An Vigintivir Gaius Iulius Caesoninus
Domus Iulia
Roma
Lieber Freund,
Von Herzen haben mich die Nachrichten über deine glänzende Wahl gefreut. Ich glaube fast, du hast mich mit deinem Resultat sogar noch übertrumpft! Wäre es mir hier gestattet einen Hut an Stelle des Helmes zu tragen, so würde ich ihn nun ehrfürchtig ziehen.
Ich hoffe, dass du trotz deines Amtes dann die Zeit finden wirst, mir zu schreiben. Leider ging es mir in den letzten Tagen ebenso und die Arbeit hielt mich von einer Antwort an dich ab. Die Planung von gemeinsamen Aktionen und Übungen mit der Ala II Numidia ist intensiver als ich ursprünglich gedacht hatte. Die Offiziere sehen zwar alle ein, dass diese Übungen nötig sind, aber ständig kommt wieder etwas dazwischen. Aus diesem Grund war es mir bisher auch nicht möglich, weitere Erkundungen über diesen Norius Carbo einzuziehen. Ich kann dir lediglich berichten, dass ich noch keine negativen Äusserungen gehört habe und dass er auch nicht aktenkundig ist. So gesehen ist dies bereits einmal eine gute Sache.
Ich hoffe sehr, dass dein Kontakt zu den Göttern weiterhin gedeiht. Vielleicht kannst du für Stella und mich ja einmal ein Lamm opfern? Ich habe von ihr noch nichts gehört und bis ich weiss, wer die Patria Potestas innehat kann ich meine Absichten leider auch nicht vertiefen. Bitte grüsse die Holde jedoch von mir.
Oh, nun muss ich aber los, eine Nachricht von der Ala II Numidia. Ich nehme an es geht um die Übung morgen.
Mögen die Götter dich und deine Familie schützen und lass bald wieder aus Rom hören, sonst wissen wir nämlich nicht, was im Nabel der Welt geschieht.
Dein lieber Freund, Florus