Beiträge von Gaius Decimus Proximus

Es war an der Zeit etwas neues auszuprobieren.

"Milites State. Hört mir zu. Wir wollen nun mit euch einen Kampf in Unterzahl üben. Ich weiß zwar nicht wie es sich am besten ausgeht aber es sollten immer zwei gegen vier oder fünf kämpfen. Sucht euch mal eure Partner und stellt euch dann mal in den Gruppen auf. Pergite!"

Die Soldaten begannen sofort wie wild herum zu laufen und bildeten die Teams.

Dann änderte ich sie aber etwas um.

"Vitmalacus! Du kämpfst mit Tiberius Metellus gegen fünf Angreifer!
    Constantius! Du kämpfst mit Prudentius Pulcher gegen diese vier da!
    Tiberius Germanus möcht eich an der Seite Iulius Maximus sehen!"

Auch die anderen Probati und Legionöre drehte ich noch etwas um.

"Die zweier Teams möchte ich als Verteidiger sehen. Wie ihr euch organisiert überlasse ich euch. Für euch ist diese Übung hauptsächlich gedacht. Der Rest sind die Angreifer. Auch euch obliegt die Taktik. Lasst mal sehen was ihr draufhabt wenn ihr in Bedrängnis seit. Pergite Männer!!!"

Ich machte mit Seneca ein paar Schritte zur Seite um einen guten Überblick zu haben....

Ich war sehr stolz über die Worte des Censors gewesen.
    Nicht jedem wurde solch eine Ehre zu teil.

"Also ich kann mich den Worten von Seneca nu anschließen. Ich nehmre an ihr seid wegen den Spielen in Taracco?"

"Ich würde noch etwas warten Seneca. Sie sollen noch die schwere der Übungsgladien zu spüren bekommen und ich möchte nicht zu früh starten, da ich unnötige Verletzungen verhindern will. Das sind meine Bedenken. Lass uns noch eine Woche warten und dann können wir uns das mal vorsichtig anschauen. Einverstanden?"

"Oh ja ich habe die Läufe noch gut in Erinnerung und auch wie ich die Optios gehasst hatte."

Ich grinste Seneca an.

"Allerdings war ich in den Schlachten sehr froh über meine Ausdauer. Das sollten wir den Probati weiter geben!"

Also es war der Censor gewesen.
    Ich fühlte mich sehr geehrt einen Becher mit dem Censor leeren zu dürfen.

Ich wusste nun nicht ganz wie ich mich verhalten sollte.
    Distanziert? Wie immer? Bewundernd?

Ach ich würde ganz normal sein.

"Dann ist es uns natürlich eine ganz besondere Ehre Censor. Nun weiß ich auch wieder woher ich euer Gesicht kenne. Vom Triumohzug. Ich wusste doch das ihr ein edler Mann seit als ihr den Raum betreten hattet!"

Ich versuchte von der Honigschmiererei wieder weg zu kommen.

"Und ihr habt natürlich vollkommen recht. Wir dienen beide in der IXten!"

Zitat

Original von Publius Matinius Agrippa

Agrippa setze sich ...

"Die Freude ist ganz auf meiner Seite, erweisst ihr mir die Ehre, euch auf einige Becher Wein einladen zu dürfen?"

"Aber natürlich. Darf ich uns vorstellen. Ich bin Optio Gaius Decimus Proximus und dies ist Optio Caius Iulius Seneca. Mit wem haben wir das Vergnügen?"

"Vitamalacus! Habe ich gesagt das du stehen bleiben kannst? Ich denke nicht. Ich will dich sofort an der Spitze der Männer sehen. Sie zuh das du deinen Arsch nach vorne bekommst. Pergite!!!!

Ich ging zum liegenden Probat welcher unglaublich hechelte.

"Na Bubi kannst nicht mehr. Soll ich deine Mami holen damit sie dir was zu Essen kocht?"

Ich war äußerst hart gewesen aber so konnte ich sehen ob der Probat wirklich am Ende war oder nur am vermeintlichen Ende angekommen war.

Ich....ich...kann nicht mehr Optio! Wirklich.

Irgendwas sagte mir, dass das nicht ganz stimmte.

"Na gut dann geh ins Bett und ruh dich aus!"

"Verdammt nochmal was soll denn das. Schlepp deinen fetten Arsch auf und lauf weiter. Im Krieg kannst du auch keine Pause einlegen also auf. Oder soll ich dich auftreten Probat?!"

Prompt rappelte er sich auf und setzte sich wieder in Bewegung. Er war sichtlic erschöpft. Aber auch die anderen waren das. Da hieß es einfach durchhalten....

Bei den Gladiatoren ging es jetzt so richtig zur Sache.

Ich blickte mal hinunter und mal wieder quer durchs Publikum.

Ich entdeckte Seneca mit dem neuen Probaten und nickte ihnen zu.

Auch einige wunderhübsche Frauen waren hier zu sehen.
    Ob vielleicht auch schon eine, ein Auge auf mich geworfen hatte?......