Ohne sich umzuwenden sagte sie: "Das hoffe ich ebenfalls. Du kannst den Tisch abräumen."
Beiträge von Tiberia Claudia
-
-
Claudia wartete einen Moment, bevor sie begann. Sie betrachtete einmal alle Anwesenden und fuhr dann fort.
"Beginnen wir also mit dem ersten Punkt."
Sie war sich im Klaren darüber, dass sie gleich einigen auf die Füsse treten würde, doch das war ihr egal.
"Es gibt etwas, dass sowohl mir als auch einigen anderen Mitgliedern des Collegiums in letzter Zeit aufgefallen ist. Ein Punkt in der Ausbildung der Discipuli. Wobei ich zugeben muss, dass ich diesen Punkt in der Ausbildung meiner Schüler auch nie gesondert angesprochen habe, da ich davon ausging, dass er selbstverständlich ist. Doch da er es scheinbar nicht ist, müssen wir darüber wohl doch reden.
Es geht um die teilweise wirklich mangelhaften Kenntnisse einiger Mitglieder die Strukturen des Cultus betreffend. Es kann meiner Meinung nach, und ich vermute, dass mir der eine oder andere da zustimmen wird, nicht angehen, dass Anweisungen die das Collegium ausspricht nicht befolgt werden. Genausowenig kann es wünschenswert sein, dass, wie mir zu Ohren kam, einige Priester den Codex zum Teil extremst missachten."
Sie hielt inne, da sie dies erst einmal sacken lassen wollte.
-
Largus' Geschichte klang zwar etwas verworren, doch Claudia nickte.
"Nun gut. Sprich deinen Ius Iurandum Cultus Deorum und du wirst in den Cultus Martialis aufgenommen werden."
-
Ein kleiner Junge brachte einen kleinen Brief vorbei.
Lucius Flavius Furianus, Villa Flavia Felix
Salve Lucius,
ich habe meine Entscheidung getroffen. Sie lautet JA.
Vale
Claudia -
Claudia hatte die Zeit genutzt und einen Teil der Speisen verzehrt. Als es wieder klopfte liess sie ein kurzes "Rein!" vernehmen. Sie stand am Fenster und schaute hinaus.
-
Claudia trat, nach einem kurzen Blick in Richtung Kaiser, vor und hob eine Schriftrolle hoch, die sie entrollte. Sie schaute darauf. Dann erhob sie ihre Stimme.
"Im Namen des Collegiums begrüsse ich euch alle zu diesem Conventus. Wir werden im Verlaufe dieses Conventus diverse äusserst wichtige Themen abarbeiten und hoffentlich an seinem Ende mit den erzielten Ergebnissen zufrieden sein. Als erstes werde ich nun die vorläufige Tagesordnung verlesen."
Tagesordnung
I. Allgemeine Informationen
II. Italia
III. Germania
IV. Hispania
V. Personalentscheidungen
VI. Sonstiges
Während sie sie vortrug kam ihr die Liste der zu besprechenden Themen sehr kurz vor, doch sie war sich ziemlich sicher, dass jedes für sich genug Disskussionspotential barg.
-
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTINEHME ICH DIE
SOCIETAS CLAUDIANAE ET IULIANAE
IN DAS REGISTER DER ERLAUBTEN KULTVEREINE AUF.
- DCCCLVI AB URBE CONDITA -
-
Ein Sklave des Cultus Deorum kommt vorbei und gibt ein Schreiben ab.
Entscheidung des Collegium Pontificium
Betreffend die Eingabe des Bürgers Marcus Claudius Constantius bezüglich der Gründung und Anerkennung eines Kultvereines.
Die Eingabe, welche die korrigierte DISCIPLINA SOCIETATIS CLAUDIANAE ET IULIANAE umfasst wurde durch das Collegium beraten und beurteilt.
Es ergeht folgende Entscheidung:
Das Collegium Pontificium gestattet die Gründung der SOCIETAS CLAUDIANAE ET IULIANAE und erkennt diese als Kultverein an.
Sie wird in das Register der erlaubten Kultvereine aufgenommen.Sim-Off: Gegebenenfalls müssen noch die Sim-Off-Dinge mitgeteilt werden (Tabulariumstext, Ränge [evtl. Rangbeschreibung] etc.)
Collegium Pontificium
-
Sim-Off: Es tut mir so leid, aber ich war in den letzten Tagen überraschend verhindert
Eine Seitentür des Raumes öffnete sich. Aus dem dahinterliegenden Raum waren viele Stimmen zu hören, doch nur eine Person trat heraus. Das Collegium hatte noch ein paar Dinge zu besprechen und so war Claudia vorgeschickt worden. Sie betrat also den Ort des Conventus und schaute sich um.
Nach einem kurzen "Salvete." zu den Anwesenden ging sie auf die Plätze des Collegiums, welche den anderen gegenüber im Halbkreis aufgestellt waren, zu und stellte sich vor den in der Mitte.
-
Claudia nickte.
"Eine interessante Geschichte, die du da zu erzählen magst, doch frage ich mich, kann es nicht auch ein einfacher Glücksfall gewesen sein? In dem Fall solltest du eher Fortuna danken. Oder vielleicht war es auch Mercurius, der einem Reisenden beistand. Es gibt so viele Möglichkeiten..."
-
"Dann willst du Mars also dienen, weil dein Bruder eine Verbindung zu ihm hat. Ein recht seltener Grund. Gibt es eine besondere Beziehung zwischen dir und Mars?"
-
Zitat
Original von Lucius Purgitius Largus
Lucius betrat das Officium, nachdem er sich nochmal kurz "zurecht" gemacht hatte. Dann blieb er vor dem Schreitisch stehen und erklärte: "Salve! Ich bin Lucius Purgitius Largus und sollte mich hier melden, da ich hier meinen Eid abliefern muss. Ich will Priester der Mars werden und komme deswegen aus Tarraco hierher." Ich lächelte.Claudia schaute auf. "Salve. Ein Anwärter des Mars also? Nun, dann sage mir bitte, warum du dich gerade für Mars entschieden hast."
-
"Ja, genau dies war meine Frage. Und ich finde es erfreulich, dass dem nicht so ist. Ich danke dir."
-
"Nun, ich studierte vor einiger Zeit den Codex Religiosus und dort fiel mir aus, dass für die Flamines Minores die Rechte und Pflichten nicht näher definiert sind. Gleichzeitig findet man für die Flamines Maiores sowie den Rex Sacrorum Vorschriften für so ziemlich jeden Bereich ihres Lebens.
Das führte mich zu der Frage, ob es gewisse, nicht festgeschriebene aber doch gültige, Vorschriften oder Richtlinien für die Flamines Minores gibt. So zum Beispiel interessiert es mich, wie es mit dem Eingehen einer Ehe aussieht. Dem Flamen Quirinalis ist es zum Beispiel eine Pflicht verheiratet zu sein und die Scheidung ist ihm verboten.
Da ich vorhabe in absehbarer Zeit eine mögliche eheliche Verbindung einzugehen, wollte ich dies gerne zuvor geklärt wissen." -
Zitat
Original von Ylva
Ich ging zu dem Tisch, stelte das Tablett vorsichtig ab und drapierte die Dinge die darauf waren auf dem Tisch ordentlich und leise. Dann trat ich einen Schritt zurück. "Hast Du noch einen Wunsch, Herrin?"Sie stand auf um die Arbeit der Sklavin zu begutachten. Da sie nichts auszusetzen hatte nickte sie knapp.
"Ja. Sorge bitte dafür, dass ein Bad für mich vorbereitet wird." sagte sie, bevor sie sich neben dem Tisch auf einen niedrigen Sessel niederliess um dort die Speisen zu sich zu nehmen.
-
"Es gäbe noch eine Kleinigkeit von eher privater Natur, die ich gern geklärt wüsste."
-
"Mein Kaiser." sagte sie bei einer kurzen Verneigung.
"Die Vorbereitungen sind so gut wie abgeschlossen und ich blicke dem Beginn freudig entgegen und ich hoffe stark darauf, dass er den gewünschten Erfolg bringen wird."
-
Ein grosser Sitzungssaal in der Regia. Normalerweise dem Collegium Pontificium vorbehalten.
Hier findet der allgemeine Conventus des Cultus Deorum statt.
Erwartete Mitglieder:
-
"Herein!" war aus dem Inneren zu vernehmen.
-
Zitat
Original von Lucius Flavius Furianus
Beruhigt trat Furianus zu ihr und küsste sie leicht auf den Mund."Nun denn, dann soll es so sein, Claudia. Bitte melde dich bei mir wenn du das erledigt hast."
Und er ging lächelnd rückwärts zur Kutsche, ab und an sah er nach hinten um nicht zu stolpern.
"Natürlich werde ich dies tun." sagte sie und schaute ihm lächelnd hinterher.