Beiträge von Gnaeus Agricolus Tarquinius

---------------------------------
    _________Gesucht See Leut für die Classis Romana Germania_____________

Einmahliger auftrag mit , naturlich, Recht nachher in der Classis ein zu terhten...

Der Auftrag ist gefährlich und abenteuerlich ..aber eins wirts du sicher ernten...das Wohlwolen und den Dank des Imperators und die Führung der Classis.
    Wochentlich wirt dir 10 ss gezahlt.
    Melde dich für das Grosse Abenteur ...
    An melden bei Mir in Ostia oder mein Magister Navis Primus Pars..(Land-1er Kapitän) Velco "der Etrurier /der Truske"
    -------------------------------------
    Hier kannst du dich melden dan

Link Edit +Text

**In gestrecktes Tempo zogen die Ruderer an die Riemen..Wind gab es kaum aber das Segel hatten wir voll Aus um auch das wenigste mit zu nehmen..
    "Hisse Steuerbort Aus Sig."...
    Der Nauta roltte die Fähnchen aus und verknupffte sie gemäs der Bootschaft an den Hiss Leine und zog sie Hogh so das der Adria das Sig an Steuerbort sehen könnte...

Ich hatte Skiron ,ein Ahl glatter Sprecher, in Ostia zurrück gelassen der Nun allerhande Sagen erzählte warüm der Demonstration noch nicht begonnen hätte ...ihm war so ein Job grad auf das Hemd geschrieben.
    Zu berühigung standen ja die "Vohrräten" noch da...
    Ich hatte den namen Eber nicht umsonst den es ist nicht nur ein starckes Tier sonder auch ein kluges...
    "Weiter Aus...S.Ost...."

Sim-Off:

Benutze normale Kompas Namen ..es sei gewünscht dan neme ich die Griechische ...
    Wenn man ein Kurs Ciffer(zahl) seht dan kan man auf diesse Tabelle ablesen
    0°- 45° Nort bei Nort Ost
    45°- -90° Nort Ost Bei Ost
    90° - 135° Ost bei Süd Ost
    135° - 180° Süd Ost bei Süd
    180° - 225° Süd bei Süd West
    225° - 270° Süd West bei West
    270° - 315° West bei Nort West
    315° - 360° Nort west bei Nort
    360 und 0° sint also NORT...

---------------------------------

Einmahliger auftrag mit , naturlich, Recht nachher in der Classis ein zu terhten...

Der Auftrag ist gefährlich und abenteuerlich ..aber eins wirts du sicher ernten...das Wohlwolen und den Dank des Imperators und die Führung der Classis.
    An melden bei Mir in Ostia oder mein Magister Navis Primus Pars..(Land-1er Kapitän) Velco "der Etrurier /der Truske"
    -------------------------------------

Sim-Off:

UND das geht immer noch..spät einsteiger wirden Rückwirckend dürch Edit mit an bort genommen kein problem also

**Der Tag nam sein lauf und mündette in den Abend...die menschen gingen ihre Arbeit nach .....
    Als dan der nacht fast zu ende war lies ich die Laterne hissen....
    Nauta's machtte die leinen los und wir stoßten die schiffe von der kannte ab...

Majestueuse trieben beide auf dem Meer hinaus...**
    " Auf Steuerbort gehen ....Backbort riemen Einziehen..."
    **Hogh sehend...**
    "Segel Raus Backbort quart hoghhalten....Loooooooooos leut!! an die Touwen...
    Backbort riemen EIN...und ....Zuuuuuuuuuuuugleich.......Zuuuuuuuuugleich
    !"

**Bomm...Bomm...Bomm..Bomm Klang der Ritmische schlag des thempo angeber ...hintern schauend sah ich die Adria auch bei drehen und sich in unser Kielwasser setzen...**
    "Die LederSacken hast du gut Kuhl gesteld Marcus??"
    "jahwohl aber wiso Leder sacken mit wasser wenn da auf dem Quay 16 Fäßer Stehen ?? mit Frisch wasser.."
    **Ich kannte Marcus schon lang...ein sehr treuer Mensch...daher könnte ich es ihm auch sagen...**
    "Wir kehren nicht zurrück in den Hafen...
    Wiso nicht ?, nun die Sionen von Laeca erwarten das wir das tun und solange die vorräte dar stehen gehen sie davon aus das wir HIER bleiben also ruhen sie sich bequeemlich aus...

Aber...das tun wir nicht, wir sint eben ...Tzzzzzzzzzzzt ab ...bevor die was ins Auge haben, so gewinnen wir ein par kostbare Stunden...
    Ich kenne doch die Spionen Typen die in die Häfen herrumlummelen ...die sint jetztstock besoffen und wenn sie aufwachen aus ihrenrausch sehen sie das die vorräte noch da sint also gehen sie davon aus das wir noch zurrück kommen..."

**ER Nickte und bedachtte sich dan..**
    "Aber wir brauchen diessen rest forätte doch noch??"
    "Das sint ballen mit Stroh und Steinen gefühlt....nur das Wasser war echt aber dafür habe ich gesorgt....
    Aus Lipara kommt uns ein Handels Schiff entgegen das uns das benötigte Wasser liefert ...und zwa bei den Posidium Cap...nähe Paestum...

Last die Taube los die da in die Kiste sitzt...sie gehöhrt den Magister der "Herulium" und wirt sein Schif schon finden, dan weiss der wo wir wann ungefehr sint."

Zitat

Original von Gaius Germanicus Torquatus
    die größeren Schiffe die zwischen Mainz und Köln, bzw weiter hinaus fuhren waren ja nicht zu übersehen, auch hatte die Classis eine Hoheitsposition, konnte den Fluss ständig sperren ...

Ja stimmt teils weise schön aber böswillige gingen einfach "Hinten dürch" :)
    Quasie Ruhr ,Jeker Mosa...

Und ein Hoheits position bestutzt sich darauf das Terrain effectiev Quadratisch beherschen zu können und dazu fählte es an Mankraft und Schiffe....
    Der Hauptader also der Rhenus könnte sicher effectiev gespert werden ...das schon ja....

Ein Hauffen vorräten würden von den Hafen Träger gebracht und auf dem qay aufgestapelt...
    16 Tonnen Frisch Wasser zum beispiel...
    Die Adria war voll bestückt und wohl versorgt ...
    Der Höltzner Metastesos kam zu mir und meldette das das Rudder ein gebaut war und ohne problem functionierte..**
    "Prima...du bleibst auf der Adria den du bist der Beste Schiffs höltzner ...und da wirst du am meisten gebaucht..."
    **Ich zeigte auf ein par Ballen und eine kiste ...**
    "Nimm die mit und gib den Brief an Magister Navis Porus...sage ihm ERST öffnen wenn wir mit der übbung anfängen NICHT eher..."
    "Geht in Ordnüng....weiter noch ein Befehl?.."
    "EINSCHIFFEN!!...."

http://www.livius.org/ga-gh/germania/inferior04.html
    Mehr auf Germania zu geschnitten...

Uh sicher das größte teil der Offz. Civiller Rhenus Transport stand unter controlle der Classis der ja auch diesse Schiff benutzten bei Militäre expeditionen..

Doch viel verkehr auf den Rhgenus ging a die Römer vorbei (floßfahrt zum beispiel...)
    Der Alte Rhenus war zu der zeit fast 3 mahl so lang wie jetzt (1033km)
    Schifbar grobwegs km 158-1033..
    [[Verweis nach Altripper altrhein und den Nordheimer ...(An den Bremm-Maulbeeren aue ggenüber der Pfaffen wickel..)
    Am Schwartzer ort..der Eicher altrhein ...(Eicher See) nahe Gernsheim...]]

Ich neme die Frauenfeindliche sachen des Gubernadors mahl nicht zu kentnis... :D
    Den nur ein MAN kan uns beleidigen ....
    In sache Lehrer sein....der RL person Gratiana war zufählig (ist es teils noch) mein Lehrerin...auch ich besitze ein Rhein Patent und ein Extension ...

Möchtte nicht hoffen das die discusion auf diesses Niveau weiter geht Torqatus....sonst werde ich mich genötigt fühlen...

Die idee war ein Schiffahrt Disc zu halten kein "Ant-Frauen zur See" oder "Juppie ich bin Altmärcker..."
    Noch mahl abgesehen davon das ich das gefühl habe das du mein Lehrerin mehr oder weniger für ein lügnerin hälst und damit bist du bei mir auf der schieffe bahn gelandet also ...

Discutiere nach gelüsten aber halt es sachlich bitte... :)

Famia....du bist ein Treüer Sohn Italia's und ein adhert supporter des Imperators...?.
    Schön , nun hier hast du ein Rudder spahn da kanst du gleich mit uns auf die Bäncken ...
    Beweisse dan mahl wie muttig du bist und wie Treue....
    Und last den Senatoren ihre Arbeit machen ,an den Zweifflers gejammere haben sie nichts..

Dies sint die tagen der Taten wo sich die Bubben von den Männern trennen...was wilst du sein? ein Man oder ein jammerender Bubbe...?"
    **Ihm den Spahn für die Nase haltend....** :D :)

Edit /text

Zitat

Sim-Off:

die schlechten Einflüsse^^ nein es geht darum, das die Umrüstung bzw Aufrüstung der Flotte dahin so teuer gewesen wäre, das man sich scheute sowas zu machen! Zumal es auch nicht wirtschaftlich war. Die Classis war praktisch unbedeutend, bis auf die in Germanien und dem Schwarzen Meer ...

Sim-Off:

Ist mir bekannt ja
    Wie wäre es mit ein kleiner plausch im Off Topic berreich??

"Gut meine Herrn dan werden wir jetzt diesses lam Hier Opfferen an den Göttern Neptunus und Okeanos auf das uns ein erfolgreicher übung gegeben wirt ..."
    **Der tripode stand berreit auf dem Deck und das Feuer war gezunded...
    Ich nam das Tier mit zu Heck und nam ein Bronzer Oppfer Messer ....ein schnelle bewegüng und es sanck lebloos zu bodem...
    Dan hob ich es auf so das das Blutt auf dem Wasser Spritzte aus der Atherieen.**
    "Göttern des Meeres Neptunus und Okeanos seit uns gnädig aktzeptiere diesses pleng Opffer ...
    Wir begeben uns in eure Händen und wissen das wir ohne euren wohl wohlen nichts sint..
    Aeolius Gott der Winden auch du wirst geruffen...nim teil an das Opffer..."
    **Ich taufte meine Händen in das Blutt...
    Für dich ..Boreas
    Für dich....Kaikas...
    Für dich...Euros...
    Für dich...Poinikias..
    Für dich...Notos
    Für dich..Lips...
    Für dich..Zephyros..
    Und für dich..Argestes...
    Eins nach den anderen rief ich die männer zu mir Naut personal und Ruderrer den ich kannte sie allen und sie waren allen freiwillig bei mir ...
    Dan Taufte ich meine Finger wieder im Blutt und seignete den triton zeichen auf ihre vorder haupten wie immer für eine Reisse...
    Neptunisum Superiam ...Fokko...
    Neptunisum Superiam....Sikko...
    Und so ging ich die reuhe ab...
    Dan las ein Priester die eingeweihen des Lammes und vorhersagte ein erfolgreicher mission....
    Eingeweihen und Blutt würden verbrand das Feinsten vom Lam würde gebraten und den Göttern übergeben...
    Nur die Rippen und die Pfoten assen wir ..allen ein kleines Stükchen was wir als "Tischlern mit den Göttern" andeuttetten.

Zitat

Sim-Off:

*hüstel* Portugal entstand etwas später ...*hüstel*
    DAS Segel wurde nur unterstütztend genutzt um die Ruderer zu entlasten! Auf die Ruder verzichtet, wurde nie! Gesteuert wurde immer mit den Steuerrudern am Heck, Vor Segel gab es nicht! Auch kein so kompilziertes Tauwerk wie auf deinem Bild!! Sklaven gab es auf römischen Schiffen sowieso nicht zum Rudern! Die Classis musste sich auf die Ruderer verlassen können, da diese auch für Kämpfe genutzt wurden!

Sim-Off:

Zurrück in die Bücher ... :D aber dan Neue.....
    (Ich habe ledentlich das Alt Ägyptischer Tri oder drei eck Segel etwas modernisiert) die Ägypter wüsten nämlich schon das man mit so ein Scmalen segel auf den Flüß besser Lavieren könnte.
    Die Ieren und Welshman auch in den "Brennian" Area..
    Die Araber segelte auch mit Tri Segeln bis nach China und Indonesien...

Also habe ich ein neu erfindüng /anpassung benutzt die sicher innerhalb der Technische möglichkeiten der Römer lag...DAS ist naturlich der ausgangs punckt für mich ..
    (SEHE das Takkelage auf den Rec Trier.)
    Aber Punckto Historia ist es nicht gans unrichtig was du gesagt hast . :)
    Der ein sein grasmäher ich mein Ruder und Segel...Tanstaafl!
    **Nur ist bei mir das Tak des drei ecksegels eingeführt auf den Ph. noch ohne spint verkuppelt mit dem groß mast.
    Portugal gab es schon es hies nur Lusitania :D :)

"Was nun TUT so ein Segel Platziert für den Kleinere Vor Segel...
    Es ist ein Zieh und Steuer Segel ...
    Um es richtig zu benutzen wirt der Unterste Helfte des Vorder Segels..

Sim-Off:

Steuerbort unten und Backbort unten

weggenomen der Wind kommt dan von unter dem rest Segel in das Rohr Segel das je nach deem Oben "Lang" steht oder Unten "Lang"
    Steht es Unten Lang dan wirt es den Bug des Schiffes Drücken, steht es oben lang wirt es eben das "Tauchen " verhinderen...

Schaut euch ruhig das Shema an auf den Scrolla meine Herrn und frage den Segel macher was e.t zu tun ist...

**Dan zeigte ich ihne 4 Fähnchen relatief smal aber Lang ..2 Hell Gelben und 2 Schwartzen...
    Und ich zeigte ein Tuba..**
    "Sight und schal Zeigen meine Herrn..die kunst ist eben Zweierlei...der Feind darf nicht wissen welche Sig wir für welches Mannövere benutzen und er darf nicht wissen WIE und auf welcher Tohn art geblasen wirt...
    Das Blasen ist mehr gemeint für Nachts oder bei schlechte sicht verhältnissen ....sonst benutzen wir die Fähnchen....ich habe hier 4 stück aber ihr braucht 8 stück..."
    **Ich nam eine leine und knupffte ein par dran dan warf ich das end über ein balk..so könnte man von Oben nach Unten ...:Gelb,Gelb,Schwartz,Gelb sehen...der Balkende befand sich an Backbort seite...**
    "Diesses Signal KÖNNTE bedeuten "Lauf mir vorbei an....." das Sig hängt an Backbort also "....an Backbort"...
    Meine Herrn es ist sehr, sehr wichtig das wir uns gut verstehen und das die Sig von mir DIRECKT und CORRECKT aus geführt werden..."

Hertzlich Wilkommen im Imperium
    Und ich habe Arbeit für dich... :)

Eunmahliger auftrag mit , naturlich, Recht nachher in der Classis ein zu terhten...