Ich war gerade Anwesend und öffnete daher die Türe.
Ein Fremder davor.
"Salve. Was kann ich für dich tun?"
Ich war gerade Anwesend und öffnete daher die Türe.
Ein Fremder davor.
"Salve. Was kann ich für dich tun?"
Der Junge brachte uns zu einem kleinen Geschäft eines Barbiers.
Mit meinen 5 Mann betrat ich es und sah auch gleich die Leiche. Die Kehle war ihm durchgeschnitten worden und die Blutlache unter ihm warichtig groß. Ebson anwesend war ein Mann.
"Soldaten. Sichern!!!"
Dann wandte ich mich an den Anwesenden. Sein Gesicht kam mir bekammt vor.
"Ich bin Gaius Decimus Proximus. Optio Legio IX. Wie ist dein Name? Was machst du hier? Ich hoffe du hast nichts mit dieser Schweinerei zu tun?"
Die Wache verlief eingeltich ruhig als plötzlich ein Junge angelaufen kam.
Schnell, ..... schnell, ...... ein, ..... ein, ...... Mord, ...... am Forum, ..... schnell Herr, .... ein Mord.....
"Was?"
Ich traute meinen Ohren nicht.
"Los Männer. Mir nach!"
Ich deute auf 5 Männer. Dann auf die anderen.
"Und ihr bleibt hier und bewacht weiter die Regia!"
Ich wandte mich an den Jungen.
"Zeig uns den weg. Schnell!" >>>>>>>>
Mit genauem Blick verfolgt die Wache den Fremden...
Ach welch ein Witzbold dachte sich der Soldat.
Du gehst gerade aus und dann rechts zu den Unterkünften.
Und sonst nirgendwohin. Ist das klar? Wenn ja kannst du eintreten!
Die Wache musterten den Fremden genau.
Salve. Ich wusste nicht das wir Freunde sind. Wen suchst du?
Constantius kam immer näher an Vitamalacus heran.
Ob er ihn wirklich noch einholen konnte?.....
Meine Entscheidung!
Mir reichte es für diesen Tag und somit stand ich auf.
"Meine Damen und Herren! Ich verabschiede mich für heute! Viel Spaß noch!"
Und so verließ ich die Spiele......
"Du sollst nicht gehen weil ich es sage sondern weil du es möchtest. Und merk dir eines. Auch wenn ich dein Vorgesetzter bin und ich dich des öfteren hart ran nehmen muss - wenn du jemanden zum reden brauchst - ich habe immer ein offenes Ohr für meine Männer.
Und danke für deine Einladung aber ich habe noch ein paar Dinge zu erledigen. Gute Nacht Vitamalacus!"
Meine Stimme wurde nochmals ernst.
"Und das mit dem Wein hab ich überhört. Wir sind in Alarmbereitschaft Soldat!"
"Milites haltet ein. Testudo halt!!!"
Ich ging auf die gestürzten Männer zu.
"ist mit euch alles in Ordnung?"
Natürlich Optio. Nicht passiert Optio!
"Sehr gut Männer. Ihr habt euch gut gehalten!"
Ich betrat die Unterkünfte.
"Meine Herren ich hoffe ihr habt die neuen Befehle gelesen und auch gehört. Wir sind in Alarmbereitschaft und die Ausrüstung ist auf Vordermann zu bringen. Mehr müsst ihr momentan nicht wissen aber ich will euch immer Abmarschbereit sehen!!!"
"EIgentlich sollte das Tagestraining bereits genug sein aber es obligt natürlich dir wenn du auch Nachts noch üben willst solange du niemanden weckst."
Ich versuchte etwas zu lachen.
"Und warum möchtest du keinen Spaß haben? Das ist das einzige das dir mit deinem Kameraden bleibt."
Alles gute und liebe zum Geburtstag Adria!!!
Herzlich willkommen im IR und viel Spaß!
"Vitamalacus. Ich bin nicht dein Herr. Ich bin dein Ausbilder."
Ich blickte dem Probat in die Augen. Ich hatte mittlerweile genug Menschenkenntis um zu erkennen as mit ihm etwas nicht stimmte. Sein Blick und auch die Wucht seiner Schläge verrieten dies.
"Und was ist der wirkliche Grund das du um diese Zeit hier bist? Du solltest bei deinen Kameraden sein und etwas Spaß haben. Morgen musst du sowieso wieder trainieren."
Ein pilum nach dem anderen prallt auf die Schilder der Männer. Hin und wieder geht einer zu Boden.
"Ihr müsst die Lücken sofort wieder füllen. Sonst dringt dort ein Speer ein und eure Formation geht flöten. Ja genau so. Gut macht ihr das Männer!!!"
Ich war sehr zufrieden.....
Ich machte einen abendlichen Spaziergang als ich plötzlich etwas vom Übungsplatz fürs Waffentraining hörte. Ich ging hin und sah Vitamalacus. Komisch. Ich ging auf ihn zu.
"Salve Probat. Was machst du hier zu dieser späten Stunde?"
Mercurialis konnte sich tatsächlich etwas absetzen bevor er das Ziel endlich erreichte und abgab. Jetzt war ich auf das Ende gespannt....
Auch von mir die besten Glückwünsche!
Früher oder später bestimmt.
Natürlich kommt es auch auf die Nachfrage an.