Licinius übergab sein Pferd Namens Bucephalas kurz einem Soldaten, der dort stand und betrat das Postofficium, dort nahm er die Briefe und das Geld und kam nach kurzer Zeit wieder raus. Er bedankte sich beim Soldaten für's Aufpassen, stieg auf Bucephalas und riet davon.
[Officium] POSTAUSGANG
- Gaius Pontius Geta
- Geschlossen
-
-
An Marcus Claudius Constantius
Casa Claudia
Roma
Provincia ItaliaSalve, Claudius Constantius
Ich würde mich auch eine Zusammenarbeit freuen, jedoch habe ich vor kurzer Zeit meinen Sklaven in die Freiheit entlassen und somit steht er nicht mehr in meinen Diensten. Er ist in seine Heimat zurückgekehrt.
Ich persönlich kann nicht nach Italia kommen, da ich an die Legio gebunden bin. Mein Bruder Lepidus in Tarraco kann dies wahrscheinlich auch nicht übernehmen.
Wäre es dir daher möglich, nach Tarraco oder Germania zu reisen, oder jemanden dort hin zu schicken?vale Iulius Seneca
Sim-Off: 5 Sesterzen werden überwiesen
-
Der Postbote nahm das Geld und den Brief und verließ wieder das Postofficium.
-
Crispus gab einen Brief ein, in den noch ein zweites Blatt mit der Kopie der Urkunde eingerollt war.
Ad
Titus Petronius Varus
Casa Petronia, Tarraco
Provincia HispaniaCrispus Varum s.p.d.
nach langer Zeit schreibe ich dir wieder. Mela und ich sind heute zum Legionarius befördert worden. Du kannst stolz auf uns sein!
Zwar war die Ausbildung lang und hart, aber wir haben es geschafft. Ich durfte sogar bei einer Übung eine Abteilung anführen! Jetzt werden wir sehen, ob wir eine gute Sonderaufgabe finden, um nicht einfache Soldaten zu bleiben.
Das Wetter hier ist noch immer miserabel, aber langsam scheint der Schnee weniger zu werden. Das Castrum erwacht aus seinem Winterschlaf. Wir warten schon sehnlichst auf die Kriegszüge, die es bestimmt geben wird, wo wir unsere Ausbildung endlich zu Geltung bringen können.Übrigens bin ich jetzt Klient meines Centurios Quintus Tiberius Vitamalacus. Er hat mich auch ausgebildet. Hier wird sicher alles gut laufen.
Anbei habe ich noch eine Abschrift meiner Beförderungsurkunde gelegt, falls das Original abhanden kommt.
Vale bene und grüße die Familia
Crispus
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIERNENNE ICH DEN:
PROBATUS
MARCUS PETRONIUS CRISPUS
LEGIO IX HISPANAMIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM XII KAL MAR DCCCLVI A.U.C.
(18.2.2006/103 n.Chr.)ZUM
LEGIONARIUS
MARCUS PETRONIUS CRISPUS
LEGIO IX HISPANAFUER DEN ROEMISCHEN KAISER
LEGATUS LEGIONIS
MAXIMUS DECIMUS MERIDIUSMaximus Decimus Meridius
Legatus LegionisSim-Off: 5 Sz
-
Senatoin Tiberia Livia
RomaWerte Cousine,
ich bedanke mir für deine freundliche Antwort.
Gerne werde ich zusammen mit meinem Sohn zu deiner Vermählung kommen, so es denn unser Dienst erlaubt.
Tiberius Lupus hat seine Grundausbildung gut absolviert und liefert kaum Grund zur Klage. Ich habe Optio Martinius Plautius aufgetragen, dafür zu sorgen, das er neben dem Drill und hartem Training auch zu den mehr geistigen Werten unserer Kultur zugang bekommt. Dieser Optio ist ein äusserst belesener Mann, erstaunlich für einen Soldaten.Den Schritt in die Politik erwäge ich schon seit geraumer Zeit, doch kann ich zur Zeit meinen Posten nicht verlassen. Doch sobald es soweit ist, werde ich dich darüber informieren. Auf den Rückhalt meiner Milites werde ich mich sicher verlassen können, einige von ihnen sind bereits meine Klienten.
Desweiteren erfreut es mich dir mitzuteilen, das ich für meine Leistungen be der Ausbildung mit einer weiteren Phalera ausgezeichnet wurde.So verbleibe ich mit Respekt,
Cen. Quintus T. Vitamalcus
Sim-Off: 20 Sz kommen
-
Licinius betrat das Postofficium nahm die Briefe und das Geld und ging wieder.
-
Marcus Decimus Livianus
Casa Decima - Roma
Provincia ItaliaSalve Marcus,
ich habe mit Schrecken und unendlichem Schmerz von dem schweren Verlust vernommen, welcher uns mit dem Tod Mercators ereilte. Nach dem Tod meines Vaters, waren er und Proximus wie Väter für mich geworden und Du weißt, wie sehr er mir am Herzen lag. Für mich war er Vater, wie er für Dich Vater war.
Wer immer für den Tod verantwortlich zeichnet, soll wissen, dass er sich die ganze Familie zu Todfeinden gemacht hat. Falls ich Dich irgendwie bei der Aufklärung des Verbrechens unterstützen kann, und sei es nur finanzieller Art, dann lass es mich wissen. Ich könnte auch einige Klienten auf den Fall ansetzen...
Ich werde versuchen, so schnell es geht nach Tarraco zu reisen. Auch wenn mich der Verlust schmerzt, können wir dennoch dankbar sein, dass es Mercator vergönnt ist, zu seinen Ahnen versammelt zu werden.
Ich werde in einem weiteren Schreiben die Familie in Tarraco informieren und sie anweisen, die notwendigen Schritte einzuleiten, bis ich wieder zu Hause bin.
gezeichnet mit eigener Hand
Maximus Decimus Meridius[Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]
Sim-Off: 20 Sesterzen
-
Iulia Severa
Casa Decima - Tarraco
Provincia HispaniaGeliebte Iulia,
ich habe Deinen letzten Brief voller Dankbarkeit und Verlangen nach Dir gelesen. Der Wunsch Dich zu sehen, Dich umarmen und küssen zu können, erfüllte mein Herz. Das Schicksal vergönnt mir nun wahrscheinlich diesen Wunsch, wenn auch anders als erwartet. In einem Schreiben aus Rom habe ich vom Tode meines Onkels Mercator erfahren. Er soll in Tarraco in der Familiengruft begraben werden. Ich werde daher also versuchen, so schnell es geht nach Tarraco zu kommen um anwesend sein zu können. Ob es gelingt hängt von der Situation in Germanien ab.
Ich möchte Dich in der Zwischenzeit darum bitten, alles im Hause in die Hand zu nehmen, und soweit es geht zu koordinieren. Jemand muss alles vorbereiten und da ich weiß, wie begabt Du in diesen Dingen bist, bitte ich Dich darum Dich meines Onkels anzunehmen, als wäre es Dein eigener. Hätten es die Götter Dir und ihm vergönnt, bin ich sicher, dass er gar zu einem Vater für Dich geworden wäre.
Ich verbleibe mit einem wehmütigen Gruß. Achte auf Romanus und Maximian. Bis bald.
gezeichnet mit eigener Hand
Maximus Decimus Meridius[Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]
Sim-Off: 20 Sesterzen
-
Lucius Decimus Martinus
Casa Decima - Tarraco
Provincia HispaniaSalve Lucius,
ich wollte Dir ursprünglich meine Glückwünsche zur Erhebung in den Senat zusenden. Du bist einen weiten Weg gegangen und hast diese Ehre zweifelsohne verdient. Die Nachricht vom Tode Deines Vaters trübt jedoch die Freude und mir bleibt nur Dir mein aufrichtiges Beileid auszusprechen.
Ich habe bereits Livianus davon in Kenntnis gesetzt, dass ich versuchen werden so schnell es geht nach Tarraco zurückzukehren. Richte in der Zwischenzeit auch Mattiacus meinen Dank aus, dass er mich umgehend informierte. Mögen die Götter mit Euch sein und über Euch wachen.gezeichnet mit eigener Hand
Maximus Decimus Meridius[Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]
Sim-Off: 20 Sesterzen
-
Marcus Iulius Lepidus
Casa Iulia - Tarraco
Provincia HispaniaSalve Marcus,
Ich habe Dein Schreiben erhalten. Wenn Quintus Arius der Jüngere die Arbeit nicht machen will, dann suche eben einen anderen Wagenlenker. Gerüchte haben mir zudem zu Ohren getragen, dass in Rom demnächst ein Wagenrennen veranstaltet werden soll. Sollte der Pferdetrainer der Meinung sein, dass das Gespann schon soweit ist, dann lass es teilnehmen. Jedes Rennen bringt Erfahrung und Erfahrung macht nachher den Unterschied.
gezeichnet mit eigener Hand
Maximus Decimus Meridius[Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]
Sim-Off: 20 Sesterzen
-
Der Postbote sah die viele Post und freute sich. Er nahm die Briefe und die Sesterzen und verließ das Castellum der Legio IX.
-
Zitat
Original von Gnaeus Petellius Agilis
Der Postbote sah die viele Post und freute sich. Er nahm die Briefe und die Sesterzen und verließ das Castellum der Legio IX.... an der Türe wurde er noch von Meridius abgefangen. Dieser steckte ihm ein Schreiben zu, zuzüglich einhundert Sesterzen und raunte ihm die Anweisung zu das Schreiben auf jeden Fall als erstes auszuliefern.
-
An Sabbatia Kyria
Casa Sabbatia
Mantua
Provincia ItaliaSalve,
durch einen Freund habe ich erfahren, dass du dich auf die Fertigung von Stammbäumen verstehst.
Die Gens Iulia benötigt solch einen und wäre bereit, die entsprechenden Daten und das verlangte Geld zu bezahlen.
Bitte teile mir mit, ob du mir solch einen anfertigen kannst.vale
Caius Iulius Seneca
[Blockierte Grafik: http://img508.imageshack.us/img508/4802/senecasiegel23tu.jpg]Sim-Off: 20 Sesterzen
-
Kurz danach kam ein weiterer Soldat mit einem Brief, auch diesen Brief nahm der Postbote mit.
-
Salve Meridius, patronus meus.
Ich beabsichtige, bei den nächsten Wahlen einen weiteren Schritt im Cursus Honorum zu machen und für das Amt des Tribunus Plebis zu kandidieren.
Ich hoffe, dass ich dafür auch von dir grünes Licht erhalte und natürlich jede mögliche Unterstützung.
Mehr dazu, wenn du wieder im Castellum bist. Vielleicht besuchst du mich in der Classis, oder schickst einen Boten, damit ich herkommen kann?
Vale in pace deorum, Florus
Vermerk:
An Maximus Decimus Meridius
Casa Decima Meridius
Tarraco - HispaniaSim-Off: 20 Sesterzen!
-
Der Postbote betrat das Postofficium der Castra, grüßte den dort stationierten Soldat, nahm die Briefe und das Geld und verschwand wieder.
-
An: SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA - Marcus Claudius Constantius, RomaAve Marcus Claudius Constantius
Hiermit möchte ich zum ruhme und zur ehre unserer Geschlechter der SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA beitreten, mögen unsere Familien von den Göttern gesegnet sein, auf dass wir dem Kaiser weiterhin treu dienen können.
Somit verbleibe ich.
gez. Tiberius Iulius Numerianuns, Eques der Legio IX Hispania
Sim-Off: eilbrief 20 sz
-
Beim Verlassen des Raumes kam ein Soldat mit einem weiteren Brief dahergelaufen, auch diesen Brief nahm der Postbote mit.
-
Titus, die Ordonanz des Tribuns, hinterlegt einen Brief und ein Frachtstück.
Senatoin Tiberia Livia
RomaWerte Cousine,
ich bedanke mir für deine freundliche Einladung zu deiner Hochzeit. Doch leider ist es mir und Lupus nicht möglich, so kurz nach unserem letzten Aufenthalt erneut nach Roma zu reisen.
Kurz nach unserer Rückkehr trat der neue Legatus Legionis seinen Dienst an und beförderte mich zum Tribun. So macht mein Dienst als Stabsoffizier und Ausbilder der IX. mich unabkömmlich.
Als Zeichen meiner Wertschätzung dir und deinem Gemahl gegenüber, schicke ich dir ein kleines Hochzeitsgeschenk mit. Es ist die Darstellung eines örtlichen Künstlers von der Erstürmung Jerusalems durch den göttlichen Titus.
Im Namen meines Sohnes und mir, wünsche ich dir und deinem Gemahl alles Gute und eine, den Göttern gefällige, Ehe.So verbleibe ich mit Respekt,
Tribun Quintus T. Vitamalcus
P.S.: Ich vergass fast, dir zur Wahl zur Praetorin zu gratulieren. Desweiteren, überbringe bitte auch Honoria meine Glückwünsche zur ihrer Wahl.
Sim-Off: 20 Sz + 50 Sz. kommen
-
Der Tabellarius Dispositus betrat das Postofficium steckte sich die Briefe und das Geld ein und nahm das Frachtstück, dann verabschiedete er sich von den dort stationierten Soldaten und ging wieder nach drausen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!