Beiträge von Iulia Venusia

Unglücklicherweise hatte ich ein Schiff erwischt, welches mich am frühen Abend in Ostia absetzte. Als ich in Rom ankam, war es bereits dunkel. Ich beschloss im Officium des Praefectus Vehiculorum nachzusehen, ob Rufus noch am Arbeiten war. Ich klopfte und trat ein. Rufus saß hinter dem Schreibtisch und sortierte Briefe.

"Guten Abend, Rufus." lächelte ich keck. "So spät noch am Arbeiten?"

Meine letzte Station für heute war die Casa Octavia. Ich fand den Briefkasten am Eingang und legte die Nachricht dort hinein.

An Aulus Octavius Avitus, Quaestor Urbanus, Casa Octavia Roma
    Von Publius Matinius Agrippa

Salve Neffe et Quaestor Urbanus,

Ich gratuliere dir zu deiner Wahl ins Amt des Quaestors. Ich bin überzeugt, dass du dieses Amt genau so ehrenhaft und grossartig ausüben wirst, wie es dein Vater tat. Zeig ihnen wie sich ein wahrer Römer, Purpureaner und Octavier verhält. Was auch passiert, du kannst dir sicher sein, ich werde ich unterstützen.

Wenn es irgendwann deine Zeit erlaubt, dann besuche deinen alten Onkel in Spanien.

Mögen die Götter dich schützen und dir zur Seite stehen.

Publius Matinius Agrippa

Ich kam an die Casa Scribonia und klopfte. Dem mir öffnenden Sklaven überreichet ich den Brief für seinen Herren.

An Gaius Scribonius Curio, Senator, Casa Scribonia Roma

Salve Curio, alter Freund und treuer Weggefährte,

Ich schreibe dir nun diesen Brief, da ich meine Gedanken in Worte fassen wollte.
    Es tut mir leid, dass ich derart plötzlich aus Rom abgewanderte bin, doch die Pflicht in Spanien hat gerufen, aber ich bin sicher, du wirst es mir, wenn auch nur dieses eine mal verzeihen.

Die Ernennung von dir in den Senatorenstand hat sich mittlerweile bis nach Spanien verbreitet, ich möchte dir dazu gratulieren. Aber es wird wohl noch einige Zeit dauern bis wir die Curia zum erstenmal zusammen betreten. Ich habe noch eine bitte an dich, könntest du mich nicht über die Geschehnisse im Senat auf dem Laufenden halten.

Mögen dir die Götter stets zur Seite stehen.

Publius Matinius Agrippa

Didia Aemilia, Casa Didia, Roma, Italia

Salve Didia Aemilia,

ich habe mich sehr über Deinen Brief gefreut. Momentan habe ich auch viel Zeit um ihn zu beantworten, da ein Unfall mich ans Bett fesselt. Ich wollte Held spielen und einem kleinen Dieb den Weg auf dem Markt versperren, aber der kam mit solcher Geschwindigkeit und Wucht auf mich zu, dass ich feststellen durfte, wie sich ein Vogel fühlt. Nur die Landung war recht unglücklich. Nun ja, nun liege ich also flach und das, wo die Feierlichkeiten der Ops bevorstehen. Aber zum Glück habe ich fähige Sklaven, die alles vorbereitet haben und der Medicus erlaubt mir auch wenigstens ein paar Stunden aufzustehen.
    In ein paar Wochen wird dies aber wieder vergessen sein und dementsprechend mache ich mir keine weiteren Gedanken.
    Da ich nun aber nicht arbeiten kann, vertritt mich Tiberia Claudia. Als Vertretung der Vertretung, auch nett. Aber wie mir einer meiner Sklaven zugetragen hat, macht sie die sehr gut und ic werde den Pontifex bitten, sie komplett dafür einzusetzen. ICh sehe mich eben doch nur als kleinen Priester. Zu mehr fühle ich mich nicht berufen.
    Was die Sache mit der Diana betrifft, bin ich schon sehr gespannt und neugierig!
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich besuchen kämt. Und ich kann mir bei so einer Frau wie Dir eigentlich gar keine stinkstiefelige Schwester vorstellen. Ist das nur die typische Geschwisterliebe?
    Vielleicht werde ich auch irgendwann einmal wieder meine Familie in Rom besuchen, aber Reisen ist für eine Weile nicht drin.
    Und das mit Dir und Livianus läuft also in erfreulichen Bahnen? Das freut mich sehr zu hören. Mögen die Götter immer ein schützendes Auge auf Dich werfen.
    Nun, da ich nicht viel erlebe momentan, kann ich Dir leider auch nict so viel erzählen, aber ich freue mich schon jetzt auf Deinen nächsten Brief und hoffe, Du nimmst es mir nict übel, dass meine Briefe im Verhältnis immer so kurz sind.
    Es grüßt Dich in tiefer Freundschaft,

Amulius Plinius Balbillus

Ich kam zum Officium des Pontifex Minor und gab meinen Brief bei einem der verantwortlichen Tempeldiener ab.

Pontifex Minor Titus Sergius Glaucia
    Pantheon
    Roma, Italia

Salve ehrenwerter Pontifex Minor,

leider erreichte mich dein Schreiben wenige Stunden, nachdem mein Prüfling nach Roma aufgebrochen war. Daher beantworte ich es nun auf diese Art und Weise.

Ich kann dir leider keine Kopie der Ernennungsurkunde schicken, da ich nicht weiss, wo diese sich befindet. Jedoch nenne ich euch gerne den Namen. Es handelt sich um den Sacerdos Amulius Plinius Balbillus, der mich darum bat, während seiner unfallbedingten Abwesenheit die Aufgaben zu übernehmen, die er für die in Roma weilende Pontifex Hispania ausführte. Vielleicht waren meine Ausfürhungen etwas irreführend, dann bitte ich dies zu entschuldigen.

Vale
    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx5/Signatures/sigclau.png]

Helena Tiberia, Casa Decima, Roma, Italia

Salve Helena Tiberia,

leider muss ich Dir mitteilen, dass ein Unfall mich ans Bett fesselt. Die Aufgaben den CD betreffend habe ich vertrauensvoll in die Hände von Tiberia Claudia gegeben, die diese Aufgabe souverän erfüllt! Ich möchte empfehlen, dass sie diese Aufgabe auch bis zu Deiner Rückkehr erfüllt, da es nicht sicher ist, wann ich endgültig wieder das Bett verlassen darf. Es tut mir leid, dass ich Dich schon wieder enttäusche, aber die Umstände liessen mir diesmal keine Wahl.

Sim-Off:

RL-Job....sorry

Ergebene Grüße
    Amulius Plinius Balbillus.

Ich kam zum Officium des Pontifex Minor und händigte den Brief einem Tempeldiener aus.

Officium des Pontifex Minor
    Pantheon
    Roma, Italia

Salve Sergius Glaucia,

es ist mir zur Zeit leider nicht möglich Hispania zu verlassen, da die Vertretung des Pontifex Hispania einen Unfall hatte und ich dessen Aufgaben übernommen habe.
    Ich werde so bald er wieder genesen ist zu euch kommen.

Tiberia Claudia
    Sacerdos Mercuris
    http://imperium-romanum.info/images/sigs/cd-sacerdos.png

IM NAMEN DES IMPERATORS CAESAR AUGUSTUS, DES SENATES UND DES RÖMISCHEN VOLKES

WIRD DER
    PEREGRINUS
    LUCIUS CRASSUS

ZUM
    SCRIBA
    VON
    CARTHAGO NOVA

ERNANNT

GEZ.

PUBLIUS MATINIUS AGRIPPA
    PROCONSUL HISPANIA

\edit: auf Anweisung des Proconsuls

Es dauerte ein wenig, bis ich den Empfänger des Briefes in der Stadt ausfindig machte. Zum Glück war er nicht darauf bedacht gewesen, seine Spuren zu verwischen und so konnte ich ihm bald den Brief aus Italia überreichen.

An Lucius Sygarius Nepos,

Salve Lucius Sygarius,

mir ist zu Ohren gekommen, dass du deinen Posten als Regionarius der Regio Italia niedergelegt hast und du dir eine neue Herausfoerderung in Spanien suchst.

Ich würde dir gerne den Posten eines Regionarius der Regio Baetica anbieten, dort hättest du die selben Kompetenzen die du bereits in Italien hattest, ausserdem brauchen wir dort anpacken. Ich würde mich sehr freuen, wenn du dich dafür entscheiden würdest.

Vale Bene

Publius Matinius Agrippa
    Proconsul Hispania

"Kein Problem, das tue ich doch gerne. Sonst noch etwas?"

Ich schaute ihn fragend an, doch er verneinte nur mit einem Kopfschütteln.

"Dann werde ich mich direkt auf den Weg machen. Ich hoffe, ich erreiche ein Schiff in Ostia, das heute noch nach Hispania aufbricht."

Ich drehte mich um und lächelte.

"Meist mag dies richtig sein, doch nicht, wenn kein Schiff dorthin ausläuft, wohin man gerade will. Nichteinmal nach Rom fahren jederzeit Schiffe von Tarraco."

Meinen Cheffe zu ignorieren war eines, seine optische Anwesenheit jedoch etwas ganz anderes. Gerade das war es doch, das einen nervös werden ließ.

Ich versuchte mir nichts anmerken zu lassen und lächelte nervös. Dennoch kam ich mir vor wie bei einem Theaterspiel, welches am Ende von Avarus beklatscht oder ausgebuht werden würde.

"Die Reise war ganz angenehm. Zum Glück bin ich mit dem Pferd unterwegs, da findet sich auf der Straße immerhin ab und zu noch etwas Schatten. Auf einem Schiff hat man da ja meist weniger Glück."

Ich lächelte ein wenig verlegen. "Ich wollte fragen, ob ich Post von euch nach Hispania mitnehmen kann. Ich habe bisher keine Eilaufträge und noch etwas Platz in den Postrollen."

Da ich keine dringenden Antwort-Briefe für Spanien bekommen hatte, schaute ich bei meinen Kollegen vom CP Italia vorbei, vielleicht konnte ich ja hier noch etwas mitnehmen.

Ich klopfte und trat ein. Drinnen saß gar nicht der Praefectus, sondern Postumius Rufus, der Bruder von meinem Kollegen Postumius Vortex. Die Postumii waren im ganzen Imperium verstreut, die ganze Familie schien nur aus Tabellarii zu bestehen. Und mein Cheffe Avarus war auch da.

"Salvete." begrüßte ich die beiden.

Didia Aemilia, Casa Didia, Roma, Italia

Salve Didia Aemilia,

es freut mich, dass Du mir so bald geantwortet hast. Deine Nachrichten aus der Casa Decima hörte ich mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Ich hoffe, dass ihr beide Euch gegenseitig helfen könnt und wenn ihr eines Tages weiter kommt, dann möchte ich der erste sein, der die Gratulation ausspricht. ;)

Was Deine Schwester betrifft, hoffe ich dennoch, dass ihr stets gute Freundinnen bleibt, auch wenn ihr nun nicht mehr der selben Familie angehört.

Das Du nicht mehr so leidest, beruhigt mich sehr, denn doch, ein wenig Sorgen machte ich mir schon um Dich. Ich hoffe, Dir wird eines Tages der Mann über den Weg laufen, der Dir alles Glück dieser Welt zu Füßen legen kann und Dich auf Händen trägt.

Viel von hier gibt es nicht zu berichten. Das Wetter ist wie immer um diese Jahreszeit. Ich vertrete momentan den Pontifex, da diese zum Aedilen ernannt wurde und überlege nach dieser Zeit einmal wieder nach Italia zu reisen um meine Familie zu besuchen. Da ich aber vom letzten Mal noch einiges gut zu machen habe, werde ich dieses definitiv nicht in der jetzigen Vertretungsphase machen.

Ich hoffe auch weiterhin, dass es Dir gut geht und würde mich auch diesmal freuen, wenn ich demnächst mal wieder etwas von Dir hören würde.

In tiefer Freundschaft
    Amulius Plinius Balbillus.

Helena Tiberia, Casa Decima Mercator in Roma, Italia

Salve Helena Tiberia,

vor Deiner Abreise war es mir zeitlich nicht mehr möglich Dir für Dein letztliches Vertrauen noch zu danken. Dies möchte ich hiermit nachholen.
    Auch möchte ich Dir zu Deiner erfolgreichen Wahl gratulieren und hoffe, dass Du eine erfolgreiche Zeit als Aedilis haben wirst und Deinen Weg als Pontifex nach Hispania zurückfindest.

Vale bene
    Amulius Plinius Balbillus

Ich kam direkt vom Hafen zur Villa Tiberia und gab dort die beiden versiegelten Briefrollen für Tiberia Claudia ab.

Sacerdos Tiberia Claudia
    Villa Tiberia
    Tarraco, Provincia Hispania

Salve Tiberia Claudia,

ich habe dein Schreiben erhalten und werde mich dieser Sache annehmen.

Vale,

M. Vinicius Hungaricus

An die Sacerdos Tiberia Claudia
    Villa Tiberia
    Tarraco, Provincia Hispania

Salve Tiberia Claudia,

ich habe Dein Schreiben erhalten und werde versuchen mich in Absprache des Senators Hungaricus dieser Sache annehmen.

Vale,

http://www.ostheim21.de/udo/Imperium/Medicus_Sig_n.gif

"Oh, danke schön. Ich werde mich umgehend auf den Weg zurück machen." Ich nahm die Sesterzen und verstaute sie sicher in meinem Beutel. Etwas unwohl war mir so langsam schon mit dem vielen Geld.

Dann verabschiedete ich mich um eiligst nach Ostia aufzubrechen und das nächste Schiff nach Hispania zu nehmen.

Ich nahm den Brief entgegen und fragte ihn: "Eilbrief oder Normal?"

Dann erinnerte ich mich an weitere Worte Vortex', die mit der Sparsamkeit des Senator Avarus in Zusammenhang gestanden hatten.

Ich beugte mich vor und fügte etwas leiser hinzu: "Da ich sowieso schon einen Eilbrief nach Hispania habe, würde auch eine normale Briefsendung heute noch mit auf den Weg gehen."

"Von der Casa Vinicia bis hierher? Vielleicht fünfzehn Minuten. Oder meinst du von Hispania nach Roma?"

Ich dachte nach und berichtete ihm dann, wann ich in Tarraco aufgebrochen, und dass ich früh am Morgen in Roma eingetroffen war.

Sim-Off:

Ich habe keine Ahnung, wie lange die Reise sim-on von Hispania nach Rom dauert - sim-off waren es 6 Stunden :D