Hafen von Moguntiacum
Konvoi Passiert Mogontiacum...
Beiträge von Gnaeus Agricolus Tarquinius
-
-
Das Konvoi mit den Zwei Legionen und Matrial pasierte den Hafen von Mogontiacum kleine Schiffe mit extra Trinkwaser und andere Matrialen die benötig würden kamen langsseite..
Wir hielten aben nicht.Als ich den Lapp sah der da am Flüßrant stand um das Ganse zu beobachten lies ich Acht geben...
"Augen Fohraus!! Grüß!!" vielleicht hätte ich mich versehen in der Ferne nun schaden könnte es nicht.Die Schiffen zogen in ein endlos scheinende Kollone oder bessere ein tros kleine Kollonen vorbei dies zur freude der Burger ...
Jetzt sahen und fühlten sie die Macht Roms... -
:)Ich denke Kyria folgt äher Livicus ...dan Ovid.
Würde also darauf gehen das es Romulus selber ist. -
"Anker Hogh...und ab mit die Mammie..."
Das Ganse setzte sich in bewegung..
Merckwürdig...den Nauarchus hatte ich irgendwie aus dem Auge verloren.
Ich ging mich Erst mahl waschen und rasieren. -
Es war spät in der Nacht und ich war noch auf...
Ein junger Gubernator Fragte ...
"Soll ich eine weile wachen?? wir brauchen euch Morgen ja ausgeruht."
"Danke, nein..."
Ich zeichte nach dem Süden..
"Da irgendwo lauert ein ungehaüer und ich fuhle sein anwesendheid wie er wohl meine...ich kann noch sehr lange schlafen wenn wir die mission beendet haben." -
Bin mahl wieder deine Meinung Cyprianus..
Und indertat denke ich das Avitus die kentnis und erfahrung hatt das auch gut ausführen zu können.
Ich mein Schiffe ,er die Politiek...jeder hatt sein gabe.
Also hatt Avitus auch meine Stimme no problem. -
"dein Wort in das Ohr der Göttern sagte ich .."als ich neben ihm auftauchtte..
"Seht unser Stoltz..das mit der verseilung war das einsige was wir machen könnten um zu verhinderen das die ganse Flotte unterwegs in kleine Stukchen ausein ander bricht.
Dan dan sint wir Schlacht Vieh für ein Feind mit etwas mehr inteleckt dan ein 7 Jähriges Kind.Ach..irgendwie schauckelen wir das Kind schon.."
-
Sim-Off: Die sache würde PN geklährt...daher der correcktur
-
Ich könnte Avarus sein Schertz gern verzeihen er war zeitlich da und jedes Extra Schiff war ein Plus.
Als das letzte beladen war befahl ich den Anker zu hohlen und begaben wir uns Flüßaufwärts nach Novaecium um uns mir den Dortige Flottenteil zu vereinen.
-
Zitat
Original von Gaius Prudentius Commodus
Ich bin wieder da..
und musste mit Schrecken sehen, dass in meinem Praetorium eine Sim-off-Diskussion vom Zaun gebrochen wurde.
Das war vielleicht von den beidde nicht so durchdacht aber grundsätzlich liegen beide richtig.Und deckt sich auch mit den Befehlen der forgände Befehlshabern...
Kein Ziviler Authoritäten in den Häfengebieten am Rhenus.
Der Verbot der Ziviller Schiffahrt von Praefectus Nauticus Octavius ist noch immer in kraft.
Ohne Zivieler Schiffsfahrt gibt es auch kein Ziviler Hafen authorität.
Das der Rhenus und dessen Nebenflüßen Kriegsgebiet sint läst sich wohl schwer abstreiten denke ich .
Die Mosae ,Mosselae und die andere Flüßen und Häfen Westlich des Rhenus sint naturlich kein Kriegsgebiet. -
In DEM fall kann man ein Medico Kurs bei der Socitas beantragen.
Wenn es genugend liebhaber gibt können wir die in gut eine Woche anbieten. -
"......Die Schwererre Balista's Daaaaaaaaaaaar hin! leg planken drübber dan können noch 20 oder 30 Man drauf liegen..benutze jeden Frei Raum es ist ja nur für ein par Tagen! nicht die Ewigkeit!....Looooos Tempo!."
-
:)Ich drehte mich um und Lächelte...
"Ja könnten wir...übernimme den Kopf der Quai...und das nächste mahl anständig grüßen! verstehen wir uns?!"
"Ein Zivilist?, was sint den das für neuigkeiten, nun treib es nicht zu doll Trierarchus!"
"Bitte um verzeihung Legatus..dies ist Ogmios, er war schon mahl in der Classis und wirt jetzt erneut zu trehten, ist aus Italia gekommen.
Der Kommandant wirt ihm erneut auf die Liste setzen wenn dafür Zeit ist."
"Aus Italia hierher gereist?"
Ich wolte antworten aber er bedeutette das er das von Ogmios hören wolte... -
Ich Grüßte den Legaten..
"Salve!...."
"Salve Trierarchus, erklähre mahl das ich hier zuwenig Schiffe sehe..."
"Dies ist nur etwa 60% Legatus ,es kommen noch Schiffe vom Norden der Numerus Mare Germanicum mit 14 Extra Trieren ,wir sint nur 4 Enten."
"Enten? ,sprich Lateinisch man!"
"Enten ist unsere benemung für Trieren Legatus ,Liburnen nenne wir ja Quacks oder Junglingen..und euch Landkriecher."
Der Legatus "Hmmmte" dazu .."Ach wir nennen euch auch Wasserratten...weiter?"
"Die Legionären werden über alle schiffen verteild und werden Rudderen ,die Sklaven gehen zurrück nach CCAA"
"WAS??"
"Rudderen ...so haben wir mehr Platz und können wir mehr matrial mitnemen.
Die Schiffe die kein Rudder Plätzen haben werden gezogen...umgerechnet werden also 4 Geruderte Schiffe 2 un geruderte ziehen."
"Das heist das ein Crew eigentlich 1 1/2 Schiff Rudderen muß, richtig?"
"Jawohl Legatus , das ist richtig unangenäm aber unter der gegebenere Zustand unvermeidbahr im Gebirge Zwischen Boppardus und Bingae werden auch die Trieren und Liburnen mit ziehen müßen um die Schiffe Hogh zu kriegen ."Der Legatus schien nach zu denken und ich schwieg ein moment den ich wuste was er ahnte...
Wenn die Trieren und Liburnen mitziehen müßten ginge das nunmahl zu kosten unsere Mobilität in verteidigender hinzicht darum hatte ich schon im Plan mitgenommen 4 Stück frei zu lassen die dan ihre Mobilität behalten könnten und deckung geben könnte."Was passiert wenn die Germanen selber mit Schiffe kommen ,genau dar den was du weist das wissen die auch."
"Die werden dan doch zuerst gegen das Vorraus Kommando an lauffen
dan gegen 4 Schiffen die wir Frei lassen und wenn DAS nicht hilft werden mehrere der Trieren sich von ihren Seilen lösen und zu Hilfe kommen.
Später können wir dan die zurrück gefallene Schiffe wieder anseilen und bei der Gruppe bringen."Was passieren würde wenn ein Gruppe, zur Tahl Faherend eine Gruppe zu Berg Fahrend angreift und wie schnell das alles geht erzählte ich mahl nicht.
Der Man schwiege ein moment ,an sein Augen könnte ich wohl sehen das er etwas ahnte aber auch er wolte das nicht anruhren.
"Ich sehe du hast deine sache gut geplant Trierarchus..."
"Ich will nicht andermans Palmen auf mein Helm ruhen lassen, der Plan im Generäl ist von den Nauarchus Theodorus Ferrius"
Er Lächelte ein wenig..
"Aber die Technische Änderungen sint wohl von ein sehr stuhrköpfiger Praeceptor der Classis Schuhle ,ein Trierarchus der man Tarquinius der "Fach Idolat" nennt ...
Gut ich werde mein Männer befehl geben ein zu Schiffen und die anweisungen von dein Lade Meistern und Tranossis zu folgen" -
Also klopfte ich mahl hier an da ich auf den Quai kein der VIer Victrix gefunden hätte.
-
Kandidatur für Kurs nach PN verkehr zurrück genomen.
-
Zitat
Original von Sabbatia Kyria
Habe die Constelation geändert hier mich mehr auf ihr gerichtet.
Tarquinius wirt ein wenig älter wie forhin.
Aeneas werde ich etwas höher Zeichnen um sein Köpchen besser auskommen zu lassen.
Gefählt mir sehr gut sogar.. -
Ich sprang auf dem Quai des Strohm Hafens nicht unweit von der Neue der jetzt noch gegraben würde.
"Salve..
Ihr Könnt anfangen mit ein laden.
Jedesmahl können 3 Schiffe an den Quai ,wenn sie vol sint gehen sie Unterhalb den Hafen vor Anker bis alle voll sint.Aus dem Norden kommen noch Schiffe der Numerus Okeanos oder Mare Germanicum, schießt also nicht auf sie.
Und Loos! an die Arbeit!"
-
Spät abends warfen wir für Castra das Anker aus.
Ein par Transport Schiffe gingen an den Hafen und legte Fest am Quai.
Auf ein diesser war ich unter wegs ruber gesprungen und nun stand ich an Land.
Ein par Leut schaute mich komisch an als ich über den Quai auf sie zu lief.
"Salve..
Ihr könnt anfangen mit ein laden." -
Die Schiffe donnerte mit ein satten 8 bis 11 Meilen die stunde herrunter zigzaggend um den Strohm richtig im Hintern zu halten.
Aber auch genugend in schutz nähe der Handels und Transport Schiffe bleibend.Kurtz für Novaecium lies ich die Rot Weiß fahne herraus..und das ganse Spalltette sich in Zwei grüppen.
Die eine hielt jetzt Backbort Uffer um an den Strohm Hafen von Novaecium zu gelangen, die andere Helfte Tauchte mit ein Bogen in die Bucht um weiter nach Castra zu Fahren.
Den Gubernator gab ich zu verstehen das er in der Aestuarium Genus Longus gut aupassen solte..
"Wie wirt das dan wohl mit dem Hogh Fahren?" Wolte er wissen...
"Höllisch...du wirst dich in dein Casa Wünschen..."