• So saß ich nun da und wartete auf einen Auftrag der mich fern von Moguntiacum vielleicht nach Alexandria oder gar nach Rom bringen sollte...

• Schnell packte er ein Säckchen mit seinen Sachen, schritt über den Hof und nahm sich etwas Essen aus der Küche mit. Dann ging es zum Stall. Ein Pferd war bereits gesattelt, bereit für wichtige Meldungen.

Er nahm jedoch ein ausdauernderes, immerhin waren es einige Kilometer bis zur nächsten Mansio in Noviomagus, dann kam eine weitere lange Etappe bis Argentorate. Er würde den Rhenus weiter begleiten, dann die Hauptstraße nach Aventicum nehmen, von dort aus ging es über einen kleinen Pass über die Alpes. In Augusta Praetoria würde er ein neues Pferd bekommen und auch frische Lebensmittel. Er ritt im Geiste weiter, kam über Nebenstraßen nach Placentia und dann zur Küste der Mare Adriaticum und zum erneuten Pferdetausch in Falerio. Von dort über die Krete bis nach Rom.

"Sklave komm her, auch du sollst reiten, wir werden genug Mansios auf der Strecke haben und somit ein hohes Tempo halten können, also reitest du auch. Du kannst es doch?

Wir werden in der Regia fragen, ob es etwas mitzunehmen gibt und dann aufbrechen."

• Ah endlich aus den Reitschuhen heraus, die Kleidung hinunter und ein warmes Bad.... mehr wollte er garnicht.

• Er betrat die kleine Stube, sie war recht aufgeräumt.

"Agilis, salve, bitte bringe dieses Schreiben nach Westen. Verbleibe dann da und suche mir eine komfortable Stube. Ich reise allein."

Es war Zeit, das Frühstück wartete. So verschwand er genauso fix, wie er gekommen ward.

• Erschöpft warf er sich auf die kleine Liege, endlich konnte er etwas ausruhen, die langen Ritte hatten ihn mürbe gemacht.

• Er hatte Nachricht vom Legaten, dass er auf seinem Weg in die Provinzen noch Post mitnehmen müsste. Die von dem Magistratus hatte er schon erhalten. Also machte er sich auf den Weg zum Arbeitszimmer des Legaten um die Post abzuholen. Eine Stunde später war er schon auf dem Weg zu seinem ersten Ziel.

• Sie klopfte an die Tür zum Botenzimmer und trat dann ein.

Ich habe einen wichtigen und dringen Auftrag für dich.

Venusia drückte ihm den Brief in die Hand.

Und nun eile dich. Es ist wichtig, dass der Brief bald ankommt.

Dann verließ sie die Stube.

• Sie klopfte an die Tür und trat dann ein.

Licinius, reite bitte so schnell du kannst nach Rom und bringe diese beiden Briefe zum LAPP dort. Es ist sehr wichtig. Eile dich.

Sie sah wie er den Raum verließ und sich aufmachte. Tief durchatmend stand sie da und ging etwas später zurück in ihr Zimmer.

• Mit dem Brief in der Hand betrat sie die Stube. Sie Wusste, dass Kicinus gerade erst von seiner Reise zurückgekommen war, aber sie musste ihn erneut schicken. Sedulus würde auch diese Meldung sehr interessieren.

Licinius, du musst erneut nach Rom reiten und diesen Brief beim LAPP abgeben. Eile dich, es ist wichtig.

Sie drückte ihm den Brief in die Hand.

• Zitat

Original von Venusia Duccia Britannia
    Mit dem Brief in der Hand betrat sie die Stube. Sie Wusste, dass Kicinus gerade erst von seiner Reise zurückgekommen war, aber sie musste ihn erneut schicken. Sedulus würde auch diese Meldung sehr interessieren.

Licinius, du musst erneut nach Rom reiten und diesen Brief beim LAPP abgeben. Eile dich, es ist wichtig.

Sie drückte ihm den Brief in die Hand.

Er nahm den Brief, nickte, verließ die Regia, stieg auf sein Pferd und ritt los.

• Ich ging in das Zimmer in dem sich die Boten aufhielten und auf Anweisungen warteten und übergab das Schreiben.

Hier, dieses Schriftstück muß eiligst nach Roma, und zwar in den Palast des Imperators und zwar hurtigst!

Leicht angesäuert ging ich zurück ins Castellum. Sagte ich Britannia nicht sie solle mir alle wichtigen Briefe in Castellum bringen oder schicken...

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!