Beiträge von Iulia Venusia

"Ja." erwiederte ich schon ein bisschen erleichtert und überlegte, ob ich ihm sagen durfte, an wen es gegangen war. Doch er war schließlich der Cheffe und er konnte es sowieso herausfinden, entweder in der Versandübersicht, oder, schlimmer für mich, er würde bei der Praefectus Vehiculorum nachfragen.

"Ich komme gerade von der Casa des Senators Vinicius Hungaricus."

Als er meinen Namen erwähnte, nickte ich nur. Das war es. Ich konnte mich nach einem neuen Job umsehen. Jetzt erst fielen mir wieder die Worte ein, die mir Vortex schon vor einiger Zeit einmal gesagt hatte: 'Klopfe nie vor Mittag an Senator Avarus' Tür.'.

"Ich bringe einen äußerst dringenden Eilbrief aus Hispania. Es wurde mir ans Herz gelegt, dass er nur, aber auch nur an dich persönlich zu übergeben ist. In einem anderen Fall hätte ich es niemals gewagt, zu dieser unmenschlichen Zeit nach dir zu verlangen."

Ich reichte ihm den Brief.

Senator Medicus Germanicus Avarus

Salve Senator,

ich schreibe euch diesen Brief um euch auf etwas aufmerksam zu machen, das meiner Meinung nach nicht unbedingt ganz richtig ist.
    In den letzten Tagen wurden in der Provinz Hispania durch die hiesige Legatin eine Vielzahl von Diplomae vergeben.
    Ein Stein des Anstossen bei diesen vielen Diplomae, abgesehen von der inflationär hohen Anzahl, ist die Tatsache, dass einige an Personen aus dem engeren Bekanntenkreis der Legatin vergeben wurden.
    Desweiteren fielen mir 2 Diplomae auf, die an Mitglieder der Flotte für den Dienst in der Flotte vergeben wurden. Hierbei frage ich mich, ob die Legatin erstens dazu befugt ist und zweitens, ob diese Diploma korrekt vergeben wurden, da es sich eigentlich um zivile und nicht um militärische Auszeichnungen handelt.

Es ist durchaus möglich, dass ich falsch handele, wenn ich euch über diese Entwicklung informiere, aber mein Gewissen lässt es nicht zu, dass ich Dinge, die mir suspekt erscheinen ignoriere. Ich würde euch gerne bitten, dieser Sache nachzugehen.

Vale
    Tiberia Claudia
    http://imperium-romanum.info/images/sigs/cd-sacerdos.png

Post Scriptum: Ich sende eine Kopie dieses Schreibens an einen weiteres Mitglied des Senats, in der Hoffnung, dass wenn ihr euch dieser Sache nicht annehmt, er es tut.

Ich nahm das Geld entgegen und verwahrte es sicher in meinem kleinen Beutel. Dann verabschiedete ich mich um mich direkt auf den Weg zu Senator Germanicus Avarus zu machen. Viel Zeit für eine Rast in Roma würde wohl doch nicht bleiben, noch am Abend würde ich wieder zurück nach Hispania reisen.

Ich folgte dem Sklaven bis ins Atrium und schaute mich neugierig um. Es war mir ein wenig unangenehm, dass der Senator extra geweckt werden musste, doch Vortex hatte mir mehrmals eingeschärft, dass diese Briefe nur der Hand des eigentlichen Empfängers übergeben werden durften und sehr dringend waren.

Ich nahm den Brief entgegen und sah den Senator an.

"Soll er als Eilpost zurückgehen, oder normal? Eilpost 20 Sesterzen, Normal 5 Sesterzen."

Nachdem ich gefragt, hatte, fiel mir auf, wie unsinnig es war ihm das zu sagen. Er war schließlich der oberste Chef des Cursus Publicus und hatte die Gebühren mit festgelegt.

Ich folgte dem Ianitor bis in das Büro des Senators, der dort an seinem Schreibtisch saß.

"Salve Senator, ich bringe eine dringende Nachricht aus Hispania."

Ich holte den versiegelten Brief aus der Transportrolle und reichte sie ihm.

Senator Marcus Vinicius Hungaricus

Salve Senator,

ich schreibe euch diesen Brief um euch auf etwas aufmerksam zu machen, das meiner Meinung nach nicht unbedingt ganz richtig ist.
    In den letzten Tagen wurden in der Provinz Hispania durch die hiesige Legatin eine Vielzahl von Diplomae vergeben.
    Ein Stein des Anstossen bei diesen vielen Diplomae, abgesehen von der inflationär hohen Anzahl, ist die Tatsache, dass einige an Personen aus dem engeren Bekanntenkreis der Legatin vergeben wurden.
    Desweiteren fielen mir 2 Diplomae auf, die an Mitglieder der Flotte für den Dienst in der Flotte vergeben wurden. Hierbei frage ich mich, ob die Legatin erstens dazu befugt ist und zweitens, ob diese Diploma korrekt vergeben wurden, da es sich eigentlich um zivile und nicht um militärische Auszeichnungen handelt.

Es ist durchaus möglich, dass ich falsch handele, wenn ich euch über diese Entwicklung informiere, aber mein Gewissen lässt es nicht zu, dass ich Dinge, die mir suspekt erscheinen ignoriere. Ich würde euch gerne bitten, dieser Sache nachzugehen.

Vale
    Tiberia Claudia
    http://imperium-romanum.info/images/sigs/cd-sacerdos.png

Post Scriptum: Ich sende eine Kopie dieses Schreibens an einen weiteres Mitglied des Senats, in der Hoffnung, dass wenn ihr euch dieser Sache nicht annehmt, er es tut.

Ich hatte in Tarraco das erste Schiff nach Italia genommen und war von Ostia auf schnellstem Weg nach Roma geeilt. Nun suchte ich zuerst die Casa Vinicia auf.

*Klopfklopf*

Die Vestalin hatte mir bedauernd mitgeteilt, dass die Empfängerin des Briefes gerade nicht am Vesta-Tempel zu erreichen sei. Aber sie versicherte mir, dass der Brief über die Casa Plinia bei ihr ankommen würde. Umgehend machte ich mich auf den Weg, immerhin hatte ich einen Eilbrief bei mir. Ich fand die Casa sehr schnell und klopfte an. Dem öffnenden Sklaven überreichte ich das Dokument.

"Salve! Ich habe hier einen Eilbrief für die Vestalin Aquilia Plinia Verina. Sorge dafür, dass sie ihn erhält."

An Aquilia Plinia Verina

Salve meine geliebte Nichte,

wenn ich mich recht entsinne, ist Deine Vestalinnenzeit bald zu Ende. Gerne wäre ich nun in Rom doch meine Aufgaben binden mich hier. Aber da ich Dich, sofern Du es auch wünschst, einmal gerne wieder sehen würde, möchte ich Dich gerne nach Tarraco einladen.
    Sende bitte meinem Bruder ebenfalls liebe Grüße und fühle Dich aufs herzlichste in die Arme geschlossen.

Vale bene
    Amulius Plinius Balbillus

Ich klopfte an der Porta und gab beim öffnenden Sklaven meinen Brief ab.

An Didia Aemilia

Salve Didia Aemilia,

es ist nun schon eine Weile her, dass Du Hispania verlassen hast und ich wollte mich eigentlich nur erkundigen, wie es Dir geht und wie es Dir ergeht.
    Ich würde mich freuen, wenn ich einmal von Dir hören würde und entsende Dir freundschaftliche Grüße.

Vale bene
    Amulius Plinius Balbillus

Kaum nach Hispania zurückgekehrt, meldete ich mich bei der Preafectus Vehiculorum um ihr die Worte von Senator Avarus zu überbringen. Sobald sie mich in ihr Officium hereingebeten hatte, begann ich:

"Der Legatus Augusti Cursu Publico dankt für den Bericht. Du sollst dich um die baufälligen Stationen kümmern, darüberhinaus jedoch auch die gut ausgerüsteten und erhaltenen Stationen nicht aus dem Blick verlieren. Des weiteren sollen keine neuen Stellen besetzt werden und die alten Beförderungsbestimmungen ihre Gültigkeit behalten, bis der neue Codex zum Cursus Publicus im Senat verabschiedet ist. Wenn dies der Fall ist, wird sich Senator Germanicus Avarus melden."

Ich nickte. "Ich werde mir nichts anders merken und es ihr ausrichten. Du kannst dich auf mich verlassen."
    Ich dreht mich um, um direkt nach Hispania zurückzukehren.

Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus
    Ich kam aus einem Nebengang zum Officum. Vor der Tür wartete jemand.

"Salve, wie kann ich dir behilflich sein?"

Der Schlüssel fuhr ins Schloss, mit einen Knacksen bewegte sich der Bolzen aus dem Türrahmen, die Tür begann sich zu öffnen.

"Salve Senator. Ich bringe den Bericht über den Zustand des Cursus Publicus aus Hispania. Decima Lucilla lässt dir ihre Grüße ausrichten." Ich gab ihm den Brief und den Bericht.

An
    Legatus Augusti Cursu Publico,
    Senator Germanicus Avarus

Salve Germanicus Avarus,

nach einer umfassenden Bestandsaufnahme in allen Mansiones und Mutationes Hispanias, sende ich dir anhängend den Bericht über Personal, Inventar und Zustand der Poststationen.

Vale

Decima Lucilla,
    Praefectus Vehiculorum, Hispania

Bestandsaufnahme des Cursus Publicus Hispania

Mansiones (gesamt Hispania):

Anzahl der Stationen: 39

Anzahl der Reiter: 562
    Anzhal der Fuhrleute: 84
    Anzahl der Praepositi Mansiones: 38
    Anzahl der Stationarii: 52
    Anzahl der Pferdeknechte: 192
    Anzahl der Maultierknechte: 48
    Anzahl der Wagenbauer: 44
    Anzahl der Beneficiarii: 56
    Anzahl der Tierärzte: 41
    ----------------------------------------------
    Anzahl Personal gesamt: 1 118

Anzahl der Pferde: 1 974
    Anzahl der Maultiere: 284
    Anzahl der Wägen: 335

Zustand der Stationen allgemein: 96 %
    Zustand der Gebäude: 93 %
    Zustand der Wägen: 98 %
    Zustand der Ausrüstung: 94 %
    (ohne Beachtung der unten explizit genannen Mansiones)

Mansiones, welche Reparaturen/Erneuerungen bedürfen:

Uttarae: Die Mansio wurde fast komplett zerstört und befindet sich derzeit im Wiederaufbau, es fehlt jedoch noch immer ein neuer Praepositus.
    Locus Augusti: Die Gebäude sind baufällig und müssen dringend saniert werden, Zustand ca. 45 %
    Ebora: Das Personal ist in auffälligem Maße unfähig, der Ablauf der Arbeitsgänge sehr unprofessionel. Die Leute sollten geschult oder entlassen werden. Meiner Meinung nach eher entlassen, bessere Arbeiter gibt es auf jeden Fall und es würde den CP günstiger kommen.

Mutationes (gesamt Hispania):

Anzahl der Stationen: 104
    Anzahl der Reiter: 1 423
    Anzahl der Stationarii: 97
    Anzahl der Pferdeknechte: 669
    Anzahl der Beneficiarii: 127
    ----------------------------------------------
    Anzahl Personal gesamt: 2 420

Anzahl der Pferde: 3 728

Zustand der Stationen allgemein: 94 %
    Zustand der Gebäude: 92 %
    Zustand der Ausrüstung: 96 %
    (ohne Beachtung der unten explizit genannen Mutationes)

Mutationes, welche Reparaturen/Erneuerungen bedürfen:

Die Stationen in der Gegend um Numantia, Uttarae und Septimanca sind aufgrund des Aufstandes alle ein wenig in Mitleidenschaft gezogen. Der momentane Zustand beträgt ca 75 % und ist im Steigen inbegriffen, daher brauchen wir uns darum wohl keine weiteren Sorgen zu machen. Das Personal dort ist fähig und scheut sich nicht, Forderungen zu stellen um die Stationen wieder herzurichten.

Eine Mutatio in den Bergen Astures ist ebenfalls ein wenig heruntergekommen. Die Station wurde laut des zuständigen Stationarius bereits seit über einem Jahr nicht mehr genuzt. Es stellt sich die Frage, ob sie weiter aufrechterhalten werden soll. Sie liegt abseits der üblichen Reiserouten, mitten in den Bergen und kann über andere Mutationes gut umgangen werden.

Eine flächendeckende Verteilung der Mansiones und Mutationes entlang der Hauptwege Hispanias ist gegeben, die Postbeförderung auch in etwas abgelegenere Gebiete läuft äußerst zufriedenstellend. Der Wechsel der Pferde und Reiter an den Stationen geht schnell vonstatten und es gibt keine gravierenden Mängel. Bis auf die angesprochenen Ausnahmefälle bedarf es keiner weiteren Intervention unsererseits.

"Und sie hat mit dies hier mitgegeben," Ich nahm eine Amphore besten hispanischen Wein aus dem Paket und hielt sie ihm hin. "Um dir die trockenen Zahlen ein Wenig zu versüßen, wie sie es ausdrückte."