Beiträge von Gaius Decimus Proximus

Mit meinem Cousin Magnus betrat ich das Officium des PC.

Wir salutierten.

"Salve Praefect. Wir sind soeben mit dem Nachschub angekommen!"

Ich blickte mit einem Lächeln und einem Zwinkern zu Magnus.
    Der erste gemeinsame Auftrag war also erledigt. Mit einigen Hindernissen aber wir hatten die Probleme wirklich gut gelöst.....

....und nach einer Stunde war es auch soweit.

Das Catellum war endlich zu sehen und die ersten Reiter der ALA kamen ins Castellum.

"Männer wir haben es geschafft. Der wichtige Nachschub ist wieder im Castellum. Gute Arbeit. Ich bin stolz auf euch!"

Und so kam einer nach dem anderen im Castellum von Vetoriana an.

>>>>>>>>>

Völlig fertig und ziemlich mitgenommen hatte es endlich der Tross mit dem Nachschub ins Castellum geschafft.

Zuerst kam die Vorhut der ALA an und dann gemählich die Cohorte II und V der Legio IX.

Sofort kamen die restlichen Soldaten um uns beim Abladen der Karren zu helfen und ich machte mich mit meinem Cousin sofort auf den Weg zu Florus......

Stück für Stück kamen wir weiter Richtung Castellum.
    Ich konnte mir nicht helfen aber dieser Fluss gefiel mir einfach nicht. Wasser an und für sich. Dies war wohl auch der Grund warum wir an diese Möglichkeit nicht gedacht hatten.

Und noch weniger gefiel mir das wir die Germanen einfach in Germanicum liessen. Nun ja aber Befehl war Befehl.

Der Nachschub war stets gesichert und so ging es immer weiter Richtung Vetoriana.....

"Ich hasse es auf sowas zu warten!"

Nun erläuterte ich auch meinen Männer unsere weitere Vorgehensweise, da sie doch etwas blöd geschaut haben als die Cohorte V mit dem Nachschub davon marschierte.

Einige Wachen teilte ich ein und den anderen gönnte ich eine Entspannung.

Hoffentlich kommt einer der Meldereiter durch........

Centurio Verus stand sofort neben mir.

"Centurio ich habe nun einen wichtigen Auftrag für dich. Die ALA hat Feinde in Germanicum gesichtet. Somit gibt es dort kein durchkommen für uns. Ich gebe dir jetzt das Kommando über die Cohorte V und den Nachschub. Ihr sollt nun Richtung Norden nach Biriciana marschieren. Dann kurz über Stock und Stein nach Osten bis ihr wieder auf die Straße kommt. Dann Richtung Süden auf der Straße zurück ins Castellum. Der Nachschub MUSS unbedingt dort ankommen. Der Decurio gibt die zwei Turmae zur Sicherung mit. Soweit alles klar?"

Ja Proximus. Ich habe verstanden. Aber was ist mit der COH II

"Sehr gut. Die Cohorte II bleibt vorerst hier und wartet auf weitere Befehle des PC. Vielleicht statten wir Germanicum einen Besuch ab. Aber das ist nicht weiter wichtig. Das wichtigste ist das du mit dem Nachschub ins Castellum kommst!"

Alles klar. Proximus. Du kannst dich auf mich verlassen!

Mit diesen Worten ging der Centurio weg, schnappte sich die Cohorte V und den Nachschub. Gleich darauf machten sie sich mit den zwei Turmae der ALA auf den neuen Weg ins Castellum.

Ich blickte zu Magnus......

"Na wusste ich ja das du an das gleiche denkst. Sich zu drücken war wohl noch nie unsere Stärke. Der PC sollte auf jeden Fall mal informiert werden. Allerdings wäre mir wohler wenn du zwei Mann mit den Nachrichten losschicken würdest. Jeder für sich. Dann haben wir doppelte Sicherheit das die Nachricht auch ankommt.

Hier warten werden wir wohl müssen.

Was wir mit dem Nachschub machen ist eine gute Frage. Immerhin ist dies im Moment unser wichtigstes Gut. In einen Kampf können wir ihn auf keinen Fall mitnehmen. Also müssen wir uns entweder den Weg frei kämpfen oder bringen ihn über den langen Weg ins Castellum. Aber die zweite Variante gefällt mir besser. Der Nachschub muss unbedingt ins Castellum. Was hältst du davon wenn ich die Cohorte V mit dem Nachschub über den anderen Weg ins Castellum schicke? Du gibts denen zwei Turmae zur Sicherung mit. Soweit können die Germanen noch nicht vorgedrungen sein also wird der Nachschub sicher ins Castellum kommen.

Den Germanen ind Germanicum statten wir einen kleinen Besuch ab. Mit Hilfe der restlichen Legion von hinten."

Fragend blickte ich Magnus an.....

"So eine verdammte .....! Nun denn!"

Ich holte die Karte raus und betrachtete sie gemeinsam mit Magnus.

"Diesen Weg können wir also mal vergessen. Ich möchte nicht mit dem Nachschub in einen Kampf verwickelt werden. Dieser Weg ist zu lang und der einfach unmöglich mit den Karren. Hmmmm...."

Ich überlegte und blickte Magnus an.

Seine Augen verrieten mir was.

"Denkst du vielleicht an das gleiche was ich denke?"

Ständig kam ein Meldereiter der ALA zu mir und berichtete mir freien Straßen. Das war gut aber wir durften uns nicht davon beirren lassen.

Nach einem ordentlichen Marsch schafften wir es endlich mal Vic. Scutt.

Es war also bereits ein ordentliches Stück geschafft allerdings waren wir jetzt verdammt Nahe am Feind. Meine Augen schweiften stets um mich herum......

Ich blickte Magnus und der Ala nach.

"Männer. Jetzt wird es vielleicht etwas heikel. Der Nachschub MUSS unter allen Umständen im Castellum ankommen. Ich möchte die Waren also jeder Zeit gut gesicher sehen. Die anderen halten in allen Richtungen die Augen offen. Wir haben zwar die gute ALA vor uns aber trotzdem dürfen wir uns nicht nur auf sie verlassen."

Nachdem die ALA in guter Aufklärungsentfernung gab auch ich den Befehl zum Abmarsch.

"Männer Abmarsch. Mir nach!"

Und der lange Tross setzte sich in Bewegung.....

Meine Männer waren in Windeseile fertig.

Konnte es wohl nicht mehr erwarten wieder ins Castellum zu kommen.

"Wir ebenso. Sonst ist alles klar. Das mit den Meldereitern ist gut und wichtig. Ich möchte stets informiert sein was vor mir abläuft.

Guten Ritt und halt die Augen offen Magnus!"

Es war das erste mal soweit, dass ich so eng mit meinem Cousin zusammenarbeitete. Allerdings hatte ich vollstes Vertrauen zu ihm und somit war das eine gute Sache.....

"Was? Schon wieder um. Verdammt! Vielleicht hätte ich mich doch auch gleich etwas hinlegen sollen. Nagut was solls. Ich denke dann sollten wir los ja!"

Somit gab ich Befehle und ging ein paar Runden.

"Männer! Aufwachen und fertig machen! In 15 Minuten wollen wir weiter Richtung Germanicum. Und macht euch auf alles Bereit. Wir kommen nun dem Feind sehr Nahe! Pergite! Los los!"

Na wenn alle kommen dann komm ich auch! :D *lol*

Sicher eine interessante Sache.
    Ein IR-Treffen ist immer was gutes, wie ich und die anderen Österreicher ja schon mehrmals vestgestellt haben.

Und auch ein paar Deutsche hat es schon zu uns gezogen! :D

Also auf jeden Fall eine gute Sache.

Aber auch machbar?
    Das ist die gute Frage.

Mal sehen..... :)

"Gut! Also 6 Stunden Pause und dann gehts weiter. Ich lasse eine Centurie als Wache stellen!"

Ich wandte mich an die Soldaten bei den Schiffen.

"Männer das war gute Arbeit. Nun gibts 6 Stunden Pause. Also stärkt euch und ruht euch aus. Wir haben dann einen weiten und gefährlichen Weg vor uns. Wegtreten Männer!"

Dann ging ich zu den anderen Leuten, die die Arbeiten sicherten....

"Dann machen wir doch lieber 6 stunden daraus. Ich war der Meinung das es auf dem Weg besser wäre aber ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren.

Die Aufklärung liegt natürlich wie immer an euch.
    Was würden wir nur ohne der Ala tun Cousin?! :D"

Centurio. Die Schiffe sind fertig abgeladen und die Karren gleich fertig beladen!

"Na bitte! Wäre das auch geschafft!"

"Danke für deine Worte Cousin!"

Nun ja die Männer waren wirklich schnell weitergekommen!

"Ob vier Stunden reichen? Wohl kaum. Aber für heute muss es einfach reichen. Ich möchte von hier weg. Hier ist es mir zu offen. Von jeder Seite könnte ein schneller Angriff passieren und wir wären heute wohl kaum schnell genug nach dem weiten Marsch und der schweren Arbeiten.

Den Rückweg den wir nehmen sollen kennst du?
    Wir sind anders hierher gekommen."

Ich zeigte ihm die Karte und erläuterte ihm den Weg wie es mir der PC erklärte....

"Schon in Ordnung Magnus. Danke. Nun ja es dürfte nicht plötzlich gewese sein. Er lag ja schon länger krank im Bett und nun haben ihn die Götter wohl endgütlig zu sich gerufen. Lucilla meinte aber das er nicht gelitten hatte und ruhig eingeschlafen ist. Wenigstens was!"

Zitat

Original von Primus Decimus Magnus
    Ich überlegte "Ihr seit die ganze Nacht marschiert? Ohne Pause? Sollten wir dann deine Männer nicht ein paar Stunden ausruhen lassen?"

Kontrollierend sah ich nochmal zu den Männern, die aber nicht allzu müde schienen

"Sonst meutern sie vielleicht noch" scherzte ich.....

"Wie du siehst sind sie noch gute Dinge da sie über den ernst der Lage bescheid wissen. Zuerst müchte ich hier mal alles erledigt wissen. Dann ist einer kleinen Ruhepause nichts entgegenzusetzten. Meutern? Wäre ja noch schöner!"

Ich lachte....endlich wieder mal.....

"Ach Magnus. Ich muss dir noch etwas sagen. Ich bekam vor kurzem von Lucilla einen Brief. Mein Vater ist gestorben!"

Und da war das Lachen auch schon wieder weg aber dafür war ich dieser Last mal befreit ihn auch zu benachrichtigen....