Beiträge von Tiberia Claudia

"Ich danke dir. Und auch dir einen Glückwunsch für die Beförderung, auch wenn sie schon länger zurückliegt."

Sie versuchte sich an ihr letztes Treffen zu erinnern.

"Ja, ich habe einen Schüler. Er wird hoffentlich noch heute oder spätestens Morgen hier in Tarraco eintreffen. Er verliess Rom nicht mit mir zusammen, da er noch einige Dinge erledigen musste."

Sie musste schmunzeln.

"Er wurde mir vom Rex Sacrorum zugewiesen. Er war während des Kriegs hier in Hispania bei der Legion und hatte wohl scheinbar eine Vision, die ihn davon überzeugte, dass er Priester werden sollte. In dieser Vision erschien ihm scheinbar Bacchus, was der Rex ihm jedoch recht schnell ausgeredet hat."

Sie setzte sich hin und suchte den Brief. "Vom Pontifex Minor."

Sie reichte ihr den Brief.

An Helena Tiberia - Pontifex der Provinz Hispania

Sehr geehrte Kollegin!

Ich sende dir zwei Priester für den Kult des Merkur. Sehe bitte zu, dass der Merkurkult all das bekommt, was er braucht und unterstütze die neue Sacerdos Tiberia Claudia bei ihrer Arbeit, da es für sie das erste Mal ist, dass sie einen Tempel leitet und einen Schüler ausbildet.
    Bitte halte mich stets auf dem laufenden und berichte mir bitte noch von der Synode der Socitas des Aesculapios und über die Machenschaften des Aelius Hadrianus, der sich ja nun wieder in Rom befindet. Ich danke dir.

Vale,

Gaius Plinius Secundus

http://www.imperium-romanum.in…e-magisterseptemvires.png

[/quote]

Claudia betrat ihr Schlafzimmer und freute sich sehr endlich wieder zuhause zu sein. Sie liess ihr Gepäck einfach nur ins Zimmer stellen und schickte dann den jungen Sklaven, der sie auf ihrer Reise begleitet hatte, mit einem Beutel mit Geldstücken weg. Sie wollte später Ftatateeta auspacken lassen.

Sie legte sich erst einmal etwas hin und döste leicht vor sich hin.

Nach 3 Studen leichten Schlafes wachte sie auf und machte sich, nachdem sie sich etwas frisch gemacht hatte, auf den Weg in den Tempelbezirk.

Sim-Off:

Sorry, wenn ich das jetzt etwas stark abkürze, aber ich muss nach Tarraco...

Claudia begann mit dem Opfer und sprach während dessen einige Gebete.

Als sie das Opfer durchgeführt hatte wandte sie sich an Arachnia: "Mercur hat dein Opfer angenommen."

Ein Bote kam an Secundus' Officium vorbei und gab ein Schreiben ab.

Gaius Plinius Secundus
    Pontifex Minor

Salve Pontifex Minor,

ich möchte dich mit diesem Schreiben über meine baldige Abreise nach Tarraco unterrichten. Sobald ich und mein Schüler hier unsere Angelegenheiten erledigt haben, werden wir abreisen.

Für den Fall, dass du noch Anweisungen für mich hast, bitte ich dich mir diese in die Casa Octavia bringen zu lassen.

Tiberia Claudia

Sim-Off:

Wenn dann solltest du dir ein kleines Opfer kaufen, damit sich das auf deine Balken auswirkt.

Sie nahm den Geldbeutel an und führte Arachnia dann zu einem der kleinen Opferaltare.
    "Sehe ich es richtig, dass du Merkur für deine erfolgreiche Reise danken willst, oder gibt es noch etwas anderes?"

"Es gibt viele Möglichkeiten des Opferns. Auch hier in Rom werden Tiere geopfert, doch dass sind meist recht große Opfer. Kleinere Opfer umfassen zum Beispiel Geldopfer, Speiseopfer oder Trankopfer."