Beiträge von Lucius Prudentius Maximus

Dies dürfte nun mir gelten, also öffnete ich die Tür, trat ein, nahm Haltung an und salutierte.

"Salve Legatus Augusti!
    Lucius Prudentius Maximus, Regionarius von Germania Inferior!"

Ich hielt kurz inne und fuhr dann fort

"Legtaus, ich komme um dich von meinem Rücktritt zu infomieren! Der Imperator verlangt nach mir in Rom und ich werde diesem Ruf natürlich Folge leisten!"

Gleichzeitig übergab ich ihm das Schreiben, welches ich bekommen hatte.

Sim-Off:

Edit: Sorry, Venusia, dachte du wärst schon weg

Meine Gedanken wurden durch einen Boten unterbrochen, der mir einen brief brachte und der mein ganzes Leben veränderte....

Nachdem ich Commodus eine Nachricht hinterlassen hatte, packte ich meine sieben Sachen und macht mich sogleich auf den Weg.

Der Weg nach Rom war lang und ich wollte noch in meinem Officium und beim LAPP vorbeisehen.....

Ich klopfte am Officium, öffnete die Tür, Commodus war nicht da.

Also legte ich ein Schreiben auf seinen Tisch

Werter Bruder

Ich möchte dich informieren, dass mich der Imperator nach Rom beordert hat und ich dem Ruf folge leisten werde.

Lucius

Auch legte ich eine Abschrift des Schreibens bei, welches ich erhalten hatte....

Ein Bote brachte einen brief und ich las ihn...... doch konnte ich es kaum glauben..... der Imperator verlangt nach mir und hatte mir einen neuen Posten zugedacht.....

Die momentane Situtation in Germania und meine Gedanken in den letzten Tagen machten mir die Entscheidung leicht, den Posten anzunehmen, zumal der Imperator persönlich nach mir verlangte....

Ich nahm das Schreiben mit und ging wieder....

Ich kam nach Hause, direkt aus der Curia..... stink sauer...... MEIN Bruder Commodus, hat vorgeschlagen, mich aus der Curia zu entfernen, wegen zu wenig Aktivität..... MEIN Bruder Commodus, der soviel auf Familie und den Familienzusammenhalt Wert legt.....pahhh, dass ich nicht lache.....

Ich legte mich aufs Bett und verfiel in Gedanken.....

Zitat

Original von Gaius Prudentius Commodus
    ......
    "Lucius Prudentius Maximus. Ein ähnlicher Fall wie Subdolus. Einst war er ein engagiertes Mitglied der Curia, doch seit einiger Zeit wurde er hier eher selten gesehen.......

hmmm.....gut, dachte ich mir..... soll so ein......

Sim-Off:

ich war das letzte Mal vor 6 tagen hier drinnen.... und das ist mehr, als manch andere tun..... habe mit Venusia über die Trauerfeier des Sedulus gesprochen und wir beide waren die Einzigen!
    Abgesehen davon muss man dazu sagen, dass sich in dieser Curia oft tage-oder wochenlang nichts getan hat, somit vergisst man auch schon mal hier reinzusehen...... so geschehen bei mir nun, mit diesem Thread!
    Soviel nur zu Erklärung Simoff, allerrdings sowieso nicht mehr der Rede wert, da ich nach Rom beordert wurde..... folgt SIMon

Ich stand auf, hatte mich bisher im Hintergrund gehalten und nach Commodus Worten blieb mir nur eines zu sagen

"Wehrter Legatus Augusti! Zum einen herzlich Willkommen! Tut mir Leid, dass ich etwas später dazugekommen bin, ich hatte auf den Märkten noch zu tun!

Zum anderen, wehrter Comes! Ich sehe du hast, in deinen Augen, Fähigerer gefunden und denen möchte ich nicht im Weg stehen!
    Also ziehe ich mir hier und heute aus der Curia zurück!"

"Vale die Herren" sagte ich und salutierte dem Legatus, dann verliess ich dir Curia

... ich blieb noch eine Weile, sah zu, dass alles mit rechten Dingen zu ging und befragte dann noch selbst das Opfer....

Anscheinend ging es um irgendwelche Schutzzahlungen.....diese 3 Männer triben sich auf den Märkten herum und verlangten Schutzgeld..... wer nicht bezahlte, wurde verprügelt.....

Diesmal war mir Fortuna hold, es war reiner Zufall, dass wir die Drei schnappen konnten....

Ich verliess die Märkte und ging in mein Officium....

....die Männer gingen auf mich zu, hatten Messer in der Hand und grinsten.....

Mit zwei würde ich fertig werden, darüber war ich gewiss, doch ob ich den dritten auch noch schaffen würde, wussten nur die Götter.....

Doch plötzlich hörte ich Schritte, viele Schritte hinter mir und den 3 Männern vor mir verging das Grinsen....

Hinter mir kam ein Trupp der Stadtwache an, wahrscheinlich durch mein Brüllen herbeigerufen....

"Milites, nehmt die Männer fest!"

Ich deutete auf die drei und die Milites setzten sich in Bewegung.

Die drei versuchten zu fliehen, doch die Wachen hatten sie schnell eingeholt und festgenommen.

Den Optio des Trupps gab ich die Befehle

"Die drei kommen in den Carcer, den Verletzten dahinten befragen, worum es ging! Personalien aufnehmen und mir einen Bericht zukommen lassen!"

Ich war froh, dass die Milites aufgetaucht waren, um die Befragungen würde ich mich später kümmern.....

....ich sah mich um, wo waren die Stadtwachen, wenn man sie mal brauchte...... egal, ich ging näher, in die Gasse rein, langsam, die Hand am Knauf des Gladius.....als ich in Hörweite war rief ich

"Halt! Aufhören! Im Namen des Legatus Augusti!"

Die Männer hielten inne, blickten in meine Richtung und pöbelten mich an, ich sollte mich verziehen....

Ich zog mein Gladius "Ich bin der Regionarius und ihr seit verhaftet!" brüllte ich, so laut ich konnte....

.... ich folgte den Männern unauffällig, blieb an der Ecke zur Gasse stehen und versuchte etwas zu erkennnen.....

Zwei der Männer hielten den Händler fest, während der dritte abwechselnd auf ihn einschlug und ihm Fragen stellte.
    Allerdings war ich zu weit entfernt, um zu hören, worum es ging....