"Ich denke schon Legatus, ich werde sofort losreiten" Ich überlegte kurz "Wisst ihr, wo ich ein schnelles Pferd leihen kann?"
Dann fragte ich noch "Welche Aufgabe habe ich auf dem Schiff?"
"Ich denke schon Legatus, ich werde sofort losreiten" Ich überlegte kurz "Wisst ihr, wo ich ein schnelles Pferd leihen kann?"
Dann fragte ich noch "Welche Aufgabe habe ich auf dem Schiff?"
Ich war überrascht, als die Proconsulin plötzlich hinter mir stand. Ich wandte mich zu ihr "Salve Legatus! Ich danke Dir!
Ich blickte sie ein wenig verwundert an, ob der Frage
Seefest? Natürlich, wir haben lange Zeit auf unseren Reisen auf Schiffen zugebracht, das ist kein Problem! Aber warum denn seefest?"
"Salve Bruder. ich sehe, du haste deinen Dienst schon angetreten?!
Ich wollte es dir gleich tun und habe den Legatus draussen am Gang getroffen. Sie hat mich hierher geschickt, damit wir die Einzelheiten besprechen können. Allerdings, so denke ich, hat sie vorher noch eine Besprechung mit Martinus. Also werde ich hier, bei dir, warten, bis sie zeit für mich hat"
Ich sah den Berg Arbeit auf Evodius Schreibtisch und fügte hinzu
"Allerdings nur, wenn es dir recht ist und ich dich nicht von der Arbeit aufhalte!?"
Willkommen in der Familie!
Ich musste Lächeln "Wie damals, Meister" ich dachte an die Zeit in China "Ich komme mir vor, wie ein blutiger Anfänger" .
Ich wandte mich wieder ab, schloss meine Augen und versuchte meine Gedanken auszuschalten, dann begann ich erneut mit den Übungen!
Bei meinem Spaziergang, kam ich wieder durch die Gasse, in der wir erst vor kurzem Beteiligte dieses seltsamen Schauspieles waren!
Auf der Eingangspforte sass eine junge Frau und trank aus einem Becher.
ich blieb stehen und begrüsste sie "Salve, schöne Frau! Warum sitzt ihr hier im kalten, arbeitet ihr da drinnen?" ich deutete mit der Hand zur Tür hinter ihr
Meine Suche war beendet, ich hatte endlich den Legatus Ausgusti pro Praetore gefunden. Zu meiner Überraschung war es eine Frau, noch dazu eine äusserst Attraktive. Somit war es nicht nur meine Pflicht sondern auch eine Freude für mich, sie zu beschützen!
Die Tür zum Officium stand offen und die Proconsulin sass an ihrem Schreibtisch.
Ich trat an die Tür "Salve, Legatus! Ich bin Lucius Prudentius Maximus, Euer Liktor und melde mich hiermit zum Dienst"
Ich ging zum Officium des Legatus!
"gut" Ich stellte mich auf einen freien Platz und fing mit den einfachsten Grundübungen an....das verlief ganz gut.....dann ging ich über zu den ersten Schlägen, die ich in abgerundeter Form meinen Bewegungen anglich......dann die ersten Tritte.......es war nicht schlecht, aber ich konnte es schon mal besser.....
Ich schlenderte über den Markt, ich hatte Zeit, ich wusste nicht wann der Proconsul zurückkehren würde und ich mein Amt bei ihm antreten könnte, also vertrieb ich mir die zeit ein wenig in Tarraco!
Ich schaute mir die vielen Stände an, blieb hie und da mal stehen und begutachtete die Ware.
Vor einem Stand feilschte gerade eine junge Frau mit dem Händler, ich blieb etwas Abseits stehen und lauschte den Geschehnissen etwas amüsiert.
Ich konnte die Frau nicht erkennen, man sah nur ihr rotes, lockiges Haar aus dem mantel hervor wallen und ein wenig Ihres hübschen Gesichtes.
Ich überlegte, ob ich sie auf der Feier der Casa Prudentia geshen hatte....ich dachte nicht....aber ich blieb stehen und beobachtete sie weiter......
Ich kam grade hinzu, als ich Martinus mit einer wunderschönen Dame vor einen Officium stehen sah..... ist sie denn die neue Proconsulin, dachte ich!
Ich beschloss hinzugehen und es herauszufinden "Seit gegrüsst Martinus" zu der dame gewandt, verbeugte ich mich ein wenig "Verehrteste". Dann blickte ich wieder zu Martinus "Entschuldigt die Störung, ich suche den Proconsul"
Ich hoffte, es könnte mir jemand helfen, damit ich endlich meinen Dienst antreten könnte
Niemand reagierte auf mein Klopfen, also beschloss ich mein Glück an anderer Stelle zu versuchen!
Nachdem Wong seine Übung beendet hatte, kam eer auf mich zu......
"Ich weiss nicht, habe es schon lange nicht mehr versucht!"
Auch ich machte mich auf in die Regia, um meinen Dienst beim Legatus als Liktor anzutreten.
Ich wusste nicht, ob der Proconsul schon zurück in Tarraco war, also klopfte ich einwach an die Tür eines Officiums!
klopf klopf
Als ich am Morgen in den Garten ging, um frische Luft zu schnappen, sah ich Liu Wong, der die Übungen zur alterehrwürdigen Kampfkunst vollzog.
Ich hatte dies auch bei ihm gelernt, allerdings schon lange nicht mehr gemacht und so blieb ich am Eingang zum Garten stehen und beobachtete ihn eine Weile. Ich war still, denn ich wusste, dass er dabei nicht gestürt werden möchte und sich auch nicht stören lassen würde!
Nach dem fest zog ich mich in mein Zimmer zurück, um mich auf die Trauertage vorzubereiten und unserer Ahnen zu gedenken!
Die ersten Gäste verabschiedeten sich, darunter auch der junge Decima!
Ich verabschiedete ihn und brachte ihn zur Tür!
Auch einige andere machten es ihm gleich. Ich hoffte, es hatte ihnen in der Casa Prudentia gefallen!
"Gerne Martinus werde ich auf Euer Angebot zurückkommen. Ich werde sicher in den nächsten Tagen in Eurem Officium vorbeischauen und vielleicht können wir ja dann anschliessend bei einem Becher Wein in der Taverne unsere unterhaltung fortsetzten?!"
"Und natürlich könnt ihr hinaus in den Garten gehen, es geht dort entlang" ich wies Martinus den Weg " Ich wünsche Euch noch viel Spass auf der Feier" dann wandte ich mich wieder den anderen Gästen zu!
"Genau Martinus! Aber sagt, ich hörte schon ein wenig von meinem Bruder, aber was macht Ihr genau hier in Tarraco?"
"Ich hoffe es, Martinus! Man wird sehen! In China habe ich gelernt alles mit mehr Ruhe zu sehen und zu handhaben und ich denke, dass wird mir sehr hilfreich bei meiner Aufgabe sein"