Beiträge von Gaius Decimus Proximus

    "Da hast du wohl recht!"


    Im Gesicht von Magnus war allmählich eine ähnliche Müdigkeit zu entdecken, welche ich in meinem Körper spürte.


    "Magnus ich habe das Gefühl du wirst etwas müde?! Allerdings geht es mir genau so. Ich glaube wir werden unser Gespräch für heute beenden. Ich sollte mich sowieso ausruhen da ich morgen wieder einen anstrengen Trainingstag vor mir habe.
    Und auch du solltest munter Morgen vor deinen neuen probati stehen! :D


    Es hat mich gefreut dich heute wieder zu sehen. Ich wünsche dir eine gute Nacht und freue mich auf unsere nächste gemeinsame Kanne Wein!"

    "Nun ja! Wie gesagt blieb mir fast keine Zeit um die neuen Gesichter kennen zu lernen. Ich sah noch so einige Personen im Atrium herum laufen. Einen jungen Sprössling, eine schöne Dame und noch so einige mehr. Aber wie gesagt blieben sie mir noch fremd.


    Es schien sich allerdings um Familienmitglieder zu handeln."


    Ich nahm einen weiteren Schluck vom Wein und fühlte mich sehr Wohl in der Nähe von Magnus!

    "Ja war ich! Allerdings nur kurz da ich gleich mit Meridius hierher geritten bin. Ich habe mich nur kurz mit deinem Vater und mit Martinus unterhalten. Den beiden dürfte es aber gut gehen.
    Ansonsten sah ich reges Treiben in unserer Casa!

    Ich nahm Platz und war sichtlich erleichert, da der Tag wirklich hart gewesen war. Magnus reichte mir einen Becher Wein.


    "Verzeih mir meine müde Erscheinung aber der heutige Tag war recht anstrengend."


    Ich nahm einen ordentlichen Schluck Wein!


    "Tja! Warum bin ich hier? Das ist eine gute Frage. Wie du weißt war ich lange in Ägypten aber dort lief nicht alles so Recht. Somit machte ich mich wieder auf den Weg in meine Heimat und bin nun Probat in der Legion IX. Jedoch hoffe ich das ich bald wieder meinen alten Status erreiche."


    Während meiner Erzählungen griff ich an meine linke Schulter welche von den aufständigen Legionen durchbohrt wurde und einige schlechte Gedanken kamen in mir hoch. Jedoch war die Freude über Magnus größer.


    "Und du bist nun Eques wie ich sehe. Das freut mich für dich!

    Im gleichen Moment als ich diese "Aktion" lieferte hätte ich mich am liebsten selbst geohrfeigt. Als Probatus würde es wohl keinen guten Eindruck vor den anderen machen einen Eques anzubrüllen. Jedoch war es schon zu spät.


    Magnus reagierte wie ich es mir erwartete. Er wieß mich zurecht und das war auch richtig so. Immerhin sollte man Respekt vor ihm haben. :D


    Nachdem die beiden probati weg waren umarmte er mich und ich klopfte ihm auf die Schulter.


    "Aber natürlich bin ich es! Verzeih mir meine Dummheit aber ich wollte dich etwas überraschen. War wohl nicht die beste Art und Weise."


    Ich musste über mich selbst lachen.


    "Aber vergessen. Es freut mich dich Gesund und Munter zu sehen. Wie geht es dir? Unser letztes Zusammentreffen ist schon eine Weile her."

    Auf dem Weg Richtung Zelt sah ich ein bisschen Abwärts einen Eques mit zwei Probati hart trainieren. Ich hatte fast ein bisschen Mitleid mit Ihnen, da sie sehr hart rangenommen wurden. Als ich etwas genauer blickte traute ich meinen Augen kaum.


    Es war mein lieber Cousin Primus Magnus.
    Ich musste leise lachen.


    Ich schlich mich langsam von hinten an ihn heran und brüllte "STILLGESTANDEN!!!!"


    Magnus zuckte ein wenig, drehte sich um und salutierte.
    Jedoch erkannte er mich auch sogleich, was einem Blick zu entnehmen war.

    Zitat

    "Ihr habt heute lange trainiert und ich sehe ihr habt dazu gelernt. Auch wenn es noch nicht perfekt ist und einige von euch noch viel üben müssen. Doch für heute wollen wir erstmal Schluß machen. Der Tag neigt sich dem Ende und auf euch wartet der versprochene Wein! Aber in maßen, immerhin sind wir nicht zu unserem Vergnügen hier!"


    Das Training mit Gladius und scutum war lange und hart gewesen jedoch tat es mir sehr gut. Ich bekam wieder ein Gefühl für mein Schwert und das freute mich.
    Sehr müde und mit einem Lächeln hörten wir, dass die Übungen für den heutigen Tag zu Ende waren. Und den verpsrochenen Wein hatten wir uns auch verdient.


    Somit machten wir uns auf den Weg zu unseren Zelten.

    Die Formation hatte wirklich gut funktioniert und vom Optio bekamen wir ein Lob, welches mich mit Freude und Stolz erfüllte.


    Macht eine Pause!


    Diese Worte waren allerdings in diesem Moment das schönste.
    Die Soldaten ließen so ziemlich alles fallen und ruhten sich aus. Wir stärkten uns etwas und unterhielten uns. Sichtlich erleichtert über die Pause und die Zufriedenheit des Optios. Der eventuell versprochene Wein tat seiniges dazu. :D

    Schön langsam waren wir erschöpft doch das Lob des Optio baute uns wieder auf. Als nächstes war die Schildkröte dran, welche schon aus der Grundausbildung bekannt war. Danach versprach uns der Optio eine Pause.


    Agene! brüllte Publius!


    Wir begaben uns sofort in die Schildkröten-Formation und man merkte, dass das vorige Üben bereits Früchte getragen hatte. Das ganze funktionierte ziemlich schnell und ich verkeilte diesmal mein Schild über mir. In diesem Moment kam mir das Schild so schwer vor wie nie zuvor. Trotzdem strengte ich mich an um den Optio zufrieden zustellen.

    Wirklich zufrieden war der Optio nicht und somit durften wir das Quadratum gleich ordentlich weiter üben.
    Zuerst zurück in die Phalanx und dann wieder ins Quadratum.


    Das zweite mal hatte es nicht wirklich besser geklappt. Einige Kameraden standen sich selbst wieder oder anderen wieder im Weg und der Blick des Optios wurder grimmiger und grimmiger.


    Das muss besser funktionieren!!!!!! Agene!!! Agene!!!! schrie der Optio.


    Und die Soldaten begaben sich wieder zurück in die Sartposition und wieder ins Quadratum. Es wurde jedesmal anstrengender und ich merkte schnell das ich schon länger nicht mehr trainiert hatte.
    Aber ich gab mein bestes!!!


    Das dritte mal funktionierte fast einwandfrei. Schnell war das Quadratum gebildet und niemand war zusammengestoßen. Ich verkeilte mein Schild wieder mit vollster Kraft an der Seite und wir warteten auf eine Reaktion des Optios!

    Nun stand ich also mit vollster Kraft verkeiltem Schild.
    Kaum zu glauben wie Kraftrauben so etwas ist. Allerdings hatte es auch etwas gutes - die kälte wurde etwas erträglicher.


    Ich ließ meine Augen um mich kreisen und sah das wir noch von anderen Offizieren beobachtet wurden.
    Wirklich gespannt warteten wir auf Reaktion.