Beiträge von Tiberia Claudia

Zitat

Original von Lucius Flavius Furianus
    "Ich wünsche die Herrin des Hauses zu sprechen."

Sagte er lächelnd und doch zu freundlich in der Hoffnung der Sklave würde ihn diese Mal nicht draußen warten lassen und ihm die Vorteile eines warmen Domus gewähren.

Beim Klang der Stimme kam dem Sklaven die Erinnerung zurück. Das war der komische Kauz, der die Herrin mit in seine Villa schleifen und heiraten wollte.

Er öffnete die Tür und liess ihn eintreten. "Bitte folge mir, Herr. Die Herrin ist in ihrem Cubiculum."

Er schlurfte in Richtung des Cubiculums, stellte Furianus vor der Tür ab und ging wieder.

Der alte Sklave schlurfte zur Tür und öffnete sie einen Spalt weit. Das Gesicht des jungen Mannes, der vor der Tür stand kam ihm bekannt vor, doch er konnte es nicht richtig einordnen. "Ja bitte?"

Zitat

Original von Ylva
    Ich hörte mir geduldig an was er sagte und war erstaunt über das Thema Leibsklavin. Wenn ich mit allem gerechnet hätte, aber nicht damit. "Ich danke Dir. Wann soll ich wo wieder sein um was zu tun?"

"Sobald du dich in deiner Kammer eingefunden und die dort bereitliegende Kleidung angelegt hast, melde dich in der Culina." sagte Martinus. "Wenn du dann noch weitere Fragen hast, werden sie dir dort beantwortet. Ausserdem wird dir dann deine erste Aufgabe übertragen."

Darüber, dass sie die Frage nach ihrem Namen nicht beantwortete schaute Claudia großzügig hinweg.

"Gut, komme bitte nach dem Conventus gemeinsam mit deiner Ausbilderin in mein Officium."

Sie machte sich eine Notiz auf ihrem Wachstäfelchen.

"Gibt es weitere Vorschläge zu Germania?"

Claudia wandte sich zuerst dem Auguren zu: "Vielen Dank für deine Ausführungen."

Sie blickte in die Runde und als Aurelia Antonia sich zu Wort meldete wandte sie sich dieser zu: "Dem widerspricht soweit eigentlich nichts. Bist du eine Popa Iunonis? Wie ist dein Name und wer leitet deine Ausbildung?"

Ein winziger Seufzer entfuhr ihr.

"Du solltest dir keine Gedanken darüber machen, wie dass ausgesehen hätte, was du nicht getan hast, sondern du solltest dir Gedanken darüber machen, wie das aussieht was geschehen ist. Und dies vermittelt keinen sehr guten Eindruck."

Irgendwie tat ihr Helena leid, dass sie mit diesem Menschen verwandt war.

"Nur nebenbei angemerkt ist die korrekte Anrede übrigens Pontifex."

Sie ging zu ihrem Tisch und setzte sich dahinter.

"Nun gut, du hast ein Anliegen, so sprich."

Sie würde definitiv einen Medicus kommen lassen, denn der Schmerz schwoll wieder einmal an.

"Nun denn, auch ich schätze Eigeninitiative durchaus, doch muss ich sagen dass ich Respekt ebensosehr schätze. Der Posten des Pontifex Hispania ist gehört zu den höchsten Posten im Cultus Deorum unterhalb des Collegium Pontificium und daher bin ich der Meinung, dass einer Person, die diesen Posten besetzt durchaus mehr Respekt zusteht als du ihr soeben zuteil werden liesst. Aus Respekt sowohl vor Helenas Amt als auch vor ihrer Person wäre es angemessen gewesen, wenn du ihr sowohl den Vortritt als auch das erste Wort überlassen hättest. Oder teilst du nicht meine Meinung, dass sie diesen Respekt verdient?"

"Es freut mich, dass es dir wieder besser geht. Und es wäre schön, wenn wir uns zu einem Gespräch treffen könnten, vielleicht sogar in Verbindung mit einem Essen." sagte sie mit einem Lächeln.

Dann wandte sie sich Callidus zu.

"Redivivus Callidus ist also dein Name? Ich hätte eine Frage an dich."

Sie erhob sich langsam und stand dann vor ihm.

"Wieso trittst du als erster ein, wenn du gemeinsam mit einer hohen Würdenträgerin einen Raum betritts?"

Ein weiterer fragender Blick in die Runde und Claudia fuhr fort.

"Gut, kommen wir also zum Thema Germania." Sie schaute in Richtung der Auguren.

"Der Augur Annaeus Sophus bereiste vor kurzem die Provincia Germania und ich hoffe, er wird uns nun einige Eindrücke seiner Reise schildern. Augur?"

Da waren sie wieder, diese stechenden Schmerzen hinter ihren Augen. Sie würde vielleicht doch einmal einen Medicus kommen lassen müssen.

Zuerst wandte sie sich an Helena: "Ich grüsse dich Pontifex Helena. Nein, ich habe nichts gegen deine Anwesenheit. Wie ist es dir in der letzten Zeit ergangen? Beim Conventus hatten wir ja leider keine Gelegenheit uns näher zu unterhalten."

Sie deutete auf den jungen Mann, den sie bis dahin ignoriert hatte.

"Ein Verwandter von dir, nehme ich an?"

Claudia hatte sich auf eine Liege, die am Rand des Raumes stand, hingelegt und versucht etwas abzuschalten als es klopfte.

Sie öffnete die Augen und setzte sich auf.

"Ja bitte?" rief sie in Richtung der Tür und zupfte etwas an ihrer Kleidung.

Sim-Off:

Macht nichts

"Natürlich weiss ich, was deine genauen Aufgaben sein werden, schliesslich trage ich hier die Verantwortung für die Sklaven." sagte Martinus mit einem Anflug von Stolz in der Stimme.

"Du hast dich primär um die Wünsche der Herrin zu kümmern. Sie teilte mir mit, dass du die Chance bekommst dich als Leibsklavin zu beweisen. Du hast ihr also jeden Wunsch, egal wie obscur er erscheint, unverzüglich zu erfüllen. Desweiteren hast du Aufgaben im Haus zu erledigen. Diese schliessen neben der Mithilfe in der Culina und gelegentlicher Mithilfe bei Putz-, Aufräum- und Waschaktionen mit ein."

Es war zum Aus-der-Haut-fahren, hatte sie nicht vor Wochen mit Imperiosus dieses Thema besprochen und es ihm versucht auszutreiben? Scheinbar war sie nicht erfolgreich gewesen. Sie seufzte unhörbar.

Nach einem kurzen, fragenden Blick in die Runde fuhr sie fort: "Gibt es sonst noch Dinge, die die ehrwürdigen Sacerdotes aus Italia besprechen möchten? Falls dem nicht so ist, würde ich vorschlagen zum nächsten Punkt überzugehen."

Zitat

Original von Rediviva Helena

Aber wirklich dringend, mir ist Schiebung wiederfahren :D

Ist wieder frei...

Aber liebe Helena, ich weiss ganz genau, dass du mich erreicht hättest wenn es so dringend gewesen wäre.

Claudia machte sich in Gedanken eine kleine Notiz zu diesem frechen Iuiler und fuhr dann fort:

"Gut, da dieses Thema nun beendet ist, gehen wir zu nächsten Punkt über."

Ihre Stimme lies keinen Zweifel daran, dass sie jeden der noch auf dem vorherigen Thema herumreiten wollte sofort erwürgen würde.

"Der nächste Punkt trägt die recht allgemeine Überschrift Italia. Hier geht es nun darum, dass Probleme der Priesterschaft hier in Italia angesprochen werden können. Von meiner Seite gibt es dazu nicht wirklich viel zu sagen, daher die Frage an die anwesenden italischen Cultusmitglieder: Gibt es zu besprechende Probleme?"