Beiträge von Tiberia Claudia
-
-
Sie nahm die Hand und liess sich von ihm nach draussen führen.
-
Sie wechselte einige Worte mit dem Händler und versuchte den Preis nach unten zu drücken, was ihr schlussendlich (nach dem Versprechen für ihn ein kleines Opferküchlein zu opfern) gelang. So wiess sie Ylva an, die eben gekaufte Eule ebenfalls aufzunehmen.
Dann ging sie weiter.
-
Claudia versuchte den Namen irgendwo einzuordnen, liess diesen Versuch aber sehr schnell fallen, als ihre Aufmerksamkeit von einer kleinen Eulenstatue gefangen wurde. Sie steuerte darauf zu und betrachtete sie.
-
Claudia ging weiter und einer ihrer Sklaven sorgte mit einem leichten Schuppser dafür, dass auch Ylva weiterging.
"Wer war dein letzter Herr?" fragte Claudia.
-
Hatte sie das tatsächlich vergessen? Naja, man konnte es ja nachholen.
"Tiberia Claudia." sagte sie kurz und bezahlte den Töpferer für einen der Töpfe, den sie ihn dann Ylva geben liess.
-
Und Claudia machte sich wieder an ihre Arbeit.
-
"Nun ja, es gilt noch einige Kleinigkeiten für den Conventus zusammenzusuchen. Wenn es dir nichts ausmachen würde, wäre es hilfreich, wenn du ins Archiv gehst und mir die Namen aller Mitglieder des Cultus Deorum auflistest."
-
"Gut, dann wirst du diese Aufgaben auch für mich ausführen. Zumindest am Anfang. Wenn du gut arbeitest, sind weitere Aufgaben möglich." sagte Claudia, während sie am Stand eines Töpferers einige Ziergefässe betrachtete.
-
Sie deutete auf die Papyrusstapel auf dem Tisch.
"Wie soll es mir bei so viel Arbeit schon gehen?"
-
Sie dachte kurz nach. "Hmm... Im Prinzip fehlt dir eigentlich hauptsächlich nur noch etwas praktische Erfahrung. Ich werde sehen, was wir da tun können."
-
"Das ist gut." sagte sie leicht lächelnd.
"Es gibt im Übrigen eine neue Sacerdos Minervae hier in Rom. Vielleicht bist du ihr bereits begegnet. Ihr Name ist Lucia Quintilia."
-
"Weisst du bereits, wann es in etwa so weit sein wird?"
-
Claudia hörte ihr aufmerksam zu.
"Schwanger?" fragte sie, wobei ihre Stimme irgendwo zwischen Freude, Entsetzen und Unverständnis war.
"Dann sind vermutlich Glückwünsche angebracht." sagte sie nach einem Moment des Schweigens.
-
Während sie von einem Stand zum anderen gingen, sprach Claudia zu Ylva:
"Welche Aufgaben hast du zuletzt erfüllt?"
-
Sie deutete auf ein leeres Sitzmöbelstück, welches sich vor ihrem Tisch befand.
"Worum geht es?"
-
Claudia brütete gerade über den Plänen für den Conventus als es klopfte.
Sie blickte auf.
Sie dachte kurz darüber nach es einfach zu ignorieren.
Sie entschied sich dagegen.
Sie rief: "Herein!" -
Zitat
Original von Ylva
"Ich weiss nicht, was Du gut nennen magst, Herrin, doch habe ich lange bei meinem alten Herren im Haushalt gedient und er hatte nie wirklich Grund zu klagen." Etwas vorsichtiger fügte ich an. "Sei denn es ging um das Kochen. Da bin ich eine Katastrophe drin, Herrin."Den frechen kleinen Jungen ignorierend antwortet sie Ylva: "Ich benötige dich auch nicht als Coqua, die habe ich bereits. Aber deine Aufgaben wirst du noch früh genug erfahren. Folge mir."
Sie machte sich auf den Weg.
-
Claudia hatte vor noch einige Kleinigkeiten einzukaufen und ging deshalb, mit ihren Sklaven und auch Ylva im Schlepptau, über den Markt. Sie wollte die Zeit hier auch nutzen, um Ylva ein wenig zu instruieren und auszuprobieren.
-
Claudia war sich nicht sicher, wie sie den Orakelspruch deuten sollte, doch da sie wusste, dass die deutungen der Orakelpriester nie wirklich erschöpfend oder nur wirklich klar waren, entschied sie nicht weiter nachzufragen.
Sie nickte dem Priester freundlich zu und liess ein relativ leises "Ich danke dir." hören.
Dann wandte sie sich an Furianus.
"Verzeih mir, doch ich kann dir hier und jetzt noch keine Entscheidung mitteilen. Lass mich bitte noch ein paar Tage darüber nachdenken. Ich werde dich über meine Entscheidung unterrichten, sobald ich sie gefällt habe." Sie lächelte ihn an.