Beiträge von Tiberia Claudia

Besass er wirklich die Frechheit sie auf solch unerhörte Weise zu einer sofortigen Entscheidung in dieser Angelegenheit zu zwingen? Oder bildete Claudia sich nur ein, dass er diese Unverschämtheit an den Tag legte?

Durch das starke Pochen hinter ihren Augen aufgerieben klang ihre Antwort recht erzürnt:

"Ich sehe dieses zur Hand gehen in der Form, dass Popae und Commentarii dazu angehalten sind ihr in ihrer, der Prüfung vorangegangen Ausbildung, erworbenes grundlegendes Wissen an die neuen Discipuli weitergeben. Zum einen zu dem Zwecke, dass die Discipuli in einem Popa oder Commentarius, der ihre Ausbildung mitbegleitet, eine Art Mentor sehen, dem sie sich bei Problemen eher anvertrauen können als ihrem Sacerdos. Zum zweiten dazu, dass die Popae und Commentarii für ihre späteren eigenen Discipuli-Ausbildungen die grundlegenden Techniken erlernen können. Und als drittes hat dies einen ganz einfachen und praktischen Nutzen, da ein Sacerdos im Normalfall nicht nur einen einzigen Discipulus hat, sondern derer viele und trotzdem auch seine anderen Aufgaben nicht vernachlässigen sollte. Hier ist der Einsatz von Popae und Commentarii zur Unterstützung der Discipuli eine eindeutige Hilfe."

Sie schaute ihn scharf an.

"Reicht dir dies, Sacerdos?"

Claudias Kopf pochte.

"Warum sollten Popae und Commentarii nicht ihren Sacerdotes bei der Ausbildung der Discipuli zur Hand gehen? Immerhin sollen sie später, wenn sie selbst zu Sacerdotes ernannt wurden, auch die Ausbildung ihrer eigenen Discipuli in die Hand nehmen und ist es dann nicht wünschenswert, wenn sie bereits zuvor, unter Aufsicht, grundlegende Kenntnisse der Wissensvermittlung erlangt haben?"

Sie hörte dem eintretenden jungen Mann aufmerksam zu.

"Ich grüsse dich Matinius Cicero." sagte sie, als er geendet hatte und deutete auf einen leeren Stuhl vor ihrem Tisch. "Bitte nimm Platz."

"Aus Tarraco also. Der Sohn des Proconsuls und dem Dienst an Mercurius zugetan? Verehrt nicht deine Familie im besonderen Masse Fortuna? Gibt es einen besonderen Grund, warum du gerade Mercurius dienen möchtest?"

Claudia versuchte den vorgebrachten Punkten zu folgen, war sich jedoch mittlerweile nicht mehr sicher, ob sich hier alle wirklich verstanden. In ihr stieg ein Gefühl der Verzweiflung auf und sie wäre gerne gegangen.

Sie hob an um auf Imperiosus' Worte etwas zu erwidern, wurde jedoch von einem stechenden Schmerz hinter ihren Augen daran gehindert. Ihr wurde etwas schwindelig und sie hatte das Gefühl zu fallen. Sie schwankte leicht, versuchte sich jedoch nichts anmerken zu lassen. Sie atmete tief durch. Dann hob sie an:

"Die Ränge des Popa und des Commentarius sind dazu gedacht in den Dienst an einem bestimmten Gott eingeführt zu werden. Ein Popa hat die Aufgaben sich von seinem ausbildenden Sacerdos in die Durchführung Gottspezifischer Rituale, Opfer und Ähnliches einführen zu lassen. Nebenher sollte er sein allgemeines Wissen um die Götter und den Dienst an den Göttern vertiefen indem er dem Sacerdos bei der Ausbildung der Discipuli zur Hand geht. Ist dies nicht so?

Die Aufgaben eines Commentarius sind andere, da sie die Verwaltung der Tempel beinhalten. Jedoch ist nicht gesagt, dass ein Commentarius nicht zusätzlich auch das tun kann, was einem Popa auferlegt wird."

Sie schaute Imperiosus an. "Liege ich mit meinen Einschätzungen richtig oder irre ich mich?"

Es war so als hätte sie etwas gehört. Sie schaute sich um. Sie schaute zur Tür und überlegte ob dort wohl jemand warten konnte. Geklopft hatte bisher niemand so weit sie sich erinnern konnte. Sie würde es einfach mal versuchen.

"JA?" rief sie in Richtung Tür und schaute gespannt dort hin.

Zuerst wandte sie sich an Helena:

"Das Collegium wird diesen deinen Vorschlag beraten und in Erwägung ziehen."

In Faustas Richtung erging nur ein lächelndes Nicken.

Und als Imperiosus sich erhob ahnte Claudia schon irgendwie, dass es wieder zu einer längeren Diskussion kommen wurde.

Sie wandte sich ihm zu.

"Genau dies, Sacerdos Mercuris, ist die eigentlich gängige Praxis. Andernfalls wäre es nicht möglich, dass Discipuli durch andere Sacerdotes ausgebildet werden als durch die, die auch dem selben Gott dienen. Du selbst wurdest nicht durch einen Sacerdos Mercuris ausgebildet sondern durch einen Sacerdos Martialis. Fühltest du dich dadurch etwa schlecht vorbereitet oder hast du unnützes Wissen über Mars erlangt?

Ich bezweifle dies. Es ist die gängige Praxis, jedenfalls sind dies die Vorgaben, dass die Ausbildung der Discipuli so allgemein als nur möglich gehalten wird. Wenn dies anders erlebt wird, so wäre dies etwas, dass dem Collegium bereits hätte gemeldet werden sollen."

Claudia begab sich nun in das Bad, welches zu ihrer Freude tatsächlich die richtige Temperatur hatte. Scheinbar war die neue Sklavin wirklich ihr Geld wert.

In der Culina trat ein älterer Sklave an Ylva heran. "Du bist Ylva, richtig? Ich bin Martinus. Ich verwalte diesen Landsitz, wenn die Herrschaften nicht hier sind. Die Herrin hat mich angewiesen dir deine Unterkunft zu zeigen. Folge mir."

Er führte sie durch die Culina und einen Flur entlang zu einer Tür. Diese öffnete er und führte Ylva dann über den davor befindlichen Hof auf eine kleine Barracke zu. Er ging zum Eingang der Hütte und öffnete die Tür.

"Bitte sehr. Die letzte Tür auf der rechten Seite, dass ist deine Unterkunft."

Claudia nickte kurz.

"Sacerdos Valerius Victor, wir werden, so denn der Wunsch danach besteht in einigen Minuten über diesen Punkt reden können."

Sie schaute auf ihre Notizen.

"Es gibt noch ein paar Worte, die ich zuvor sagen möchte. Viel mehr sind es Ankündigungen.
    Es wird, da wie bereits erwähnt einige Fälle von Missachtungen der Anweisungen des Collegiums gemeldet wurden, in nächster Zeit verstärkt darauf geachtet werden, dass die Anweisungen des Collegiums eingehalten werden. Falls weitere Fälle von Nichteinhaltungen bekannt werden, so werden diese Konsequenzen nach sich ziehen.

Des weiteren wird in den nächsten Wochen, sobald die von der Sacerdos Decima Aemilia und ihren Discipulae aufgearbeiteten Berichte vorliegen, unter Umständen zu näheren Inspektionen einiger Tempel kommen werden. Bereitet euch also auf etwas derartiges vor."

Sie schaute wieder auf die Notizen.

"Das wäre es meinerseits zum ersten Punkt. Fragen? Falls nicht, könnten wir nun den von Sacerdos Valerius Victor angesprochenen Punkt besprechen."

Claduai registrierte die teils fragenden Blicke und fuhr fort:

"Als Konsequenz dieser vorliegenden Missstände, wird die Auseinandersetzung mit dem Codex Religiosus mit sofortiger Wirkung zu einem wichtigen Bestadteil der Ausbildung erklärt. Alle Prüfungen werden von nun an mindestens eine Frage enthalten, die sich auf den Codex bezieht. Wir gehen davon aus, dass diese Massnahme zu einer größen Akzeptanz und Einhaltung des Codex führen wird. Falls dem nicht so sein wird, werden wir weitere Massnahmen in Betracht ziehen."

Sie schaute sich um.

"Gibt es Fragen dazu?"