Beiträge von Gaius Decimus Proximus

Mein Cousin und meine Cousine verließen uns und auch Meridius war gleich wieder weg gewesen.
    Nun war ich also wieder alleine mit Hungaricus!

Ich nippte an meinem Wein.

"Wie ist denn das leben so als PP wenn ich das mal fragen darf?"

Die ganze Nacht und schon viel länger hatte ich bereits nach hübschen Frauen gesucht aber nicht so richtig gefunden.

Jetzt stand ich hier in der Casa und fand auch prompt eine.
    Sie betrat gerade den Festraum und ich musste sie kurz fixieren.

Schönes Gesicht, wunderbare Haare und auch die Figur musste von den Göttern gemacht geworden sein.

Ich war ganz hin und weg, wendete aber meinen Blick wieder von ihr um mich wieder der Runde zu widmen!

"Salve Meridius! Salve Eleanora!"

Ich grüßte ebenso mit einem Kopfnicken.

Ein komischer Blick war das von Magnus als Eleanora herkam.
    Aber egal. Ich nahm einen weiteren Schluck des verdünnten Weines.

Aber nur einen kleinen. Das von gestern reichte noch.

"Lucilla müsste eigentlich da sein ja!"

"Ja ich hatte wirklich Glück! Und durchhaltevermögen!"

Als er nach Eleanora fragte musste ich lachen.
    War aber auch etwas verwirrt wegen des Blickes Von Magnus.

"Jaja! Die Gens Decima ist immer und überall!"

Ich musste laut auflachen bei den Meldungen der zwei.

"Ein Kögrichreich für eine Frau!"

Es war ja wirklich zum verzweifeln. Lange schon hatte ich nicht mehr das Vergnügen der Gesellschaft einer Frau. Intime Gesellschaft. Es war wieder höchste Zeit.

"Und wenn es sein muss auch noch mehr!"

Ich war immer noch am lachen. Fast schon zu laut. Naja der Wein hatte das seinige dazu beigetragen.

Soviel ich weiß ist der großteil in Taracco. Richtig! Und die Legion bleibt wirklich in Händer der Decima!"

Ich musste kurz lachen, wurde aber sehr ernst bei der letzten Frage des PP. Sofort verfolgten mich wieder die Bilder aus Ägypten.

"Ja Hungaricus. Ich hatte das pech dort zu dienen. Ich nehme an ihr seit vom Aufstand informiert. Als kaisertreuer Decima hatte ich mich gegen sie gestellt und wurde dafür eingesperrt. Erst nach vielen Monaten gelang mir eine Flucht in meine Heimat!"

Ich griff mir an meine linke Schulter, in der damals der Pfeil stecken blieb. Sie schmerzte immer noch ein bisschen. Wohl für immer.

Ich blickte Hungi ebenso direkt in die Augen als plötzlich jemand zu uns trat. Mein Cousin Magnus!

"Aber natürlich Magnus Hier ist Platz für alle. Darf ich dir den PP Marcus Vinicius Hungaricus vorstellen!"

Dann wandte ich mich wieder an Hungi.

"Die ist mein Cousin Primus Magnus. Ein weitere Decima!" sagte ich mit einem breiten Grinsen.

Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Und? Was machst du so? Auch im Militär? Oder bist du Zivilist?

"Also wenn ich dir ein kleines Geheimnis anvertrauen darf! Ich habe schon vor langem den Überblick verloren!"

Ich musste wieder lachen. Angenehm war das.
    Die Augen des PP scheiften des öfteren durch den Raum.
    Allerdings immer an die gleiche stelle. Ich drehte mich kurz um, um zu sehen was er denn entdeckt hatte. Ach ja! Alles klar. Eleanora. Sie war ja wirklich ein Blickfang.

Mit einem breiten grinsen drehte ich mich wieder um. Sagen wollte ich nichts. Ich denke wir verstanden uns auch so.

"Nun ja ich bin Legionarius in der IXten. Zuvor war ich sehr lange in Aegyptus stationiert. Leider. Aber das ist eine andere Geschichte. Nun ich bin stolzes Mitglied der Ixten und froh darüber!"

Mit meinem verdünnten Wein in der Hand schlenderte ich um die Gäste herum. Der großteil war bereits in Gespräche vertieft.

Etwas abseits saß mir en unbekannter Herr. Ich blickte ihn etwas genauer an während ich in seine Richtung steuerte. Hui! Das war ja der PP entdeckte ich. Fast hätte ich meinen Mund weit aufgerissen und ihn angestarrt. Eigentlich wollte ich mich wieder umdrehen aber da entdeckte er mich bereits. Ich ging also auf ihn zu!

"Salve der Herr! Ist hier noch Platz? Mein Name ist Gaius Decimus Proximus!"

Etwas versteckt sah ich meine Cousine Eleanora mit zwei Herren sitzen. Ich hatte sie nur kurz bei meiner Heimkehr gesehen.

Und vorher schon verdammt lange nicht mehr.

Ich ging nur an kurz an Ihnen vorbei.

"Salve liebe Cousine. Es freut mich dich wieder zu sehen. Lasst euch aber bitte nicht stören. Wir werden nachher noch Zeit haben ein wenig zu plaudern. Immerhin haben wir uns ja schon lange nicht mehr gesehen!"

Ich nickte auch den anderen Gästen zu und schlenderte wieder weiter.
    Es waren nun schon viele anwesend und nur einen Bruchteil kannte ich auch.

Meinen Rausch hatte ich kurz ausgeschlafen und mich auch wieder schön gemacht. Mit meiner schönsten Toga betrat ich den Festraum. Schon viele Personen waren hier. Leute aus guten Häusern mit hohen Rängen. Ob ich hier wohl auch richtig war? Ich fühlte mich etwas unwohl als einfacher Legionär. Senatoren, der PP und andere hohe Persönlichkeiten waren da.

Aber da musste ich wohl durch.

"Salvete die Herren und die Damen!"

Etwas benebelt saß ich in der Taverne und lauschte den Gesprächen meiner Sitznachbarn. Wein hatte er bestellt also war er willkommen. :D

Und es war auch interessant mal einen Herren der Cu kennen zu lernen.

"Naja ich werd vermutlich laufend Wache schieben!"
    sagte ich mit einem lauten lachen!

Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius

Meridius blickte auf.

"Salve Proximus. Würdest Du uns einen Moment alleine lassen? Und bring Dich in Ordnung. Ich werde hier einen Empfang geben, Du solltest also gut aussehen..."

War wohl zu einem schlechten Zeitpunkt gekommen. Allerdings war mir das gleich. Ich wollte sowieso nur schnell ein Bad nehmen und mich wenigstens ein paar Minuten aufs Ohr hauen.

"Aber natürlich Meridius! Bin nur am durchgehen. Lasst euch nicht stören!"

Aha --- ein Empfang?!

"Zurecht machen? Ich sehe doch eh perfekt aus oder?!"
    sagte ich nur beim forbeigehen mit einem Lacher!

Nach der langen und durchgemachten Nacht fand ich endlich den Weg in die Casa Decima in Rom. Ich hatte gar nicht gewusst das es sie gab und war schon fast verloren hier in Rom als ich dann doch endlich von dieser Casa gehört hatte.

Ich betrat sie und sah ein paar bekannte und auch einige unbekannte Gesichter.

"Salvete meine Familie!"

Einige blickten mich mit einem komischen Blick an.
    Ich dürfte wohl etwas mitgenomme ausgesehen haben nach der langen Nacht. Sie war zwar nicht besonders gewesen und jetzt wo ich meine Familie sah überlegte ich ob ich sie nicht schon vorher hätte suchen sollen und mit Ihnen hätte feiern sollen. Aber dazu war es schon zu spät. Die Gespräche mit Centurio Balbus und der Wein waren auch gut gewesen. Außerdem werden sie mich schon nicht vermisst haben. ;)