Medicus Germanicus Avarus,Casa Germania, Rom, Italia Casa Germanica
Salve, liebster Medicus!
Ich schreibe dir aus Mantua und du wirst es nicht glauben, sogar mitten aus dem Legionscastellum. Livianus Wohnaus, das Praetorium, steht inmitten des Lagers und doch ist es eine kleine Welt für sich. Vom Soldatenleben bekommt man hier nicht viel mit, genauso gut könnte ich mich in einer Casa Decima sonstwo befinden. Livianus hat natürlich viel zu tun, aber es geht ihm gut.
Hast du schon mitbekommen, dass mein Cousin Magnus heiratet? Ich bin fast aus allen Wolken gefallen, als Livianus es mir erzählt hat. Wahrscheinlich habe ich die Einladung zur Hochzeit knapp in Rom verpasst. Aus diesem Grund wird Livianus nun auch mit weiter nach Germania reisen, du brauchst dir also keine Sorgen um mich zu machen. Ich hoffe trotzdem, dass er so viel Muse besitzt über Gallia zu reisen, und nicht noch über die Alpen ziehen will, Legionslegaten haben es ja immer so eilig. Ich für meinen Teil finde es bereits wagemutig genug so weit durch die Welt zu reisen und die Alpen wollte ich mir lieber für eine spätere Reise aufsparen, wenn wir irgendwann einmal im Sommer nach Germania reisen. Aber er wird es schon wissen, er hat in dieser Hinsicht sicher mehr Erfahrung und ich vertraue ihm.
Wie sehr ich dich vermisse schreibe ich dir lieber nicht, es reicht, wenn es mir schwer auf dem Herzen liegt. Ich hoffe, dass es dir gut geht und ich vermisse dich trotzdem.
In Liebe,
deine Lucilla