"Wo ist es denn wahrscheinlicher, dass wir ihn antreffen?"
Beiträge von Tiberia Claudia
-
-
"Ja, das würde ich auch gerne. Aber nur wenn ich mich nicht aufdränge."
-
"Doch, ich habe Turia kennengelernt und du hast recht, sie ist eine wirklich vorbildliche Sklavin. Morgen? Eine gute Frage, wenn ich nicht irgendjemanden dazu überrede mich mit auf das Bankett zu nehmen, werde ich den Tag wohl in der Casa Octavia und dem Pantheon verbringen und versuchen irgendwie meine Ausbildung voranzutreiben."
-
"Nun, scheinbar gibt es keinen Ersatz, jedenfalls nicht zur Zeit. Ein Bankett im Palast? Nein, ich weiss von nichts. Ich bin ja auch nur eine Patrizierin und das zählt in unseren heutigen Zeiten ja leider nicht mehr viel. Nicht einmal das normale Volk respektiert den Stand. Geschweige denn die Sklaven."
-
"Oh, du arbeitest im Palast? Das muss eine sehr anspruchsvolle Aufgabe sein. Meine Aufgaben? Das ist eine gute Frage. Ich bin zur Zeit hier um meine Ausbildung zur Priesterin zu erhalten, aber leider ist meine Lehrerin nicht ganz in der Verfassung mich zu unterrichten und mir konnte bisher niemand neues zugeteilt werden."
-
"Wer ist denn Lucilla? Und warum sollte sie dich feuern? Und wo arbeitest du eigentlich?" Mittlerweile fühlte sich Claudia in der Gegenwart der jungen Octavierin sogar recht wohl.
-
Claudia schreckte etwas angewidert zurück.
"Danke." sagte sie und ging zu Jentia zurück.
"Wir sollten schnell hier weg."
-
"Ich soll jemanden fragen? Das geht nicht." sie schaute sich ein wenig um und ging dann auf einen jungen Mann zu und sagte: "Du, Römer. Was für ein Gebäude ist das?"
-
Etwas wiederwillig folgte sie Jentia.
[tempus fugit :D]
"Wo sind wir denn jetzt?" Claudia betrachtete das große Gebäude vor dem die beiden nun standen.
-
Mit der Zielstrebigkeit und der erhobenen Nase einer Patrizierin ging Claudia los.
-
"Eine Dame von Stand schreit nicht um Hilfe."
Sie dachte einen Moment nach, schaute sich um und deutete in eine Richtung.
"Wir sollten diesen Weg nehmen."
-
"Ja, er hat mich gut behandelt. Ich bin in Rom um mich für den Dienst an den Göttern ausbilden zu lassen. Aber jetzt gerade im Moment hab ich mich einfach nur etwas verlaufen. Ein Ort zum Speisen? Das klingt sehr gut."
-
"Nun, ich stamme auch nicht aus Rom. Ich komme aus Tarraco. Octavia? Ich wohne zur Zeit in der Casa Octavia. Der Senator Anton ist der Vater der Ehefrau meines Cousins Maximus."
Claudia bemerkte, dass die junge Octavierin ihren Geldbeutel umklammerte.
"Wenn du eine Octavierin bist, dann gehörst du zu einer guten Familie, aber zu sagen, dass es die Beste ist, wäre übertrieben, schliesslich ist Geld nicht mit einer guten Blutlinie zu vergleichen."
-
Claudia war mit einer jungen Frau zusammengestoßen. Diese schien gerade, genau wie Claudia, losmeckern zu wollen. Doch die junge Frau schien durch irgendetwas davon abgehalten worden zu sein.
"Mein Name ist Tiberia Claudia." antwortete die junge Patrizierin und musterte dabei die Frau von oben bis unten. Obwohl sie nur eine Plebejerin zu sein schien, hatte sie etwas an sich.
-
Dann komm doch bitte raus und spiel mit mir.
-
Mal so eine Frage: GIBT ES IN ROM IRGENDWELCHE BÜRGER?
-
Nachdem sie beschlossen hatte sich die Stadt einmal näher anzusehen begann sie ihren Spaziergang.
Sie wusste nicht wohin sie ging, da sie keine Ahnung von Rom hatte. So lief sie eine ganze Zeit lang durch die Stadt, bis sie das Gefühl hatte sich verlaufen zu haben.
Sim-Off: So, wer rettet jetzt die arme kleine, gelangweilte Patrizierin?
-
Nachdem sie gegessen hatte legte Claudia sich etwas hin.
Nach einigen Stunden erholsamen Schlafes beschloss sie sich die Stadt einmal anzusehen.
-
Claudia betrachtete das, was ihr gereicht wurde und war positiv überrascht.
"Nein, zur Zeit nicht. Danke. Du kannst dich wieder um deine anderen Arbeiten kümmern, wenn etwas ist, werde ich es dich wissen lassen."
-
Claudia blickte auf und schaute Turia an.
"Du bist die, die sie Turia nennen, richtig? Wenn es möglich ist, hätte ich gerne etwas zu essen und ein wenig Wein."
Claudia war recht froh, dass wenigstens die Sklaven hier in Rom wussten was ihre Aufgaben waren.