Beiträge von Gnaeus Agricolus Tarquinius

Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus
    Wieso war das ein großer Fehler ?( Die meisten Armeen auch bis hin zur Neuzeit hatten sowas wie JAG überhaupt nicht. Man denke da zum Beispiel an die Disziplinarmaßnahmen in der preußischen Armee.
    Ma hatte zwar ein Militärgesetz und sogar einen Rechtekatalog für Disziplinarmaßnahmen (Hatten die Römer sowas? ) Aber kein Anwaltscorps und trotzdem überlebte Preußen;)

Kein direspekt für Preussen aber überlebt hat es nicht..
    Ich denke ,und das mit den recht als Römischer staatsburger als basis das der Miles bestimmt ein anrech HÄTTE ...auf beistand ,das er meistenz nicht zu sein recht verholfen würde steht auf ein anderes blatt.
    Weiterhin glaube ich das ein Offitzier oder soldat der für ein Kriegsgerricht kam das recht hatte sich vertrehten zu lassen durch ein Offizier der eben sich mit den Recht auskante.
    In Rom galtt auch das man schuldig war wenn schuld bewiesen würde sicher hier im I.R gilt das sonst hätte man die gesetzen nicht machen mussen. :)

Zitat

Naja es geht wohl eher hin zu einem Föderalismus wie bei uns als zu einer wirklichen Auflösung des Verbundes, der für Kleinsstaaten wie Wales wohl kaum Vorteile hätte.

Soetwas ja.. :)

Es gibt in der U.K viele re enactment grüppen die den Kelten oder das leben der Kelten gewitmet sint ein par davon habe ich gesehen und ich kan nur grossen respekt haben für das was diesse menschen in die beine stellen oft mit gans einfache mitteln. :)

Roman Britan Karte http://www.bibliographics.com/…N/BRIT-MAP-FRAME-LOOK.htm

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    Das haben die Römer früher aber ganz offensichtlich anders gesehen. Die Vitis war zum Beispiel das Zeichen der Disziplinargewalt der Centurionen, die damit die Prügelstrafe ausübten. Ein juristischer Beistand stand einem Soldaten im Falle eines passenden Vergehens sicher nicht zu. Den Begriff der formalen Anklage verwendete man im Militär vielleicht gar nicht, so dass auch kein Bedarf für einen Richter oder einen Anwalt bestand.

Ist mir bekannt aber so wiederhohlen wir die fehler die Rom so sehr geschadet haben.
    Diesser rechtszustand von Iustinianus später einigermasse korrigiert sattelte Rom nämlich auf mit ein Staat im Staat...das bekommt man wenn man das recht nicht auf jeder zutreffen läst.
    Obwohl dein dahrstellüng naturlich historisch korrekt ist kommt dan wieder die late frage in wie weiten sint wir hier Historisch korrekt?

Es war meinerseits nur 'n vorschlag wenn es nichts taucht ..groser mühleimmer! ;)
    @Q.T.V
    Man könnte sehr sicher auf einfache weisse ein art Legions oder Centurien sacerdos simulieren aber wäre es für ein spieler nicht schön wenn er mit diesse rolle auch ein gwisser status bekomt ?
    Religion war in der zeit ein viel wichtigere bestandsteil des lebens dan jetzt. :)

Die erste 4 platboten würden auf ein flaches stuk erde hin gesteld.
    "Über diesen 4 boten werden 2 segmenten gelegt die eine länge haben von 10 meter und eine breite von 4..
    Sie werden gemacht von das harte innere eines stammes und sint etwa 35 bis 40 cm dick.

Sim-Off:

Bewust habe ich von Römischer metrica abegsehen da man nicht erwarten kan das jeder damit bekannt ist

An beidde seiten der segmenten sieht man ein afstehender rand etwa 12cm hogh und 15 breit mit löchern..in diesse löchern werden die railing ständer platziert.
    Wir wollen doch nicht das im gedränge der entousiaste Legionäre da ein par baden gehen ,mit voller rüstung nicht grad ungefährlich stelt euch vor das da ein Senator oder ex Volkstribun nasse füßen bekomt...Ooooh der schande der über uns kommen würde.!" :D

Lies sie ruhig ein wenig auslachen ,spass muss eben mahl sein ;)
    "O.k leut ,mahl wieder her schauen! zeigte auf den entwürf...

Der laufstäg ,man sieht also das die planken etwa fishgrat gelegt sint? und die zacken am ende in einander greiffen mit den anfang der zweitsegment laufstäg auch sieht man das die nägeln in ein kreutzförmig ausgeschnitzter loch befestigt sint.
    Auf diesse weisse kan das ganse ein wenig bewegen was man konstruktions flexibilität nennt die brauchen wir weil eben der ströhmung variabel stark ist und auch mahl ein platboot etwas abdriften kan .
    Die flexibilität sorgt dafür das das ganse nicht bei unerwartette spannüng zerbricht.
    Der Laufstäg hat eine breitte von 3,5meter was heist das 3 Legionären neben einander drübber können ,im notfall ,die platboten haben ja eine länge von 9meter...können wir sogar 2 brücken segmenten neben einander legen und doppelt soviel Miles auf einmahl über den Flüß schmeissen.!
    Das alles ist dan strategie bedingt und darrüber gehe ich nicht.."

Zeigte nochmahl auf den entwürf hin.
    "Ünsere aufgabe ist es das mathrial zur verfügung zu stellen darrüber verfügen tun eben anderen ,das ist nunmal so.." ;)

Mit alle respekt für die meinüng von anderen gehe ich davon aus das die meiste Militär kommandanten ,Ritterlich oder Senatoral eben nur wenig ahnüng hatten von der Iura.
    Klar ein Senator ist ,ob er praetor war oder nicht, ein politiker und kein Iurist.
    Und der angeklagte war möglich eben noch weniger iuristisch geschuhlt :)

Ich möchte hier für die Miles refrieren an den grundsatz des gesetzes..
    *§Der Römische burger ist den gesetzen unterworfen aber hat auch das recht vom gesetz geschutzt zu werden.
    Da bei der begrif "*Römischer burger*"die Miles nicht ausgeklammert sint steht ein Miles falls er verklaagt wirt also kräftens sein Römischer burgerschaft Iuristischer ünterstutzung zu.. :)

Kulturäle wiederbesinnüng finde ich I.O.K aber oft und sicher in Scotland neigt es gleich zu ein ,in meine augen, ungsünde Nationalismus.
    Hab darrüber so manche diskusion mit mein Husby gehabt.
    Das man mehr rechten und eco gewin möchte find ich gut aber ein austrit aus der U.K sehe ich weniger positiev entgegen.

Das es ein faztsinierender kultur ist steht jedenfalls fest. :)

Der "Iudex - Exercitus " und den "Advocatus- Exercitus"
    So wie ein priester in dem Heer sorgt für das Seelenheil so soll den Iudex Exercitus dafür sorgen das die Miles zu ihren recht kommen.
    Er actiert bei ein kriegsgerricht als richter als beisitzen hat er 2 höhe Offizieren.
    Ein oder eben mehrere beklagten haben ebenfalls ein recht auf Iuristischer beistand dazu solte es e.t ein "Advocatus- Exercitus" geben.
    Warum? es liegt einfach auf der hand das ein Offizier nicht unbedingt ein guter Iurist sein muss auch kan vohreingenommen sein ein negatieve rolle spielen.

Man könnte den Iudex Exercitus den dienstgrad von Tribunus Ang. geben und den Advocatus- Exercitus z.b die von Centurion.
    Beidde können naturlich wie allen in Dienstgrad aufsteigen ;)

Ein Cursu Iura gibt es schon dan wirt man eben Der "Iudex - Exercitus " und den "Advocatus- Exercitus"
    So wie ein priester in dem Heer sorgt für das Seelenheil so soll den Iudex Exercitus dafür sorgen das die Miles zu ihren recht kommen.
    Er actiert bei ein kriegsgerricht als richter als beisitzen hat er 2 höhe Offizieren.
    Ein oder eben mehrere beklagten haben ebenfalls ein recht auf Iuristischer beistand dazu solte es e.t ein "Advocatus- Exercitus" geben.
    Warum? es liegt einfach auf der hand das ein Offizier nicht unbedingt ein guter Iurist sein muss auch kan vohreingenommen sein ein negatieve rolle spielen.

Man könnte den Iudex Exercitus den dienstgrad von Tribunus Ang. geben und den Advocatus- Exercitus z.b die von Centurion.
    Beidde können naturlich wie allen in Dienstgrad aufsteigen ;)

Ein Cursu Iura gibt es schon dan wirt man eben Anwaldus um nun Iudex Exercitus zu werden könnte man ein supp beifügen wo mehr spezifisch über die Codex Mil gefragt wirt und aus dem A.M Sec. oder Tert. da mit man zimmlich sicher gehen kan das der Iudex sich sowohl Iuristisch wie auch Militärisch gut auskennt.

Nur 'n vohrschlag also nidde glie todtschiesen!um nun Iudex Exercitus zu werden könnte man ein supp beifügen wo mehr spezifisch über die Codex Mil gefragt wirt und aus dem A.M Sec. oder Tert. da mit man zimmlich sicher gehen kan das der Iudex sich sowohl Iuristisch wie auch Militärisch gut auskennt.

Nur 'n vohrschlag also nidde glie todtschiesen!

Schmieden waren dabei metal ringen zu machen mit ein durchschnit von etwa eine hand sie waren gemeint um an kopf und eckt der "platboten2 befestigt zu werden.
    Es waren die Ankerhälter der "platboten" zwei Ankersteine gegen den strohm und ein ,am heck, in den strohm
    Auch ein lange aber robuster kette würde gemacht und auf eine frage erwiederte ich.
    "Wenn wir 'n Schiffsbrücke bauen wirt der feind möglich versuchen diesse mit treibend Brennschiffe zu vernichten.
    Der trick it einfach, man schiebt alte Schifchen in den strohm ,steckt ein hauffen holtz den man drauf liegt ,in brand und das brennende schifflein treibt im strohm auf unsere Brücke zu.
    Diesse kette wirt an ünser üfer befestigt mit ein end und das andere wirt immer an das weitest herfohr stechende segment befestigt und ist gemeint um die "brenner" zu stoppen damit man sie löschen kan."

Die höltzner waren dabei die einfache platboten zu machen an ein einfache skitze dessen hatten sie genug Platboten

Sicher etwas sehr schönes für Kelten liebhaber es ist auch erfreulich das der Keltische kultur in den verschiedene länder langsam aber sicher an einfluss gewint.
    Nicht nur in Irland und Schotland sonder auch Wales und der Bretagne.
    Ihn Feb waren wir ein par tagen in Süd wales und da sah ich das es z.b mehr doppeltsprachige andeutüngen gab dan 11 jahren her als ich das vorletzte mahl da war. :)

Trierarchus*
    ________
    Das entladen eines Schiffes ist genau so heikel wie das beladen wenn man zu viel und zu schnell von ein seite gütern wegnimt kan das Schiff kiepen sogar umschlagen und zuviel vohr oder am heck wegnemen kan das Schiff ebenfalls absaufen lassen.

Und da ich ungerne sah das des Augustus's zeugs aus den hafen geholt werden müste sah ich persönlich zu auf die entladüng des Flaggenschiffes und setzte mein bester Tranosen und Nauti Porus an diesser aufgabe.
    Die arbeit würde auch nach einfall der dunkelheit was hier zimmlich frue und auch schnell passiert vortgesetzt.

Zeit verplemperen war nicht mein ding die Miles der Classis begannen mit dem ausladen des matrials von unsere technische einheiten.
    Die Tranosa und Nauti Porus begannen die schiffe der Legion aus zu laden.
    Zu erst würde alles der Imperiale garde sein geselschaft und den Imperator selber an land gebracht .
    In abgeriegelte magazienen würden dan ihre sachen gebracht die überwachüng übernamen Miles der Legio und der C.U.

Ein par hübsche überraschungen hatten wir dabei u.a das schwimmende Fort das wir in Germania so erfolgreich benutzt hatten ,seie es mit ein par anpassüngen den die flüßen hier sint eben nicht wie die in Germania.
    Oft ist es so das das eine ufer bedeutend höher ist dan das andere muss man über den flüß und dan gegen das ufer hogh dan war das kein pappenstiel und genau das müste ünsere Miles gelehrnt werden.
    Auch müste die meisten den bau der Schiffsbrücke unter feuer beigebracht werden.
    So setzte ich die nötig dran "plattboten" zu machen holtz gab es genug in der Stadt und den umliegende hügeln.
    "Operation Pontus segmentata" nennte ein es und ich nickte.
    "Ein guter name den behalten wir.."

RE: Ankunft

Der kommandant hatte mir gebeten ein kleiner spruch zu sagen zu ünsere gästen.

"Männer und Offizieren der Legio Traiana pia fideles
    Die Classis Romana in der person des Kommandanten druckt euch sein dank aus für eure diziplien und euer verantwortungsvolle handlungs weise wegen der überfahrt.

Mit stoltz wollen wir darrauf weisen das wärent der überfhrat kein Miles gestorben ist und die meiste seekranken spätestenz in zwei tagen wieder O.K sint
    Und Männer und Offizieren das es kein tödliche unfälle gab ist ein beispieloser rekort in der annalen der Römische geschichte etwas woauf ihr mit allem recht stoltz sein darf.

Restet mir nur noch den segen der Göttern über uns allen und unser unterfangen herbei zu flehen.
    ROMA VICTOR!!"

Zitat

Also was du da vorschlägst halte ich nicht für gut: Nur weil einer nicht soviel Ahnung hat von den Römer oder nicht alle Spielregeln (vor allem was sind die "Basics?") kann am Anfang heißt es noch lange nicht daß er unmotiviert ist. Ich denke mal eher das schreckt ab, wenn man wie in der Schule gleich alle neuen abfragt. Ist ja nun nen Spiel und nicht das Tor zur ner Meisterprüfung;)

Etwas überspitzt formuliert, damit klar wird was ich damit sagen will^^

Ich bin bei fase 1 du redest über fase 368..
    Ein prüfung mit e.t durchfall ist gar nicht geplant ,genau gesagt ist noch gar nichts geplant sonder bearbeite ich ledentlich ein e.t.....konsept mehr noch nicht.
    Ich denke wenn eine motiviert ist dan liest er sich ein wenig schlau und werden ihm die basics bekant sein man muss indertat kein Römer spetzialist sein.

Ich schiesse jetzt mahl vor den masten.
    Man könnte sogar wärent der aufenthalt in diesse Thermen den kandidat neu burger ein wenig befragen über sein kentnis der (IR)Römer welt und die Spielregeln (die basicale naturlich) so kan man ,ohne das man das so sagen muss schon ein wenig die motivierten unterscheiden von den nicht-motivierten ein tags flieggen.. ;)
    Ein gens die jemanden aufnimmt kan dan auch ein eindruck bekommen von den neuling.

Ich kan mich irren aber würde der jugendliche der sich ins erwachsene register einschrieb nicht auch befragt oder sein ausbildung geprüft?

*Trierarchus*

"Geht in ordnüng ,möchte den Tribun darrauf hinweisen das die meiste unsere rudderer kein Miles sint sonder sklaven ...
    Nur wenn wir zu wenige davon haben oder wenn ein schweres manövre gemacht werden muss ersetzen wir die sklaven durch Miles..

Die Miles können sich sicher freierlich bewegen auf den mitte des Decks doch bitte ich euch um sicherheits willen ihnen zu befehlen nicht ihre Segmentata oder Hamata zu tragen wärent ihren deck aufenthalt."l

RE: [MARE INTERNUM] Die Seereise nach Syria - Das Flaggschiff

*Gubernator Flaggschiff*
    Der Gubernator hörte die befehlen des Trierarchus an und nickte.
    "Zum befehl! Südost auf Paphos anhalten."
    Er freute sich über diessen etwas späten kurswechsel der das ganse konvoi aus der zone der unangenähmer Asia-Landwinde bringen würde.
    "Hist das einsel Gelb und dan drunter das 3 mahl Schwartz..die laternnen für die nacht berreiten und aufhängen."