"Und du eine gute Schülerin."
Die Kutsche passierte das Stadttor und zwängte sich durch den dichten innerstädtischen Verkehr zur Regia des Cultus.q
"Und du eine gute Schülerin."
Die Kutsche passierte das Stadttor und zwängte sich durch den dichten innerstädtischen Verkehr zur Regia des Cultus.q
"Am Besten indem du dich noch einmal mit den Inhalten deiner bisherigen Ausbildung beschäftigst. Rekapituliere alles und du dürftest keine Probleme bekommen."
"Gut, dann werde ich alles für deine Prüfung vorbereiten." sagte sie und liess ihren Blick wieder aus dem Fenster schweifen, wo mittlerweile die ersten Ausläufer der Stadt zu sehen waren.
Sie lächelte leicht.
"Als ob die Stadt nicht schon voll genug wäre."
Sie schwieg wieder eine Weile.
"Ich glaube, du bist bereit deine erste Prüfung abzulegen." sagte sie dann völlig unvermittelt.
"Die Bona Dea. Ja, sie ist durchaus wichtig. Achte aber gut darauf, dass du nicht die Arbeit für eine der Beiden unter der Arbeit für die andere leiden lässt."
Sie schaute ebenfalls aus dem Fenster.
"Ja. Es ist voll. Scheinbar gibt es in Rom etwas umsonst."
Sie nickte. "Das sind sehr löbliche Absichten. Ich hoffe du bleibst dem Cult der Minerva erhalten?"
Etwas wehmütig musste sie an Victor denken, der das Pech hatte meist Marsfremde Discipuli zugeteilt zu bekommen.
"Ja, der Priestermangel ist bei solchen Dingen leider schwerwiegender als bei anderen."
Sie schwieg eine Weile.
"Sag Livilla, wie stellst du dir deine Zukunft im Cultus vor?"
ZitatOriginal von Sabbatia Livilla
Ein schrecklicher Gedanke! Was würden die wütenden Götter bloß mit uns machen? Ich schauderte, dieser Gedanke konnte einem Angst einjagen.
Ich finde es zumindest gut, dass sie sich um einen neuen Mercurius Tempel bemühen. Es wird zwar noch eine Weile dauern, aber schon bald wird ein neuer sich über der Stadt erheben.
"Den Zorn der Götter wollen wir nicht kennenlernen. Das wäre sicherlich fatal."
"Natürlich ist es gut, dass sie sich um einen Mercuriustempel bemühen, doch befürchte ich, dass dieser nach einer gewissen Zeit so aussehen wird, wie es die übrigen Tempel zur Zeit tun."
"Vielleicht sind sie es, und wir wissen es nur noch nicht." sagte sie und gab Mercurinus das Zeichen loszufahren.
Claudia trat vor den Herkulestempel und hielt ausschau nach ihrer Kutsche. Sie erblickte sie und ging darauf zu.
Zu Livilla sagte sie: "Mache bitte eine Notiz, dass Ostia einer eingehenden Beschäftigung bedarf."
Sie stieg in die Kutsche.
"Gut. Ich denke, dass wir uns wieder auf den Weg nach Rom machen sollten. Wegen des Mercuriustempels werden wir an einem anderen Tag wiederkommen." sagte sie.
Sie wandte sich an Detritus: "Ich danke dir für deine Zeit, die du investiert hast und hoffe, dass dadurch nichts Wichtiges in Mitleidenschaft gezogen wurde." Und falls doch war ihr das eh egal.
"Wir werden uns sicherlich wiedersehen. Vale, Duumvir und mögen die Götter mit dir sein." sagte sie und machte sich auf den Weg nach draussen.
"Dann werden wir uns diesen vorerst nicht ansehen." sagte sie.
Sie wandte sich an Livilla: "Hast du dir die wichtigsten Dinge über den Zustand der beiden besichtigten Tempel notiert?"
"Sehr gut." sagte sie und nickte.
"Ich würde empfehlen, dass dies auf Provinzialer Ebene passieren sollte. Aus den provinzialen Todesregistern lässt sich hinterher immernoch gut ein reichsweites zusammenstellen."
"Vale, Pontifex Maximus." Sie hatte das Gefühl, dass er leicht verwirrt war. Aber das durfte er sein, schliesslich hatte er fiel um die (marmornen) Ohren.
Sie wandte sich wieder zu Fausta: "Wo waren wir stehen geblieben?"
"Verzeih mir, dass diese Angelegenheit sich vordrängelte, Pontifex Maximus. Führte dich etwas bestimmtes hierher?"
"Ich muss gestehen, dass ich mich mit diesem Tempel bisher nicht intensiv befassen konnte. Aber die Sacerdos sprach dieses Thema an, daher bin ich mir sicher, dass sie Genaueres weiss."
Sie schaute erwartungsvoll zu Fausta.
"Und kurz vor deiner Ankunft sprachen wir über den Tempel der Venus und der Roma. Ich bin sicher, du erinnerst dich daran, Pontifex."
"Dies ist Didia Fausta, Sacerdos Veneris in Hispania."
Die leicht überraschte Claudia erhob sich. "Salve, Pontifex Maximus."