Beiträge von Lucius Prudentius Maximus

    Er traf den Wunden Punkt, worüber ich schon die ganze Zeit nachgrübelte.
    "Tja, was soll ich dir sagen, Nauta! Ich war Liktor, aber kurz vor unserer Abfahrt habe ich erfahren, dass einem LAPP kein Liktor zusteht und somit bin ich Scriba. Allerdings habe ich trotzdem den Auftrag der Legatin, in den Städten, die wir anlaufen, nach dem rechten zu sehen......
    Und das werde ich auch durchführen!"


    ich sah ihm zu, wie er die Muscheln wieder ins Meer warf.....

    Bevor ich hier an Board ging, erfuhr ich plötzlich, dass es den Posten als Liktor des Leagtus eigentlich gar nicht gibt und sie mich nur als Scriba einsetzen kann.......


    Ich war schwer enttäuscht und nun die ganze Zeit am überlegen, was ich tun sollte.
    Ich ging zum Nauta "Sag mal, wann werden wir Sexi, den ersten hafen auf unserer Fahrt, anlaufen?"


    ich überlegte kurz "Eigentlich kann es ja nicht mehr lange dauern, oder?"

    Schön langsam tat mir der Junge leid und ich bat den Nauta ihn endlich wieder rauf zu holen............ "Ich weiss, es geht mich nichts an, aber wollt ihr den Jungen nicht schön langsam wieder rauf holen? Ich denke, er ist lange genug da unten gewesen" sagte ich zum Nauta!

    Ich stand mittlerweile ebenso am Bug und blickte dem jungen Mann nach.... einerseits amüsiert, andererseits etwas mitleidig....... schön langsam reichte es, dachte ich mir, aber es war nicht meine Angelegenheit!

    Der junge Mann kam nicht zum Antworten, da er von dem Nauta sogleich wieder eingeteilt wurde... ich musste schmuzeln und blickte ihm nach...... gespannt war ich, welch besondere Aufgabe er diesmal bekommen würde....

    Der junge Mann, den ich schon gemustert hatte, als ich an Bord ging, kam auf mich zu...


    "Salve, Probatus! Italien? Wie kommst du drauf, dass wir nach Italien segeln?" fragte ich ihn verdutzt.


    Gut, vielleicht wusste er nichts von unserem Auftrag, aber ihm als Seemann sollte nicht entgangen sein, dass wir Richtung Westen segelten...

    Ich stand am Heck, beim Steuermann und sah der Besatzung zu, wie sie ihre Arbeit machte.
    Besonders der junge Probati amüsierte mich.... die alten Seebären schenkten ihm nichts, aber er liess sich keine Furcht anmerken und bewältigte jede Aufgabe.



    Ich fragte mich, wann wir wohl die erste Stadt auf unserer Tour erreichen würden....

    Zitat

    Original von König von Tylus
    Während ich auf weitere Fragen wartete, schaute ich beide Liktoren direkt an, damit sie sich gewiss sein konnten, dass ich an sie dachte ;)


    Ich nickte dem König kaum merkbar zu, damit er wusste, dass alles in Ordnung war!

    Eigentlich waren Evodius und ich ja nicht hierher gekommen, um uns den Vortrag anzuhören, aber es war nicht zu vermeiden den Worten des Königs zu lauschen.
    Und es konnte auch nicht schaden, diesen Vortrag im Gedächtnis zu behalten.


    Trotzdem vernachlässigten wir nicht unsere Pflichten und beobachteten alles genau. Regelmässig blickte ich zu Evodius um durch ein Kopfnicken seinerseits die Sicherheit zu erlangen, dass alles in Ordnung war.
    Auch zum König blickte ich ab und zu, damit er Gewiss sein konnte, dass wir alles im Griff hatten!

    "Danke, verehrter König! Wenn ihr es erlaubt, werden wir, während des Vortrags etwas Abseits links und rechts neben Euch stehen. Ich hoffe nicht, dass unsere Dienste gebraucht werden, aber sicher ist sicher"


    Ich überlegte noch kurz "Ich würde Euch nur bitten, ab und zu zu mir herüber zusehen, damit wir mit Blickkontakt etwaiige Misstände abklären könnten. Ansonsten ist alles klar, wir können aufbrechen"

    Evodius und ich standen, wie der König von Tylus, auf einer erhöhten Ebene. So konnten wir alles gut übersehen.
    Ich stellte mich so hin, dass ich den König und auch die Menge im Auge behalten konnte, Bis jetzt war alles ohne Zwischenfälle abgelaufen....der Weg hierher und der Einzug in die Basilica.
    Aber der Vortrag hatte ja erst begonnen......