Beiträge von Gnaeus Agricolus Tarquinius

RE: [MARE INTERNUM] An Bord des Schiffes der I. Cen. I. Coh. - An Deck

*Trierarchus*
    "Ein sehr nutzlicher vohrschlag..
    Ich werde die leut aber instruktionen geben ihnen nicht mit der peitsche zu belegen ,Miles sint nicht billig sicher gute nicht.
    Dürfte ich weiter avisieren die Miles nicht an deck üben zu lassen wärent wir manuvrieren?."

Ich bin kein Iurist aber gilt die H.K oder die M.K in eine situation wo ein krieg sich schon anbahnt.
    Wenn das vergehen begangen wirt in eine provinz der nicht Front-Provinz ist würde ich tippen auf M.K.

Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus

Auspeitschen? Rangverlust? Sowas in der Art halt.
    Wieos fragst? Willst du abhauen?^^

Im zitat steht schon was ich will.
    Hätte ich abhauen wollen würde ich nicht auf diesser art verdacht auf mich lenken . ;)

Zitat

Ist das so? Nun scheinen dir ja deine löblichen Einsätze nicht allzuviel gebracht zu haben Optio. Oder deine Vorgesetzten waren schlicht genervt von dir, wer weiß. Ich nehme jedenfalls mal an man degradiert dich nicht grundlos."

Wieder müste ich llachen..
    "Ich würde nicht degradiert.
    Ich bekam mein Dimissio Honesta .
    Nach ein gewisse zeit wolte ich wieder eintrehten und in der zeit waren die gesetzen geändert und musste ich warten auf ein imperial entscheidüng mit dezug auf mein alten dienstgrat oder ,erst einsteigen mit ein niederigeren dienstgrat wie jetzt ,und dan bei dem Augustus eine wiederherstellüng als Nauarchus beantragen.
    Und wer sein grips benutzt weiss ja auch das man beim Augustus eher gehör bekommt wenn man schon angefangen hat und zeigt das man arbeitswillig ist.

Tribun ,es fehlt dir an menschenkentnis erst fragen und kein nichtfundierter stellungen vorbringen wobei man den gesprächspartner ,ungewolt vielleicht, beleidigen könnte."

Zitat

Ich tippe mal auf Tod oder Verbannung.

In kriegszeit sicher.
    Aber wie wäre das in vohr-Kriegszeit und in friedenszeit?
    Ich weis das dies nörlerisch rüber kommt aber ich sehe dies lauter als ein Juridischer frage und diskussions stuk. :)

Zitat

Optio, wir sind die römischen Legionen, wir gewinnen immer, wenn nicht jetzt dann morgen. Rom wird triumphieren so wie immer. Crassus war eine Tragödie aber der Mann war auch Händler und kein Heerführer. Wie auch immer der Kaiser und seine Heerführer wissen was zu tun ist. Falls dem nicht so ist bin ich mir sicher sie holen dich Optio zu den Beratungen dazu"

Ein leicht spöttisches Lächeln umspielte seine Lippen bei diesen Worten

Ich müste selber auch lachen den normaler weisse wäre sein spötischer bemerkung naturlich föllig am platz.
    "Diesser Optio war führ nicht al zu lange zeit Nauarchus der Classis Germania Tribun...und ich habe meine auszeichnüngen

Sim-Off:

(Es waren 2)

nicht verdient mit unsinnige beratüng sonder dahmit das ich den Augusta sicher dürch ein gefährliches Germania brachte.
    Und diesser Optio war Lehrer an der Nautische Schuhle.
    Man kan sein dienstgrad verlieren...",zeigte auf mein kopff..
    "Was aber oben drin ist nicht Tribun."

Wenn wir davon ausgehen das seit den überfall der Parthen auf Rom's verbundete ein situation eintrat die man vergleichen könnte mit der Mobilisations zeit oder wie im Wilhelmischen Deutschland "drohender Kriegsgefahr zeit"
    Was für eine strafe würde ein Offizier bekommen der unerlaubt und oder ungemeldet abwesent war /ist von der Trüppe und oder sein kommando platz.
    Und was würde es ausmachen ob der Offizier weg ist wärent ein situation des drohender Kriegsgefahr oder in ein periode in den dies nicht der fall war/ist.

*Offizier unerlaubt abwesend von der trüppe ist eben der meist gängiger vorbilt :)

Zitat

Original von Publius Decimus Lucidus

Hm, Vorschläge, wie das aussehen könnte?

Genau wie der anmelde thread nur solte man dies dan z.b "Den Thermen der neulingen nennen"
    Da können sie mit allen e.t reden aber z.b nur auf begrenzter zeit.
    Nenne es ein art *einführungs schuhl*

Zitat

"Möglich ist vieles Optio, aber das was du vorschlägst ist nicht sonderlich effizient. In der Zeit wo alles Zusammengebaut wird bzw alles auf andere Schiffe umgeladen wird, ist die Legion schon in der parthischen Hauptstadt und feiert ihren Sieg."

"Das hoffen wir dan doch etwas das in der vergangenheit auch Crasus und Pompeius sich erhoften.
    Die Parthen sint kein Germanen oder Keltiberen diesser krieg wirt nicht so sein wie die letzen die wir gekämpft haben ,den gegener ünterschätzen hat so manch eine geschadet."

Zitat

Original von Anchisothep Niger

Sim-Off:

Sorry, dass ich mich etwas verspätet habe, aber ich habe erst spät erfahren, dass wir uns ummelden müssen.

Anchisothep ging auf den Offizier zu. "Hast du Befehle für mich?", fragte er. "Ansonsten scheint Zeit für eine Pause zu sein, das Schiff hat Fahrt erreicht und ist erstmal auf Kurs. Kannst du mir sagen, für welche Aufgaben ich eingeteilt bin?"

"Ja doch das kan ich.
    Doch erst eine frage..
    Willst du dich spetzialisieren auf kämpfende trüppe oder Nautisches personal?."

"Ja die habe ich.."
    Aus meine tasche hohlte ich ein Focalae die aussah wie ein recht normaler Classis Focalae.
    "Schau, diesser bekam ich mit der post kürtz for der abfahrt mit noch 4 stuck.
    Zuerst dacht ich mir nichts dabei bis ich die metal ringen sah...
    [Blockierte Grafik: http://img231.imageshack.us/img231/3231/focaelebg7.gif]
    Und drinnen befindet sich nicht nur Wolle sonder auch noch ein geflechte aus eine holtzsorte die man auf den kraüterninseln findet ,es heist Bamboo.

Ich möchte das du mit tests versuchst herraus zu finden wie stark dies genau ist."
    Zeigte ein kleiner ris in den stof neben ein der metal "blümmen".
    "Ich habe ein Pfeil drauf geschossen und sie ging nicht dürch."

Zitat

Flüsse was für Flüsse, wollte der Mann ersthaft diese reisige Flotte einen Fluß hinunter schicken?!:" Soweit ich weiß ankern wir in den Häfen bzw. gehen am Strand an Land und fahren nicht mit 60 Kriegsschiffen den Euphrat hoch. Wenn ihr von Flüssen redet nehme ich an ihr kommt aus Germanien?" Die einzig wirkliche römische Flotte die über Flüsse patroullierte soweit er wußte

Er rätselte immer noch über den Namen: Florus! Der Annaer! Ja genau, wer auch sonst kam auf diese dümmlichen Befehle. Er hatte den Mann schon für inkompetent gehalten als er noch Volkstribun war und anscheinend war er das als militärischer Kommandant nicht anders, nunja es hatte bestimmt sinen Grund warum man ihn auf solch einem Posten "Abgeschoben" hatte und nicht die Ala oder andere Kommandos. .

Ich lächelte erneut und bat um entschuldigüng dafür.
    "Ihr seit örtlich da wohl nicht sehr bekannt...
    Wenn man wolte könnte man z.b den Orontes hogh mit den Liburnen ,Spectarae und kleiner frachter.
    Wenn man das tut kan man die Schiffe an ort und stelle teils zerlegen verfrachten und an der Euprahtes wieder zusammen setzen und runter segeln nach Ctesphion z.b"

Dachte ein moment nach.
    "Ein andere variante hätte mir aber besser gefallen."

RE: [MARE INTERNUM] Trieme Accipiter

Zitat

Dann verstand er den ganzen Aufwand erst recht nicht:" Aha, ja die Classis Ravenna wäre wohl tatsächlich ohne ein paar zusätzliche Männer untergegangen das gebe ich zu, erst recht wenn man davon absieht daß rund 5000 Mann zusätzliche Arbeitskräfte dabei waren... Wer ist euer Präfect?"

Ich müste lachen.
    "Mit aller respeckt" nam haltüng an
    "Solche fragen solte man ein probatus auch nicht stellen.
    Unser Praefect weis wiso er grade uns geschickt hat und nicht anderen.
    Obwohl unbestätigt ,vermutte ich das es was mit flüssen zu tun had den nicht unweit von Antiochia findet man den Euprates und weiter östlich ein gewir von flüssen und flüschen.
    Ich denke mahl es hat da mit zu tun."

Was ich davon hörte würde aus Kos ebenfalls ein postschif komen mit alle neuigkeiten von der grenze.
    Ging zum rudderplatz und müste feststellen das ein jüngere Gubernator den platz des alten weisen mannes eingenommen hätte.
    "Ich hab meine befehlen.."Sagte er zweiffelend und etwas nerveus kukkent.

Ich hohlte die schultern auf ,"Wirt schon werden ,las mich wecken wenn du hilfe brauchst und schäme dich dessen nicht ,für uns allen ist's mahl das erste mahl."

Zitat

Anscheinend hatten die Seesoldaten auch nicht viel mehr zu tun als nur über die Reeling sich die Umgebung anzuglotzen, alle Auspeitschen sollte man diese :D. So schlenderte er also zu denen:" Salve Milites: Na was gibt es interessantes zu bereden?"

Sim-Off:

habe euch mal auf "mein" Kriegsschiff geholt

Grüßte den Tribun.
    "Ich habe etwas aus den Homer gelesen und die jungs gezeigt wo bestimmte fürsten zu der zeit gewohnt haben.
    Dort in Pylos den Nestor z.b."

Zitat

Original von Publius Gallicus
    Gallicus war zum ersten mal auf einem römischen Kriegsschiff, freilich hatte er schon oft welche im Kriegshafen von Misenum gesehen, aber an Bord eines Solchen war er noch nie gewesen. Das sollte nicht etwa heißen das Gallicus noch nie auf einem Schif gewesen war! Er war öfters mit seinem Onkel, Marcus Cossinius, auf dessen Handelsschiffen unterwegs gewesen. Doch diese Schiffe waren viel größer und viel schneller als die Schiffe seines Onkels.
    Neugierig schweifte Gallicus Blick über das Schiff auf dem er sich befand. "Ein sehr großes Schiff, warscheinlich ist hier der Nauarchus untergbracht", dachte sich Gallicus. Dann erspähte er den OPtio Tarquinius um den sich einige Nautae geschart hatten. Da er im Moment ohnehin nichts besseres zu tun hatte ging er auf den Optio zu und fragte ihn freundlich: "Was, macht ihr denn hier?"

Schaute ihm ein moment an mit ein augenbrau in der höhe, bedachte mch dan.
    Grade weil welche von der Legion zuschaute wies ich den probatus nicht zurecht...
    "Ich bin bei den versuch all diessen Herrn"
    Zeigte im algemeinen nach "hinten"
    "..mit trockne hosen wenn's geht nach Syrien zu bringen."
    Verfolgte aber nur so das der probatus es hörte..
    "Zum glück kennt diesser Gubernator hier sein handwerk anderen scheinen sich nicht um den laden zu kümmern dan komts uf uns junge.."

Die insel passage und das runden der Pelloponessos führte uns an die Messenianische küste emplang und vorbei.
    Ich zeigte auf eine kleine stad fast direkt am Meer.
    "Da irgendwo lag der Palast des berühmten Königs Nestor seine stad hiess Pylos.
    Ein stuk weiter sehen wir Methone möglich das von dort wieder ein Post Schiff komt oder sogar noch zusteiger."

"Und Kreta?" wolte ein wissen.

Wir werden vielleicht ein kleines stuk ihre westkuste sehen und dan auf ost kurs an ihre südküste emplang segeln.

"Und dan?"

"Genau wissen tue ich das nicht entweder steueren wir auf die Nordwest spitze der Isca Kypros zu und enden unsere reise in Antiochia oder wir halten etwas südlicher auf Paphos an und steueren auf die alte Pönikischer küste zu."