Beiträge von Tiberia Claudia

"Ja, ich sah dieses Handbuch und las es bereits. Das größte Interesse liegt meinerseits bei den Dingen, mit dem ich Merkur am besten dienen kann. Ich weiss leider nicht, ob es von Gottheit zu Gottheit andere Präferenzen gibt."

Claudia prostete ihr ebenfalls zu und trank einen Schluck.

"Das wäre vielleicht eine gute Möglichkeit. Wer mir nun die Grundlagen vermittelt ist ja im Prinzip egal."

"Ja gerne." Sie nahm eines der Gläser entgegen.

"Meine Ausbildung soll geleitet werden von Didia Lilliana, doch im Anbetracht ihrer derzeitigen Situation einigte ich mich mit ihr darauf, dass wir noch einige Tage warten werden."

"Ja, das bin ich. Ich diene dem Cult des Mercur und bin zur Zeit hier in Rom um meine Ausbildung zu geniessen." sagte sie, während sie eintraten. "Allerdings zweifle ich daran, dass ich diese häßliche Stadt so bald verlassen kann, denn das ganze zieht sich doch recht in die Länge."

"Salve, da bin ich ganz deiner Meinung. Ich bin Tiberia Claudia." Sie versuchte zu lächeln und ihre Lippen schafften es den Anflug eines Lächelns zu produzieren.

Claudia erreichte die Casa Didia, eigentlich hatte sie gedacht, dass sie frühestens dann wieder hierher kommen würde, wenn sie eine Nachricht von Lilliana erhalten hatte. Doch dieses hier war wichtig und daher überwand sie ihren Unmut, der bei ihrem letzten Besuch hier entstanden war und klopfte.

Ne ne ne, jetzt dürfen hier die Sklaven schon entscheiden wo sie hin wollen und welche Arbeiten sie machen wollen.

Claudia las das Schreiben.

Sie lachte etwas.

"Nun gut. Dann wollen wir ihr mal eine Antwort schicken."

Sie setzte sich an den Tisch und schrieb ein Antwortschreiben.

Salve Didia Sinona,

ich würde mich sehr freuen, wenn wir unseren ünglücklichen Start vergessen und einen neuen versuchen würden.
    Deine Einladung zum Essen nehme ich gerne an.
    Teile mir bitte Ort und Zeit mit.

Vale
    Tiberia Claudia

Sie gab das Schreiben Ftatateeta und wandte sich dann wieder dem Tisch zu um einen Brief zu verfassen.

"Ja, ich habe einen Auftrag für dich. Es ist wichtig, dass du das alles völlig ohne Aufsehen erledigst." Sie übergab der Sklavin ein Schreiben. "Das sind deine Anweisungen. Jetzt geh und denk daran, dass das alles ganz diskret behandelt werden muss."

Claudia schaute Helena an und da diese schwieg sagte sie: "Verzeih mir bitte Helena, aber ich würde gerne den Rundgang verschieben. Bitte entschuldige mich."
    Sie nickte Helena zu und verliess eiligen Schrittes das Pantheon.

"Ich danke dir. Ich werde deine Nachricht erwarten." Sie verabschiedete sich und verliess das Haus der Didier um in die Casa Octavia zu gehen.

"Gut, wie du wünschst. Ich werde nun, wenn du nichts dagegen hast, das Haus deiner Familie erst einmal wieder verlassen und mich darum kümmern, dass meine Unterbringung im Hause der Octavier funktioniert. Nennt mir den Zeitpunkt und Ort des Beginns meiner Ausbildung und ich werde da sein."

Sie schaute sie fragend an und hoffte, dass sie bald gehen konnte.

"Wenn es dir nichts ausmachen würde. Ich hoffe ja noch immer, dass wir nicht mehr allzulange hier in Rom bleiben müssen. Es wäre also auch nicht für sehr lange."

Claudia wusste noch immer nicht, warum sie dieser Sklavin gegenüber so sanft war.