Beiträge von Lucius Prudentius Maximus

"Das könnte er sein, lass uns fragen"

Wir gingen zu dem Schiff und ich rief einem Matrosen zu "Ist das das Schiff nach Rom?"

Der Matrose nickte "Zwei Reisenden bitten um Erlaubnis, an Bord kommen zu dürfen!"

Der Matrose deutete mit einer handbewegung, dass wir warten sollte und verschwand unter Deck...... er würde wahrscheinlich den kapitän holen!

"Ja mein Bruder, ich bin gleich fertig, komm solange herein" ich wandte mich ab und machte mein Gepäck fertig, viel würden wir ja nicht brauchen, für die paar Tage......

"So, Evodius, ich bin soweit, lass uns aufbrechen" .....

Mit diesen Worten verliessen wir die Casa, leider ohne uns von Commodus verabschieden zu können!

"Gut, mein Freund, wie du willst" Ich überlegte kurz und sah mich um "Aber eine Bitte hätte ich noch: Ich suche eigentlich nach Commodus, aber ich kann ihn nicht finden. Könntest du ihm ausrichten, dass ich nach Carthago Nova reise und dann auch einige tage in Rom verbringen werde. Ich währe dir sehr dankbar"

Als ich von der Regia zurückkam, wo Legatus Oryxa mich nach Carthago Nova schickte, holte ich meine Sachen aus dem Cubuiculum und betrat nochmal das Speisezimmer..... ich dachte ich könnte Commodus noch Bescheid geben...... dort traf ich Wong.

"Salve, Wong, wie ich sehe bist du schon beim Frühstück! Gut geschlafen!?"
    Ich wartete keine Antwort ab "Ich muss aber leider gleich weiter. Ich habe meinen Dienst als Liktor angetreten und muss nach Carthago Nova reisen" Plötzlich kam mir eine Idee "Aber.......ich weiss zwar noch nciht, was ich dort zu tun habe.......aber willst du mich vielleicht begleiten?"

Als Liu Wong zurücktrat und sich verbeugte, war dies das zeichen zum Abbruch! Ich tat es im gleich!

"Danke, Wong, diese Worte aus Deinem Mund sind eine grosse Ehre für mich. Du hast recht, die ewigen Kämpfe haben mich geprägt, das verändert auch den Kampfstil. Auf dem Schlachtfeld, hat man keine Zeit, um seine Bewegungen gut aussehen zu lassen."

Ich wusste, was Wong mit der Aufforderung zur Übung des Kampfes mit drei ausdrücken wollte und ich fühlte mich sehr geehrt.

"Ich werde Üben, wenn es meine Zeit erlaubt, ich werde in Kürze meinen Dienst als Liktor antreten und werde wahrscheinlich wenig Zeit haben, aber ich werde es versuchen, Meister"

Ich verbeugte mich nochmals.....

Ich musste Lächeln....anscheinend hatte ich mich selbst überschätzt.....der Meister war doch immer im Training und nicht nur im Kampf! Es war etwas anderes gegen wilde krieger zu kämpfen, als gegen einen Meister dieser Kunst!

"Nun gut, Wong, ich werde es versuchen" sagte ich und begab mich in Kampfstellung. Linker Fuss vor, rechter zurück, die Knie leicht abgewinkelt, sicherer Stand.
    Den linken Arm vor den rechten, die Ellbogen in einem 90 Grad Winkel.....so stand ich nun vor ihm und er vor mir.

Ich begann ebenfalls mit ein paar Handschlägen gegen den Kopf meines Gegners, was, wie zu erwarten, völlig sinnlos war.....Wong wehrte natürlich ab........dann eine Drehung, schlag an die Brust.......Wong wich zur Seite aus.....dann eine Drehung zur anderen Seite......ein Fusstritt..........dieser traf zwar, blieb aber ohne Folgen......

So ging es eine Weile hin und her, einige Schläge und Tritte trafen und einige nicht, auf beiden Seiten aber ich konnte Wong nicht aus der Ruhe bringen, geschweige denn besiegen....aber das hatte ich auch nicht erwartet, schliesslich war ER mein Lehrer!

Mein erster Auftrag vom Legatus Augusti pro Praetore lautete nach Carthago Nova zu reiten und mich dort zu melden!
    Ich bekam ein Pferd zur Verfügung gestellt, ritt nochmal kurz in die Casa Prudentia um einige Sachen zusammen zu packen, meine Waffen zu holen und machte mich dann auf den Weg an mein Ziel.

Ich verliess Tarraco um die Mittagszeit!

Vor den Stadttoren trieb ich mein Pferd zum Gallopp, um ehest möglich an mein Ziel zu gelangen......