötzlich, die Schlacht vor Augen, wurde aus dem Jüngling ein Mann.... er machte sich gut, gab meine Befehle perfekt weiter und zeigte Eigeninitiative.


    Die Männer waren aufgeregt aber konzentriert.......


    Weit war der Gegner nicht mehr weg, ich konnte schon die Gestalten an Deck erkennen, die wie wild umherliefen.


    Ich blickte du Catilina, der seine Aufgabe ebenso gut meisterte und unser Schiff sicher Richtung Ziel führte.....


    "Soldaten, bleibt wachsam, es kann nciht mehr lange dauern! Und meldet mir alles, was euch seltsam vorkommt!"

    "Danke Obscuro" Ich lief zu Catilina "Gubernator, Wir rammen das feindliche Schiff an Ariostera, lasst die Ruderer aber erst kurz vorher die Ruder einholen, damit unsere Pläne im verborgenen bleiben"


    Catilina nickte mit einem teuflischen Grinsen.


    Zu meinen Soldaten "Männer, richtet die Fallbrücke her, wir rammen das Piratensschiff an Ariostera und gehen dann an Bord"


    Wie die Ameisen machten alle, was ihnen aufgetragen, es sah gut aus, alle machten ihre Arbeit und das feindlich Schiff war kleiner als unseres.... die Chancen standen gut!