Beiträge von Gnaeus Petellius Agilis

Er begrüßte seinen Vorgesetzten und hängte die beiden Avertas über einen Stuhl. Dann setzte er sich auf einen Zweiten und packte die Taschen aus. Schweigend überreichte er die Fracht, um dann doch hinzu zu fügen:

"In Italien habe ich die nötigen Informationen von Secundus Flavius Felix erhalten, doch wurde dort auch vor kurzem ein Praefectus Vehiculorum berufen..."

Nachdem ein Beamter ihm ein Antwortschreiben zugereicht hatte, verabschiedete Agilis sich und verschwand Richtung Mansio, ein neues Pferd würde ihn schnell bis Volsinii novi bringen und nach einer kurzen Rast weiter gen Norden, bis er schließlich in Mogontiacum Bericht erstatten konnte.

Salve Secundus Flavius Felix,

Bitte entsende mir eine Liste der Beamten, die in Italia die kaiserliche Post nutzen dürfen. Dazu noch die Namen der Tabellarii. Da mir der italienische Praefectus Vehiculorum nicht bekannt ist, wende ich mich an euch, als unmittelbaren Vertreter.

Zu versenden wäre das Schreiben entweder mit Agilis, oder im verlaufe der Zeit an die Mansio Curia Mogontiaci

Vale,
    http://www.ostheim21.de/udo/Imperium/Medicus_Post_Sig.gif

Er schaute sich um, fand jedoch keinen rechten Ansprechpartner, doch ein einsamer Stuhl stand in der Ecke...

Er setzte sich kurz, stand aber sofort wieder auf, als die Rolle ihm übergeben wurde.

"Natürlich es ist meine Aufgabe Schreiben zu überbringen.

Vale."

Endlich hatte er im Wirrwahr der Gänge das Büro des Praefectus Vebiculorum gefunden, trat ein und überreichte schweigend sein Postgut.

Salve Fabia Marciana,

Mir ist zu Ohren gekommen, das die kaiserliche Post in Hispanien zunehmend durch Privatkorrespondenz ausgelastet wird. Dies ist zum Einen Illegal, zum Andern mit diesem, meinem Schreiben zu unterlassen.

Sollte es Fragen zu den Verordnungen geben, werde ich mich selbst auf den Weg nach Hispania/ Tarraco machen und eine kleine Einführung ins Postsystem des Kaisers halten.

Mit freundlichen Grüßen,

Salve Fabia Marciana,

Bitte entsende mir eine Liste der Beamten, die in Hispanien die kaiserliche Post nutzen dürfen. Dazu noch die Namen der Tabellarii.
    Du kannst mich in Germanien --> Casa Germanica ---> Arbeitszimmer des Medicus erreichen, vorerst.

Vale,

"Natürlich, Legatus."

Er stand auf, verabschiedete sich und eilte hinaus. Sein Pferd wurde noch immer von einem Sklaven gehalten, man hätte es auch anbinden können. Es war immerhin bissig kalt. Er packte die Schreiben je in eine Averta und machte sich auf den Weg. Hoffentlich würde er ein Schiff finden, das verkürzte die Reisezeit um ein Vielfaches.

Schnell packte er ein Säckchen mit seinen Sachen, schritt über den Hof und nahm sich etwas Essen aus der Küche mit. Dann ging es zum Stall. Ein Pferd war bereits gesattelt, bereit für wichtige Meldungen.

Er nahm jedoch ein ausdauernderes, immerhin waren es einige Kilometer bis zur nächsten Mansio in Noviomagus, dann kam eine weitere lange Etappe bis Argentorate. Er würde den Rhenus weiter begleiten, dann die Hauptstraße nach Aventicum nehmen, von dort aus ging es über einen kleinen Pass über die Alpes. In Augusta Praetoria würde er ein neues Pferd bekommen und auch frische Lebensmittel. Er ritt im Geiste weiter, kam über Nebenstraßen nach Placentia und dann zur Küste der Mare Adriaticum und zum erneuten Pferdetausch in Falerio. Von dort über die Krete bis nach Rom.

"Sklave komm her, auch du sollst reiten, wir werden genug Mansios auf der Strecke haben und somit ein hohes Tempo halten können, also reitest du auch. Du kannst es doch?

Wir werden in der Regia fragen, ob es etwas mitzunehmen gibt und dann aufbrechen."