Beiträge von Gaius Decimus Proximus

Meridius war sichtlich erstaunt mich zu sehen. Ich legte mich auf eine Liege neben ihm.

Nun ja! Du hast recht ich war in Ägypten. Allerdings war es kein leichtes Spiel hierher zurückzukommen. Die Legion plant einen Aufstand gegen unseren Imperator. Kaisertreu wie ich bin, hatte ich mich gegen sie gestellt. Leider alleine. Sie haben mich eingesperrt und wie einen Aufständigen behandelt. Nach einiger Zeit gelang es mir zu fliehen. Ich wurde zwar verwundet aber konnte es mit letzter Kraft schaffen. Drei Monate brauchte ich und ich denke man sieht es mir noch immer an.

Ich schmunzelte.

Dies ist der Hauptgrund meiner Rückkehr. Nun möchte ich gerne in die Legion IX unter dein Kommando um diese Hunde aufzuhalten!

Während ich mich gemütlich mit Martinus unterhielt betrat mein Cousin Maximus Meridius das Speisezimmer. Auch ihn hatte ich schon sehr lange nicht gesehen. Martinus sprang auf um Ihn zu begrüßen. Ich trank meinen Wein aus und wollte ebenfalls zu ihm gehen. Allerdings war er so schnell wieder weg wie er gekommen war. Es wurde nach ihm gefragt. Kurz darauf kam er mit einer mir unbekannten Frau wieder zurück und Sie kamen ins Gespräch mit einem Jüngling.

Etwas verwirrt und überrascht über das rege treiben in der Casa gesellte ich mich zu Ihnen dazu.

Salve! Ich bin Gaius Decimus Proximus, für die jenigen die mich nicht kennen. Besonders freue ich mich dich wieder zu sehen Maximus. Lang lang ist es her Cousin. Wie geht es dir?

Vom Atrium im Speisezimmer angekommen nahmen Martinus und ich gleich auf zwei Liegen Platz.

Das war eine gute Idee. Mein Magen könnte sich nicht lauter zu Wort melden.
    Natürlich möchte ich so schnell wie möglich wieder in die Legion zurück. Die Verräter in Aegyptus müssen aufgehalten werden.

Meine Stimme wurde etwas lauter beim Gedanken an diese Hunde.

Verzeih mir. Lass uns über etwas angenehmeres reden.

Dein Werdegang gefällt mir. Da hast du dich ja wirklich schnell einleben können. Und diese berufliche Laufbahn ist beachtlich. Bleibt dir denn überhaupt noch Zeit für etwas anderes?

Ja der bin ich! Was meinst du damit, dass du GLAUBST dich erinnern zu können?

Ich war etwas erstaunt. Vor allem was er darunter verstehe "gut auszusehen" :D

Nun ja mir geht es gut weil ich nun endlich wieder in der Heimat bin. Ich war lange mit meiner Legion in Aegyptus, welche sich nun gegen unseren Imperator verschworen hat. Allerdings hatten sie nicht damit gerechnet das wir, von der Gens Decima, stehts treu zu unserem Caesar stehen. Es war kein leichtes Spiel wieder hierher zurückzukehren.

Und wie gehts es dir?

Von den Mosaiken und den Gemälden erstaunt hätte ich fast überhört, dass eine weitere Person ins Atrium kam. Welch eine Freude. Es war Lucius Martinus. Allerdings war ich etwas erstaunt über seine Begrüßung. Auch er erkannte mich nicht.

Schön langsam mache ich mir sorgen. Sehe ich wirklich so mitgenommen aus?

Martinus mein Cousin. Kennt ihr mich nicht mehr? Ich bin es. Gaius Proximus.

Als die Worte meinen Mund verließen, fiel Mercator die Post aus der Hand und er umarmte mich herzlich.

"Wo warst du so lange" fragte er mich?

Nun ja Onkel. Ich war in Aegyptus stationiert. Für viel zu lange Zeit. Vor drei Monaten musste ich von meiner Legion fliehen, da sie einen Aufstand gegen unseren Imperator planen. Kaisertreu wie ich bin, habe ich mich natürlich sofort gegen meine Legion gestellt. Das Ergebnis siehst du hier an meiner Schulter.

Ich zeigte Mercator meine immer noch blutende Wunde an der linken Schulter.

Es war nicht leicht meiner Legion zu entfliehen. Sie behandelten mich wie einen Auftändigen. Dabei sind es diese Hunde die unser Land entweihen. Ich bin sehr froh wieder der Heimat zu sein. Auch wenn ich mit schlechten Nachrichten komme.

Ich freue mich dich zu sehen!

Ich ging nochmals auf meinen Onkel zu und umarmte ihn.

Nach einiger Zeit auf dem Bänkchen hörte ich endlich Schritte die sich näherten. Um die Ecke bog Quintus Mercator mit seiner Post in der Hand.

Welch eine Freude. Mein Onkel!

Als er sich näherte und mich erblickte, war ich etwas übberrascht. Er schien mich nicht zu erkennen.

Sehr höflich aber etwas zurückhaltend begrüßte er mich.

Erkennst du mich nicht? Ich weiß, ich war lange nicht hier und sehe etwas mitgenommen aus aber deinen Neffen solltest du doch erkennen.

Mit einem Lächeln blickte ich Mercator ins Gesicht.

Ich bin es. GAIUS DECIMUS PROXIMUS. .........

Nun brauchte ich über 3 Monate von Aegyptus in meine alte Heimat aber hatte es endlich geschafft. Vieles hat sich verändert und ein mulmiges Gefühl machte sich in mir breit.

War ich wirklich schon so lange nicht mehr hier?

Meine einzige Freude bestand nun darin, endlich meine Familie wieder zu sehen. Trotz meiner großen Erschöpfung machte ich mich auf den Weg zur Casa Decima. Meine pfeildurchbohrte Schulter schmerzte immer noch, und meine schlechten Nachrichten, machten es mir auch nicht gerade leichter.

Als ich dann endlich vor der Casa Decima stand, fühlte ich mich deutlich leichter. Ich hob meine rechte Hand, klopfte dreimal und wartete auf Antwort .....

Also gut. Somit wäre das geklärt. Freut mich.

Mein Name soll "Gaius Decimus Proximus" sein.
    Mein Wohnort "Tarraco"
    Als Beruf würde ich mich über eine Aufnahme in die Legion IX freuen.

@Meridius: Familienverhältnis? - Welche Möglichkeiten gäbe es denn?

.....Als ich auf dem Boden lag und mich nur schwer gegen die Ohnmacht wehren konnte sah ich eine wunderbare Gestalt, welche sich über mich bückte und schnell meine Wunde verband. Seit 15 Monaten die herzlichste Geste. Ich wollte mich von tiefstem Herzen bedanken aber ich bekam kaum einen Ton heraus. Die einzigen Worte die meinen Mund verließen, waren: "Gens ...... Decima ?!?!?!?!".....

Somit bitte ich nach langer Überlegung um die Aufnahme in die
    Gens Decima, Factio Aurata mit Wohnort Taracco.