Beiträge von Gaius Decimus Proximus

Diese Schlacht war also geschlagen.

Völlig fertig stand ich auf dem Schlachtfeld.

Ich gratulierte den anderen Offizieren, besonders Seneca.
    Ich gratulierte meinen Männern und auch den jungen Probati, die ihre Arbeit wirklich gut gemacht haben.

Ich blickte durch den Wald und sah das übliche Bild nach einem Kampf....

Sim-Off:

Sorry! Momentan kaum Zeit!

Liste der Teilnehmer:

Quintus Decimus Mercator
    Tiberius Claudius Maximus
    Appius Terentius Cyprianus
    Camillus Claudius Laevinus
    Valeria Aquilia
    Lucius Didius Crassus
    Gaius Decimus Maior
    Marcus Valerius Martialis
    Marcus Iulius Lepidus
    Gnaeus Agricolus Tarquinius
    Tiberius Annaeus Aeneas
    Tiberius Iulius Numerianuns
    Lucius Claudius Priscus
    Marcus Annaeus Scipio
    Flavus Germanicus Honorius
    Flavia Licinia
    Sabbatia Kyria
    Flavus Valerius Severus
    Quintus Sabbatius Aurelianus
    Lucius Octavius Detritus
    Gaius Vinicius Marcellus

FRAGEN VERSCHICKT !!!

Ich marschierte durchs Lager. Nur noch drei Stunden bis alles zum Abmarsch fertig sein sollte.

"Los Männer! Noch drei Stunden bis wir aufbrechen. Ausrüstung, Kampfmontur und auch sonst alles will ich in perfektem Zustand sehen. Stellt euch auf einen langen Marsch und eine noch längere Belagerung ein. Wir MÜSSEN die Germanen aus Germanicum vertreiben. Also keine müdigkeit vorschützen. Betet nochmals wenn ihr wollt und seht zu, dass ihr fertig seit!"

Wie bereits des öfteren leistete ich meinen Eid!

IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.

Nachdem auch der Rest meiner Centurie den Leid geleistet hatte lies ich sie abtreten!

"Wegtreten! Ihr wisst was zu tun ist!"

"Ich gebe euch mein Wort Legat das euren Gerätschaften nichts zustoßen wird."

Zufrieden stand ich nun.

"Das dürfte nun doch wirklich alles gewesen sein. Wann soll es los gehen? Richtet sich nochmals jemand an die Männer?"

"Auch die IX hat die fast die komplette Sollstärke an Belagerungsgeräten hier. Was also nicht das Problem sein sollte."

Dann hielt ich mich wieder im Hintergrund. Es war auch nicht an mir die angreifende Legion zu wählen. Wobei ich unbedingt dabei sein wollte.

Sim-Off:

Das denke ich auch. Immer die andere Legion zu posten wäre schon verdammt anstrengend und macht bestimmt nicht so viel Spaß. Außerdem wäre es für die Moral der "aktiven! Trupee bestimmt von Vorteil wenn sie endlich mal eigreifen können!

"Also die Reiterei ist wohl wirklich kein Problem! Was sagt ihr zum Einwand von Seneca? Wobei es ja dank den vielen Reitern den Germanen wohl unmöglich ist ungesehen eine große Zahl an Reserve nach Germanicum bringen zu können!"

"Vom Grundprinzip her denke ich das es so möglich sein sollte. Eine Legion teilt sich also auf und belagert Germanicum von zwei Seiten. Die andere Legion bleibt vorerst zur Sicherung und als Reserve zurück?! Hab ich das so richtig verstanden? Scheint mit etwas viel aber die reine Belagerung sollte auch von einer Legion reichen. Die Reitereinheiten säubern die Umgebung und decken die anderen RIchtungen. Auch richtig? Lässt sich so machen denk ich!"

"Also die Reitereinheiten säubern das Umfeld. Eine Legion versucht also Germanicum zu belagern. Und eine ganze Legion als Rückendeckung? Ist das nicht etwas viel bzw. etwas wenig für einen Sturm bzw. Belagerung. Und belagern hin oder her. Rein müssen wir also wird es im Endeffekt ein Ansturm auf die Stadt!"

Ich ergriff das Wort!

"Was ist wenn wir einfach breit und frontal mit den beiden Legionen angreifen. Von einer Seite natürlich. Diverse Reitereinheiten könnten uns die Flanken und den Rücken decken. Dann gibts keine Überraschungsangriffe!"

Auch ich lauschte den Worten des neuen Kommandanten. Bestimmt eine gute Sache. Außerdem freute ich mich für meinen Cousin.

Allerdings ging es mir gegen den Strich immer noch untätig bleiben zu müssen. Nicht weit von uns versammelten sich die Germanen und wir bleiben einfach hier. Allerdings sprachen wir ja bereits über weitere Schritte. Und außerdem sind Befehle einfach Befehle.

Nachdem die Ansprache vorüber war, holte auch ich mir meinen neuen Rationen über welche ich mich in Ruhe in meinem Officium machte.

Es war genau das was ich nun brauchte. Was deftiges zu Essen und etwas Ruhe nach den letzten Anstrengenden Tagen.....