Marcus Tiberius Gracchus
Tarraco
Provincia Hispania
Manius Tiberius Durus
Villa Tiberia, Roma
Provincia Italia
M. Tiberius Gracchus M. Tiberio Duro s. d.
Leider hast du dabei Recht. Ich war öfter unterwegs letztes Jahr. Seitdem bin ich zwar wieder in Hispania, habe es allerdings versäumt dir meinen Wohnort mitzuteilen.
Es ist natürlich schade, dass du dich noch keine feste Beziehung eingegangen bist. Ich habe mich von meiner letzten Frau scheiden lassen. Genaugenommen hatte ich auch schon eine davor. Die letzte, Sulpicia, war eigentlich eine gute Frau. Aber sie hat mich nach einiger Zeit nicht mehr geliebt. Eine Trennung war unvermeidbar.
Schreib, wieso lebt Honoria, meine sowie deine Schwester, nicht mehr in Roma? Ich hörte sie war curulische Aedilis. Wo ist sie hin? Dass Livilla in der Villa unter deiner Aufsicht lebt, freut mich sehr zu hören. Ich würde mich freuen, wenn du ihr meine liebsten Grüße ausrichten könntest. Quintus. Das sagt mir nichts. Welchen Quintus meinst du? Ich habe von einem aus der Gens Tiberia gehört, der momentan den Cursus Honorum bestreitet. Eine Stufe vor dir glaube ich.
Eine Anstellung habe ich mittlerweile gefunden. Ich bin nun Aquarius der Regio Tarraconensis. Ich habe bereits die Ehre gehabt den Flavius kennen zu lernen. Ein sehr netter Mann. Leider hat er Hispania bereits wieder in Richtung Roma verlassen. Er plant wohl zum Praetor zu kandidieren, sollte der Kaiser ihn in den Stand eines Senators erheben.
Die letzten Jahre. Eine gute Frage. Ich war größtenteils auf einer kleinen Insel im Meer zwischen Griechenland und Asia. Wie hieß es doch gleich? Mein Gedächnis lässt inzwischen etwas nach, so habe ich doch auch den Namen der Insel vergessen. Dort habe ich das schöne Leben genossen. Eine wirklich schöne Villa hatte ich dort. Und einen guten Freund, der mich in dieser Villa hat wohnen lassen. Hier in Hispania wohne ich nun alleine in der Villa Tiberia. Nur zusammen mit diesem Abschaum.
Es freut mich zu hören, dass du am Kaiserhof tätig warst. Wo du doch Advocatus des Kaisers bist; ich hörte von einem großen Verfahren gegen einen ehemaligen Aedilen. Einen Hevecius oder so in der Art. Bist du an diesem Verfahren beteiligt? Die Anklage beschuldigt den Ex-Aedilis doch der Volksverhetzung? Ein wahrhaft schweres Vergehen. Solltest du unter anderem den Staat vertreten, so bitte ich dich, führe eine gute Verhandlung, so dass der Kaiser diesen Mann hart verurteile.
Alles Liebe, Gracchus
ANTE DIEM VI KAL NOV DCCCLVI A.U.C.
Tarraco