Beiträge von Lucius Prudentius Maximus
-
-
-
-
"Nun, ich weiss zumindest soviel, als dass er für die Werbung der Stadteinheiten verantwortlich ist..... aber Genaueres weiss ich auch nicht! Ich glaube aber, der Imperator wird sicher seine eigenen Vorstellungen über meine Arbeit haben!"
-
"Ah, Kommandant der CU! Dann werde ich ja, in meinem neuen Posten, sicher mit ihm zu tun haben!"
-
Ich wandte mich an Martinus "Ein wohl vielbeschöftigter Mann?!"
-
Ich nickte, stand auf, als Martinus ging und setzte mich dann wieder, um zu warten...
-
Ich nickte "Natürlich, ich verstehe! Gerne würde ich ihn kennenlernen!"
-
"Danke Martinus"
Ich war beeindruckt wie prunkvoll die Decimaschen Casa immer eingerichtet waren....
Ich folgte dem Gastgeber....
-
"Das wäre natürlich noch besser, so muss ich nicht durch Rom irren!"
-
"Diese Einladung nehme ich natürlich gerne an! Herzlichen Dank, Martinus! Ich kenn mich allerdings in Rom noch nciht wirklich aus, kannst du mir sagen, wie ich zur Casa finde?"
-
Ich nickte "Nun denn, dann werde ich dich nicht länger aufhalten! Weisst du zufällig, wo man in Rom angemessen nächtigen kann, die Prudentia haben in Rom leider keine Casa und ich brauche noch eine Residenz!"
-
"Danke" sagte ich und füllte mir einen Becher mit Wasser
"Weisst du denn, wann der Imperator aus Hispamia zurück erwartet wird? Es wird wohl wenig Sinn haben hier zu warten!"
-
"Solange wie ich in Germanien? na dann bist du ja schon eine Zeit hier"
Ich setzte mich "Danke, Wasser wäre fein!"
"Sag, Martinus! Kannst du mir etwas Genaueres über meinen neuen Aufgabenbereich sagen? Und warum hat der Imperator gerade mich erwählt, ich dachte immer, dass er nichtmal meinen Namen kennen würde!"
-
Ich war, mit dem Miles, grade am Weg zum Officium des Decimas, als mich jemand ansprach, sehr vertraut....
Ich wandte mich um und sah den Mann an...... dann erst kam es mir...... jetzt wusste ich wo ich den Namen Decimus Martinus hintun sollte..... achja..... Hispania....
"Salve Martinus! Ich wusste doch, dass ich den Namen kannte, doch konnte ich dich nicht mit Rom in Verbindung bringen..... seit wann bist du hier? An solch verantwortungsvoller Position?"
-
-
Nun war ich also in Rom angekommen, ich suchte den Palast und nach einiger Fragerei fand ich ihn auch!
Ich wandte mich an die Wache am Tor
"Salve, mein Name ist Lucius Prudentius Maximus ich soll mich bei..."
kurz musste ich das Schreiben hervor holen und nachsehen.
".. bei Lucius Decimus Martinus melden, wegen einer Audienz beim Imperator!"
-
Ich salutierte dem Legaten nochmal, bevor ich sein Officium verliess, begab mich dann in den Hof der Regia, wo meine Pferde standen und verliess Mogontiacum und Germana.
-
"Ich denke nicht, Legatus! ich werde sofort abreisen!
Nochmals Danke für deine Glückwünsche!
Und ich wünsche dir ebenfalls alles Gute für deine neue Stellung hier!
Hast du vielleicht etwas, was ich nach Rom mitnehmen soll, wenn ich ich schon dorthin reise?" -
Ich lauschte den Worten des Legatus und bedankte mich.
"Danke Legatus für deine Worte, auch ich hätte gerne die Arbeit unter deiner Führung weitergeführt, doch du verstehst sicher am Besten, wenn der Imperator ruft, bin ich zur Stelle!"
Auf die Frage nach einem Nachfolger überlgete ich kurz....
"Nunja, es ist schwer einen Nachfolger zu benennen, zumal der Posten des Centurio Statorum auch unbestezt war. Ich hatte einen Praefectus Portunensis, mit dem ich zwar nur kurz zusammengearbeitet habe, der aber eine sehr seriösen und verlässlichen Eindruck gemacht hat!
Doch er kam von der Classis und ich denke, er ist auf seinem Posten sicher sehr gut aufgehoben!
Sonst sieht es in Germania Inferior schlecht aus, mit einem Nachfolger! Vielleicht aus der Legio IX, die gerade ihr Castellum bezogen hat. Doch hiezu kann ich keine Auskünfte geben, denn ich hatte so gut wie gar keinen Kontakt zu ihr!"