Beiträge von Lucius Prudentius Maximus

"Also nur 2 Liktoren? naja, dann muss das auch so gehen. ich schlage vor wir werden den König in die Mitte nehmen und ihm nicht von der Seite weichen."

ich nickte zu Magnus und begab mich dann zu Evodius, der am Gang wartete und die Kunst begutachtete, um ihn zu unterrichten....

Nachdem wir uns in der Taverne gestärkt hatten fragten wir uns durch die Strassen und Gassen Roms und gelangten nach einiger Zeit zum Praetorium des Königs von Tylus.

Wir klopften an ein Officium und fragten nach Caius Ferrius Magnus, der uns ja angeheuert hatte................

"Du hast recht, Evodius, aber wie du weisst bin ich soweiso ein sehr misstrauischer Mensch....keiner bekommt von mir sofort mein Vertrauen" ich trank meinen Becher leer und wollte nachfüllen, aber die Kanne war auch schon ebenfalls geleert "Naja, Evodius, der Wein ist alle....Zeit, dass wir uns auf den Weg zum König von Tylus machen, meinst du nicht?"

"Nein, Evodius, das geht schon in Ordnung so, aber zuerst sollten wir die Gegebenheiten abwarten und ausserdem schrieb mir Caius Ferrius Magnus, dass er drei Liktores brauche, somit haben wir dann noch einen Mann mehr, hoffe ich. Aber die genaueren Details sollten wir nicht hier besprechen, die Wände haben Ohren" grinste ich und erhob den wiederbefüllten Becher...

Endlich hatten wir uns gesetzt und bekamen auch etwas zu Trinken.......der Durst war gross und wir leerten den ersten Becher auf einen Zug.
    Während ich nachschenkte sagte ich "Na, mein Bruder, nicht wenig los hier.....wenn das Morgen, bei dem Vortrag, auch so ist, müssen wir auf der Hut sein!" ich reichte Evodius den gefüllten Becher "Hast du schon eine Vorstellung? Wie werden wir es machen?"

"Ja Evodius, du hast recht, wir sind diese menschenmassen nicht gewöhnt, lass uns schnell gehen"

Auch wenn kein weiterkommen war, wir konnten ja auch anders und so drängten wir uns durch die Menge. Das zog zwar Aufsehen auf uns und wütende Blicke, aber das war uns egal, wir wollten nur so schnell als möglich in die Taverne

Es gab kaum ein weiterkommen am markt von Rom, hunderte von Menschen waren an diesem Platz.....es war nicht zu glauben......ich war genauso verwundert, wie Evodius........wir sahen uns nur immer wieder verwundert an und versuchten einigermassen zügig über den Markt zu kommen.....allerdings war die Verlockung auch für uns gross, bei dem einen oder anderen Stand stehen zu bleiben......

"Nein Evodius, ich war auch noch nie in Rom" ich wandte mich an den Sklaven "Weisst du, wo hier eine Taverne ist?" Der Sklave deutete mit der Hand über den Markt "Am anderen Ende des Marktes".

"Gut, dann bring unser Gepäck bitte ins Praetorium Regni Tyli, wir werden später nachkommen" Der Sklave nickte und fuhr davon.

Dann wandte ich mich wieder an meinen Bruder "Komm, Evodius, lass uns ein wenig über den Markt gehen in Richtung Taverne"

Als das Schiff angelegt und fertig verankert war, wies uns der Kapitän an, wir könnten nun das Schiff verlassen.
    Wir bedankten uns für die angenehme Überfahrt und erfuhren auch gleich von ihm, wann und mit welchem Schiff wir in ein paar tagen wieder zurück nach tarraco fahren konnten.

Dann verliessen wir das Schiff...... Als wir gerade nach einer Möglichkeit suchen wollten, nach Rom zu kommen, trat ein Sklave auf uns zu "Seit ihr die Liktores?" fragte er.

Ich bejahte die Frage und er meinte "Ich solle Euch nach Rom bringen. Ich habe dahinten ein gespann stehen, wir können sofort los"

Ich war überrascht, dass wir eigens abgeholt wurden..... wandte mich an Evodius "Na, mein Bruder, das ist ja Nobel, wir haben einen eigenen Abholdienst" und grinste übers ganze Gesicht.

"Und dabei ist das erst Ostia, mein Bruder!" ich lachte laut "Du hast wohl in deiner Überschwenglichkeit übersehen, dass Rom nicht am mehr liegt?"

Ich schaute Richtung Hafen..... es war wirklich viel los..... aber es war keine zeit sich die Sehenswürdigkeiten anzusehen...... wir müssten das Schiff verlassen, sobald es anlegt und eine Möglichkeit beschaffen, nach Rom zu kommen!

Der Nauta zeigte mir das ganze Schiff und zuletzt meine Kajüte. Es war zwar nicht wie mein Cubiculum in der Casa, aber es liess sich überstehen, darin zu schlafen.

Der junge Porbatus lief die ganze Zeit neben mir her und ich merkte, dass er mich die ganze Zeit musterte. Irgendwie kamen mir seine gesichtszüge bekannt vor, aber da ich über 20 jahre nicht in der heimat war, konnte es ja gar nicht sein, dass ich den jungen Mann kannte......

Ich bezog meine Kajüte, begab mich wieder an Deck und schaute dann zu, wie die Mannschaft das Schiff zum Auslaufen fertig machte....

Ich stand da und wartete auf Antwort, aber ich bekam keine, der Magistratus sah mich nur mit grossen Augen an....

"Hat Euch der Legatus denn nicht informiert? Wisst ihr ihr nichts über meinen Auftrag?"

Er schüttelte nur den Kopf

"Also gut, dann nicht. Aber es ist auch keine zeit mehr, ich muss mein Schiff erreichen. Vale Magistratus"

Ich drehte mich um und verliess das Officium.

Auf dem Weg zum Hafen dachte ich nur.... was sollte denn dass wieder....ich komme hierher und niemand weiss bescheid......naja, hoffentlich konnte jemand auf dem Schiff wenigstens sagen, worum es bei diesem Auftrag ging......

Wir nahmen unser Gepäck und traten an Bord.
    Der Kapitän begrüsste uns und wir bezahlten für unsere Überfahrt.
    Danach zeigte er uns unsere Kajüten, wo wir unser Gepäck deponierten und uns danach wieder an Deck begaben, wo wir uns das Auslaufen des Schiffes aus dem hafen von tarraco ansehen wollten.

Mir war schon etwas schwermütig, als Tarraco immer kleiner wurde.....erst vor kurzem angekommen und schon wieder auf Reisen.

naja....in ein paar tagen würden wir ja wieder zurück sein.....

Ich musste lachen, Evodius hatte immer schon etwas Angst vor der See....

"Aber Evodius, wir haben schon so viele fahrten mit Schiffen gemacht und wir leben immer noch. Es wird auch diesmal gut gehen"

Ich klopfte ihm auf die Schulter

"Du kannst dich wohl nie mit Schiffen anfreunden?"