Beiträge von Gaius Decimus Proximus

Zu Befehl Optio!

Ich eilte sofort zu meinen Kameraden der Legion.
    Es wurde vorher die Phalanx geübt und nun ging der Optio
    zum agmen quadratum über.

Agene!

Wir versuchten so schnell wie möglich in die gewünschte Quadratform zu kommen. Am Weg an die Seite stoßte ich mit zwei Kameraden zusammen. War zwar nicht erwünscht aber es musste weitergehen. Also zwängte ich mich vorbei und verkeilte mein Schild an der Seite. Und zwar mit vollster Kraft denn es sollte ja eine ordentliche Übung sein und es nutzt nichts im Kampf, wenn man mit halber Kraft arbeitet.

Nun ja ich glaube das hat recht gut funktioniert.

Allerdings war ich gespannt wie der Optio zufrieden war.

Zitat

Original von Publius Tiberius Maximus
    *ich ging zurück zum Probatus, sichtlich glücklich*

"So, da bin ich wieder. Nun zurück zu meiner Frage... Wie weit bist du in deiner Ausbildung?"

Nun ja ich war Legionarius in der Legion XXII. Allerdings hätte ich nichts gegen ein ordentliches Aufbauprogramm einzuwenden.

Sim-Off:

Proximus war schon in der Legion. Wirklich gemacht habe ich noch keine Ausbildung und weiß daher nicht wirklich wie so etwas abläuft. Außer vom nachlesen.

Der Centurio Livianus hatte mich zum Waffentraining geschickt und somit machte ich mich auf den Weg.
    Dort angekommen sah ich reges treiben, erledigte Kameraden und brüllende Vorgesetzte. Ganz wie in alten Zeiten! :D

Vor mir sah ich eine mir unbekannte Person stehen. Seiner Erscheinung zu Folge müsste er ein Optio gewesen sein.
    Ich wandte mich an ihn und salutierte.

Salve Optio! Mein Name ist GAIUS DECIMUS PROXIMUS.
    Der Centurio Livianus schickt mich, um mich wieder zu einem strammen Soldaten zu bekommen.

........................

Am liebsten wären mein Cousin und ich sofort in Erzählungen versunken, jedoch war leider keine Zeit dafür.

Ich werde dir natürlich gerne von meinen Erlebnissen erzählen Livianus. Am besten bei einer Kanne Wein, dann spricht es sich leichter.

Ich musste lächeln.

Mein Cousin schickte mich zum Waffentraining und ich freute mich darauf, mich wieder in Form zubringen.

Ich salutierte streng militärisch und sagte:

Jawohl Centurio! Melde mich sofort beim Waffentraining!

Danach konnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen.

Danke Livianus. Ich hoffe wir sehen uns bald wieder.

Zitat

Original von Marcus Decimus Livianus
    Livianus sah ihn mit einem erwartungsvollen und erfreuten Blick an.

Mein Cousin war sichtlich erfreut mich zu sehen, da er mich sofort umarmte. Allerdings war die Freude ebenso auf meiner Seite.
    Ich drückte ihn fest an meine Brust und erwiderte sein Schulterklopfen mit meinem.

Die Freude ist auf meiner Seite Livianus. Ich bin froh das es dir gut geht. Warum ich hier bin?! Nun ja wie du ja weißt war ich in Ägypten. Allerdings wurden diese Legionen aufständig gegen unseren Imperator. Ich musste von dort fliehen und machte mich auf den Weg zu Meridius. Er hat mich in die Legion IX aufgenommen und ich denke ich kann euch gut helfen. Deshalb hat er mich zu dir geschickt mein Cousin.

Wir lösten uns wieder von einander und schauten uns an. Lange war es her als wir uns das letzte mal sahen.

Nach der Aufforderung betrat ich das Zelt des Centurio und war überrascht meinen Cousin Livianus zu sehen. Auch ihn hatte ich schon lange nicht nicht mehr zu Gesicht bekommen und freute mich.

Salve Centurio! Der Legat schickt mich. Ich freue mich dich wieder zu sehen Cousin. Wie geht es dir? Lange ist es her als ich dich das letzte mal sah!

Ich lächelte Livianus an.

Wie es mir vom Legaten aufgetragen wurde machte ich mich auf die Suche nach dem Centurio Livianus. Ich versuchte mein Glück im Feldlager. Es war reges treiben hier und ich wandte mich an die nächst beste Person, die an an mir vorübereilte.

Verzeiht mir! Ich bin auf der Suche nach dem Centurio. Habt ihr Ihn gesehen?

Nach ungefähr einer halben Stunde kam Meridius zurück. Schneller als ich erwartete. Allerdings war es mir bei dieser Kälte nur recht.

Er sagte das ich mich beim Centurio melden solle und bald wieder Legionärsstatus hätte.

Du hast recht. Meine Papiere blieben in Ägypten. Ich werde mich sofort beim Centurio melden. Ich bin schon gespannt auf meine neuen Aufgaben. Und lass dir meinen Dank für die Aufnahme in die Legion mitteilen.

Ich lächelte Meridius an.
    Nun brennte nur noch eines auf meinen Lippen. Auch wenn ich schon gemerkt hatte, dass Meridius im Stress war.

Ob wohl noch jemand aus unserer Familie hier ist?

Erlaub mir noch eine Frage: Ist noch jemand aus unserer Familie hier?

Zitat

Meridius hatte mit dem Kopf genickt:

"Ja, aber Du wirst sie mit Sicherheit noch kennenlernen."

Kaum hatte ich mein Anliegen der Wache vorgetragen eilten eine Frau und Meridius aus dem Zelt. Er nickte mir zu und mir wir klar das ich warten sollte. Ich hatte keine Ahnung wohin sie alle so eilig gingen aber es wird schon einen Grund gehabt haben. Wie von mir erwartet blieb ich vor dem Zelt stehen und wartete auf Meridius.

Hoffentlich dauert es nicht allzu lange. Schön langsam wird es etwas kalt hier!

Nun war ich endlich in Numantia angekommen und war etwas unbeholfen. Ich wusste nicht so recht wie es jetzt weiter gehen sollte. Ebenso wenig wusste ich warum ich eigentlich hier war.
    Ich begab mich zum Zelt unseren Legaten, meinem Cousin Meridius und wandte mich an die Wache!

Ich möchte mit dem Legaten sprechen! Ist er hier und hat er Zeit?

Zitat

Die Wache schüttelte den Kopf.

"Es ist gerade jemand bei ihm drin. Aber Du kannst nachher reingehen, sobald der jetzige Besuch draussen ist!"

Nach einiger Zeit waren wir in Celsa angekommen. Es war kalt und ich war sehr müde. Meridius meinte das wir uns eine Pause gönnen. Ich war sehr erleichtert und hoffte ein bisschen Schlaf zu finden.
    Allerdings war ich genau so darauf erpicht von Meridius ein paar Neuigkeiten zu erfahren.

Würde mich interessieren was es neues im Imperium gibt! Aber ich werde besser warten bis wir wieder unterwegs sind. Meridius sieht auch sehr müde aus.

Außerdem fragte ich mich die ganze Zeit wer unser stiller Begleiter war.

Meridius hat mir zwar gesagt der er Proconsul sei aber ich kenne ihn nicht! Nun ja ich werde ihn wohl ansprechen wenn wir wieder auf den Pferden sitzen.

Ich freute mich sehr über die Hilfe meines Cousin!

Dann werde ich das tun Meridius! Ich danke dir!

Ich nahm nochmal einen kräftigen Schluck vom Wein und lehnte mich zurück um mich ein bisschen vor dem Aufbruch zu entspannen.

Ich war mir nicht sicher ob ich denn den langen Ritt schaffen würde. Auch wusste ich nicht wohin es uns führt. Aber schien einiges im Imperium los zu sein.

Aber natürlich! Als Decimus bin ich doch ein harter Brocken!

Mit vollster Überzeugung verließen diese Worte meinen Mund. Ganz sicher war ich mir im Innersten nicht.

Ich nehme an du wirst mir auf dem Weg unser Reiseziel mitteilen und was es neues im Imperium gibt?! Habe ich Recht?

Ich war etwas überrascht das mich Meridius gleich mitnehmen wollte. Auch ich schenkte mir noch ein Wein ein und nahm einen ordentlichen Schluck. Zwar war ich noch ermüdet von meiner langen Reise aber es ehrte mich, dass mich unser Pater wieder so herzlich aufnahm.

Es wäre mir eine große Ehre mit dir zu Reiten Meridius!