Beiträge von Iulia Venusia

    Etwas ungenau war die Anschrift schon, doch der Cursus Publicus gab sich alle Mühe jede Post zuzustellen. :]



    An
    Lucius Hadrianus Iustus et Marcus Hadrianus Pictor
    Mietshaus am Tiberufer
    Roma


    Salve ihr zwei. Ich habe mich sehr über euren Brief gefreut und genauso erfüllt es mich mit Freude davon zu hören, das ihr gute Arbeit gefunden habt. Dieser Brief kommt spät. Doch war meine Gesundheit die letzten Wochen etwas angekratzt. Ich hoffe ihr werdet das verkraften und eurem Vater verzeihen.


    Ansonsten ist das Leben hier einfach und vom Alltag geprägt. Zwar dringen immer wieder Nachrichten von einem Aufstand an mein Ohr. Hier in Tarraco habe ich davon aber nichts gemerkt. Ansich lebt es sich gut und mir bekommt es ganz ordentlich, mal nicht jeden Tag auf dem Pferd zu sitzen.


    Wenn der Frühling die Welt erreicht hat, würde ich mich freuen, wenn ihr mich mal besuchen würdet. Dann könnten wir ausreiten und ich müßte das nicht allein tun.


    Ich hoffe ihr werdet weiterhin so tüchtig sein und die ganze Kraft aufwenden, um Rom zu dienen. Sollte euch dabei etwas fehlen, meldet euch. Ich werde keine Minute ruhen, um euch zu helfen. Nun denn bis vielleicht schon bald,


    Euer


    Herius Hadrianus Subdolus





    An den Duumvir der Stadt Mantua Marcus Aurelius Corvinus
    Mantua
    Regio Italia


    Salve Duumvir,


    man hat mich beauftrag bei Dir anzufragen ob Du gewillt bist in Kürze das Examen der Academia Militaris abzulegen.


    Bitte um baldige Antwort.



    Mit besten Grüßen


    Gez.
    Appius Tiberius Iuvenalis


    ANTE DIEM III ID FEB DCCCLVII A.U.C. (11.2.2007/104 n.Chr.)



    Roma
    Palatium Augusti


    Quintus Tiberius Vitamalacus
    Villa Tiberia
    Roma


    Titus Quinto suo.
    Meine Erkundigungen für den Cultus Deorum finden bald ihren Abschluss. Die Arbeit war fruchtbar und angenehm, doch erhoffe ich mir Rom zurück, dessen Vorzüge man selbst in Athen vermisst.
    So weit diese Provinz auch fern der Stadt liegt, hört man dennoch von den Taten der Familie und so gratuliere ich dir zu deinen mit Erfolg geführten Ämtern und zur Senatorenwürde. Auch erfreute mich die Laufbahn des Durus.
    Mein Schiff wird bld von Piräus aufbrechen, so dass ihr meine nkunft in Rom in wenigen Wochen erwarten könnt.
    Vale.



    Der Abdeckungsbereich für Post nach Tylus endete für den Cursus Publicus in Ostia beim Praetorium Regni Tyli. So gab sie das Schreiben aus Hispanien ab und hoffte es würde seinen Weg schon finden.



    AN: Ioshua Hraluch
    Königreich Tylus



    SALVE IOSHUA


    ODJWJUGGIWFYWLEPPTUWFODJWEPWMIUBUITWHITQSEIEWISOPPISPSWDYWJEUUITUWNOSWEPHICUVIPWJWNIOPWHIMFWPEDJWBAWTDJEGGIPWFETWEPHICUVWXYSFIWODJWHISPIWEPPIJNIPSGEMMTWITWPUDJWCITVIJVSNOVWFIOPIPWLUPFOVOUPIPWCOPWODJWIOPWISTEPFITW


    P. MATINIUS AGRIPPA


    Venusia machte sich zurück auf den Weg nach Rom.

    Lucius Octavius Detritus
    Casa Octavia
    Roma
    Italia


    Sehr geehrter Lucius Octavius Detritus,


    mein Name ist Quintus Matinius Valens. Mittels diesen Schreibens wende ich mich an dich mit dem Auftrag für ein Lararium Ligneum für meinen Wohnsitz in Carthago Nova in Hispania. Ich hoffe, es ist möglich, diesen Schrein nach seiner Fertigstellung zu mir nach Carthago Nova zu senden. Selbstverständlich bin ich bereit, volle Kosten für den Transport zu zahlen.


    Vale bene,
    Quintus Matinius Valens,
    Duumvir von Carthago Nova

    An den
    Legatus Augusti cursu Publico
    Medicus Germanicus Avarus
    Casa Germanica - Rom
    Stadt Rom


    Salve Legatus anbei sende ich dir die Versandberichte der letzten Monate. Wie du selbst bemerken wirst, ist das Geschäft rückläufig... ja fast erschreckend. Man hörte vor einigen Wochen über Unruhen in Corduba. Seit dieser Zeit scheint es eher totenstill geworden zu sein. Natürlich hoffe auch ich auf Besserung. Kann das aber leider nicht großartig beeinflussen.


    Anbei befindet sich zu der Versandübersichtsrolle noch eine kleine Spanschachtel. Sie enthält ein kleines Dokument (PN). Aus Dank habe ich es dir zukommen lassen. Vielleicht kann es dir einmal behilflich sein. So wie du mir behilflich warst den richtigen Weg wieder beschreiten zu können.


    Danke und auf bald



    Cursus Publicus Übersicht Hispania | Oktober



    Cursus Publicus Übersicht Hispania | November



    Cursus Publicus Übersicht Hispania | December


    Eigentlich war sie viel gewohnt, doch die letzten Wochen auf See hatten Venusia mehr als einmal zweifeln lassen der richtigen Arbeit nachzugehen. Ihr Schiff war erst nach Mauretania abgekommen und dann auch noch derart beschädigt, das sie nicht einmal in der Lage waren weiterzureisen. Mit Engelszungen hatte sie dann in Saldae versucht doch noch nach Ostia übersetzen zu können. Sie mußte einmal mit ihrem Chef reden. Die Reisen waren derart gefährlich in letzter Zeit...



    Normalbrief


    Caius Helvetius Tacitus
    Domus Helvetia
    Ostia
    Italia


    Salve Vater!


    Die Kunde vom Tod meines Bruders hat mich sehr getroffen und ich nahm es zum Anlass, mich aus der Politik zurückzuziehen.
    Ich habe vor nach Africa überzusetzen und dort ein Landgut zu kaufen, doch ich bitte dich, nicht den Proconsul zu benachrichtigen, da ich dort von allen unbehelligt leben möchte.
    Im Übrigen wünsche ich dir alles Gute und hoffe, dass du deinen Prozess gewinnst.


    Vale bene,


    Gabor





    Marcus Tiberius Gracchus
    Tarraco
    Provincia Hispania



    EILBRIEF


    Lucius Aelius Quarto
    Administratio Imperatoris
    Palastium Augusti
    Roma
    Provincia Italia


    M. Tiberius Gracchus L. Aelio Quarto s. d.


    Salve Aelius!
    Mein Name wird dir unbekannt sein. Ich entstamme dem Geschlecht der Tiberier, mein Vater ist Manius Ahala. So wirst du aber doch meinen Bruder, Tiberius Durus, kennen und auch der Name meiner Schwester, Honoria, sollte dir ein Begriff sein. Aber nun zum eigentlichen Grund meines Schreibens geschäftlicher Natur. Ich habe vor mich am Kaiserhof zu bewerben. Es wäre mir eine Ehre im Palast meines Kaisers zu dienen. Die Stelle, die ich anstrebe, wäre in der Finanzverwaltung, nämlich die des Rationalis. Ich habe mich schon über diese Stelle informiert und erfülle alle mir bekannten Vorraussetzungen. Ich möchte diesen Brief nicht mit unnützen Sachen füllen, daher bleibe ich bei den wichtigsten Informationen. Momentan bin ich als Aquarius in der Regio Hispania Tarraconensis tätig.
    Dieser Brief bezweckt eigentlich nur eines. Nämlich möchte ich gerne eine Antwort von dir auf die Frage, ob ich Chancen auf die von mir angestrebte Stelle habe. Ich bin bereit nach Roma zu kommen um ein Bewerbungsgespräch, in dem ich gerne auf nähe Details meines Lebens eingehe, mit dir oder dem zuständigen am Kaiserhof zu führen. Doch ist mir eine Reise nach Rom auf meine alten Tage zu teuer und zu aufwendig um dann gleich an einer Vorraussetzung zu scheitern, die ich übersah. Ich wäre dir zutiefst dankbar, wenn ich eine Antwort erhalte.


    M. Tiberius Gracchus


    ANTE DIEM XII KAL DEC DCCCLVI A.U.C.


    An das
    Praetorium Regni Tylus
    Handelsvertretung
    Ostia
    Provinz Italia


    "Salve,


    mit Bestürzung habe ich die neuen Seideballen am Hafen in Tarraco in Empfang genommen. Der erhöhte Preis ist für mich nicht länger nachvollziehbar und ich muß leider annehmen, das sich die tylusichen Händler ihrer Monopolstellung im Seidegeschäft bewußt sind und diese gegenüber aller römischer Schneidereibesitzer gnadenlos ausnutzen.
    Mit Hoffnung sehne ich ein Schreiben herzu, das einen gerechteren Preis für Seide an die römischen Kaufleute und Schneider beinhaltet. Die Vertretung von Tylus sollte sich vor Augen führen, wen sie zu strangulieren versucht.


    Mit römischen Grüßen


    Herius Hadrianus Subdolus
    (Postadresse)

    An
    Medicus Germanicus Avarus
    Casa Germanica
    Rom
    Provinz Italia


    Salve Senator Germanicus Avarus,


    ich entsende dir die besten Grüße und möchte mit diesem Schreiben mitteilen, das ich meinen Dienst in Tarraco aufgenommen habe. Die Arbeit mit den örtlichen Angestellten des Cursus Publicus erfolgt im Einklang und schon jetzt kann ich mich nur zu vollster Zufriedenheit über ihre Tüchtigkeit äußern.


    Im Frühjahr planen wir eine Inspektionsreise durch die Provinz. Bis dato möchte ich mich einarbeiten und die Versandlisten und Abrechnungstäfelchen überprüfen.


    Keine negativen Meldungen habe ich zu überbringen und möchte mich deswegen auch sogleich wieder an die übliche Arbeit machen.


    So verbleibe ich mit Grüßen aus Tarraco


    Herius Hadrianus Subdolus
    Stationarius

    Endlich fand sie mit weitaus größter Mühe jene Behausung, die ihre Zielkandidaten bewohnen sollten. Raussuchen konnten sie sich das Schreiben aber selber, da brachten sie keine zehn Pferde rein.


    An
    Marcus Hadrianus Pictor
    et
    Lucius Hadrianus Iustus
    Tiberdistrikt, ROMA
    Mietshaus XVX


    Salve meine Söhne,


    sicher habt ihr euch schon Gedanken gemacht, wo sich euer Vater aufhält. Ich möchte euch hiermit eine Adresse zukommen lassen, unter der ihr mich immer erreichen könnt, wenn ihr den Wunsch dazu hegt, Schwierigkeiten habt, das Geld knapp wird oder ähnlichem.


    Ihr könnt mich in Tarraco finden. Dort hüte ich das Officium des Stationarius der Stadt für den Cursus Publicus. Wenn ihr also Muse habt, sendet mir einen Brief, sollte euer Geld schon jetzt wenig sein, dann richte ich euch auch gerne eine Wertkarte in Italia ein. Nur so hoffe ich, das der Kontakt besser funktioniert als die letzten zehn Jahre.


    Schreibt mir auch, was ihr macht und wie es euch geht.


    Bis dato verbleibe ich mit väterlichen Grüßen
    Herius Hadrianus Subdolus


    Marcus Vinicius Lucianus
    Casa Vinicia
    Roma
    Italia


    Salve Patron!


    Ich dachte, es wäre wohl einmal angebracht dir zu schreiben, damit du weißt, wo ich bin und was ich tue!
    Seit ich in Tarraco angekommen bin, lebe ich im Hause des Proconsuls und arbeite mittlerweile als Magistratus. In der Acta Diurna las ich von deiner Kandidatur und möchte dir versichern, dass dir meine Stimme selbstverständlich gewiss ist!
    Ich hoffe es geht auch dir gut und deiner Familie. Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du mich außerdem benachrichtigen würdest, wie es um meine Familie steht, da ich von diesen keine Nachrichten erhalten habe in den letzten Wochen. Wie steht es in dem Prozess gegen meinen Vater?


    Ich denke wir sehen uns spätestens bei der übernächsten Wahl, wenn ich selbst kandidieren werde.
    Bis dahin,


    Vale bene,


    Titus Helvetius Gabor


    Appius Terentius Cyprianus
    Casa Terentia
    Roma
    Italia


    Salve Terentius Cyprianus!


    Der Acta Diurna entnahm ich, dass ich in dir einen kostbaren Mitstreiter gegen die Macht der Patrizier finden kann. Wenn ich mich recht erinnere, kennen wir uns nicht, doch das soll uns meiner Meinung nach, nicht davon abhalten zusammen zu arbeiten.
    Ich heiße Titus Helvetius Gabor und bin zur Zeit als Magistrat in der Verwaltung von Tarraco beschäftigt, plane jedoch, bereits bei der nächsten Wahl als Quästor zu kandidieren.


    Ich hoffe wir werden uns spätestens dann in Rom treffen können und ich würde mich sehr freuen, wenn du mich über deine Ziele und Absichten informieren würdest! Meine Stimme ist dir auf jeden Fall gewiß!


    Vale bene,
    Titus Helvetius Gabor




    Marcus Tiberius Gracchus
    Tarraco
    Provincia Hispania



    EILBRIEF


    Medicus Germanicus Avarus
    Casa Germanica, Roma
    Provincia Italia


    M. Tiberius Gracchus M. Germanico Avaro s. d.


    ehrenwerter Senator Germanicus. Ich habe deinen Aushang mit größtem Intresse gelesen und wäre durchaus intressiert dir ein Stück Land über eine Quadratmeile zu verkaufen. Es liegt südlich von Tarraco. Eine ausgezeichnete Lage. Man kann es sowohl als Baugrund für Villen, sowie aber auch zum anlegen von Feldern verwenden. Solltest du ein Intresse an diesem Grundstück bekunden, so antworte doch bitte. Eine entsprechende Besitzurkunde wird dir nach Zahlung einer gewissen Summe gesendet.


    M. Tiberius Gracchus,


    ANTE DIEM VI KAL NOV DCCCLVI A.U.C.
    Tarraco





    Marcus Tiberius Gracchus
    Tarraco
    Provincia Hispania



    EILBRIEF


    Manius Tiberius Durus
    Villa Tiberia, Roma
    Provincia Italia


    M. Tiberius Gracchus M. Tiberio Duro s. d.


    Leider hast du dabei Recht. Ich war öfter unterwegs letztes Jahr. Seitdem bin ich zwar wieder in Hispania, habe es allerdings versäumt dir meinen Wohnort mitzuteilen.


    Es ist natürlich schade, dass du dich noch keine feste Beziehung eingegangen bist. Ich habe mich von meiner letzten Frau scheiden lassen. Genaugenommen hatte ich auch schon eine davor. Die letzte, Sulpicia, war eigentlich eine gute Frau. Aber sie hat mich nach einiger Zeit nicht mehr geliebt. Eine Trennung war unvermeidbar.


    Schreib, wieso lebt Honoria, meine sowie deine Schwester, nicht mehr in Roma? Ich hörte sie war curulische Aedilis. Wo ist sie hin? Dass Livilla in der Villa unter deiner Aufsicht lebt, freut mich sehr zu hören. Ich würde mich freuen, wenn du ihr meine liebsten Grüße ausrichten könntest. Quintus. Das sagt mir nichts. Welchen Quintus meinst du? Ich habe von einem aus der Gens Tiberia gehört, der momentan den Cursus Honorum bestreitet. Eine Stufe vor dir glaube ich.


    Eine Anstellung habe ich mittlerweile gefunden. Ich bin nun Aquarius der Regio Tarraconensis. Ich habe bereits die Ehre gehabt den Flavius kennen zu lernen. Ein sehr netter Mann. Leider hat er Hispania bereits wieder in Richtung Roma verlassen. Er plant wohl zum Praetor zu kandidieren, sollte der Kaiser ihn in den Stand eines Senators erheben.


    Die letzten Jahre. Eine gute Frage. Ich war größtenteils auf einer kleinen Insel im Meer zwischen Griechenland und Asia. Wie hieß es doch gleich? Mein Gedächnis lässt inzwischen etwas nach, so habe ich doch auch den Namen der Insel vergessen. Dort habe ich das schöne Leben genossen. Eine wirklich schöne Villa hatte ich dort. Und einen guten Freund, der mich in dieser Villa hat wohnen lassen. Hier in Hispania wohne ich nun alleine in der Villa Tiberia. Nur zusammen mit diesem Abschaum.
    Es freut mich zu hören, dass du am Kaiserhof tätig warst. Wo du doch Advocatus des Kaisers bist; ich hörte von einem großen Verfahren gegen einen ehemaligen Aedilen. Einen Hevecius oder so in der Art. Bist du an diesem Verfahren beteiligt? Die Anklage beschuldigt den Ex-Aedilis doch der Volksverhetzung? Ein wahrhaft schweres Vergehen. Solltest du unter anderem den Staat vertreten, so bitte ich dich, führe eine gute Verhandlung, so dass der Kaiser diesen Mann hart verurteile.


    Alles Liebe, Gracchus



    ANTE DIEM VI KAL NOV DCCCLVI A.U.C.
    Tarraco



    Lucius Octavius Detritus
    Architectus Urbi
    Rom
    Italia


    Salve Onkel,
    ja die letzten Zeiten waren sehr turbulent. Ich hatte ursprünglich vor, nach Germanien zu gehen. Jedoch fand ich keine geeignete Stelle. Mein Vater machte mich auf diese Stelle aufmerksam.
    Wegen den Straßeninformationen denke ich, dass ich dir, als Privatmann, weiterhelfen kann. Was genau benötigst du, wofür und bis wann?


    Grüße auch alle anderen Octavier in Rom herzlich von mir.


    Cato
    ANTE DIEM X KAL NOV DCCCLVI A.U.C. (23.10.2006/103 n.Chr.)




    Marcus Tiberius Gracchus
    Tarraco
    Provincia Hispania



    NorEILBRIEF


    Quaestor Consulum Manius Tiberius Durus
    Villa Tiberia, Roma
    Provincia Italia


    M. Tiberius Gracchus M. Tiberio Duro s. d.


    Salve Bruder!
    Ich möchte dir als erstes zur Wahl zum Quaestor gratulieren. Ich bin mir sicher, dass du der Gens Tiberia Ehre machen wirst! So hoffe ich doch auch, dass du die weitere Laufbahn des Cursus Honorum bis zum Consul bestreiten wirst! Ich glaube an dich, und ich werde dich so gut wie es mir möglich ist unterstützen, das solltest du wissen. Desweiteren wollte ich dir schreiben, um mal zu erfahren wie es dir so geht in Roma. Was hast du beruflich vor dem Cursus Honorum gemacht und wie sieht es bei dir mit dem weiblichen Geschlecht aus? Ich habe mich mittlerweile in Hispania niedergelassen und werde hier wohl in die Laufbahn der Verwaltung einsteigen. Ich würde mich freuen, wenn du zurückschreibst.


    Dein Bruder, Gracchus


    DIE VILLA RUTISCA DECIMA BIETET AN


    Heute

    Trauben
    Landwein(Kanne)
    Landwein(Amphore)
    Getreide*
    Brot


    *Nur begrenzt verfügbar


    zum günstigen Preis von

    0.49 Sz
    0.78 Sz
    9.95 Sz
    0.49 Sz
    0.90 Sz



    SCHLAG JETZT ZU. FRISCHE WAREN VON DER VILLA RUSTICA DECIMA!



    gez. Decimus Drusus, Vilicus Villae Rusticae Decimae





    DER SENATOR MAXIMUS DECIMUS SUCHT EINEN


    KAPITÄN


    DER FÄHIG IST EIN SCHIFF IM MARE INTERNUM ZU STEUERN. GEHALT BIS ZU


    150 SZ




    BEWERBER MELDEN SICH BITTE BEI DECIMUS DRUSUS AUF DER VILLA RUSTICA DECIMA BEI TARRCO ODER NOTFALLS AUCH SCHRIFTLICH


    DECIMUS DRUSUS




    DIE VILLA RUTISCA DECIMA BIETET AN


    Heute

    Trauben
    Landwein(Kanne)
    Landwein(Amphore)
    Getreide*
    Brot


    *Nur begrenzt verfügbar


    zum günstigen Preis von

    0.49 Sz
    0.78 Sz
    9.95 Sz
    0.49 Sz
    0.90 Sz



    SCHLAG JETZT ZU. FRISCHE WAREN VON DER VILLA RUSTICA DECIMA!



    gez. Decimus Drusus, Vilicus Villae Rusticae Decimae





    DER SENATOR MAXIMUS DECIMUS SUCHT EINEN


    KAPITÄN


    DER FÄHIG IST EIN SCHIFF IM MARE INTERNUM ZU STEUERN. GEHALT BIS ZU


    150 SZ




    BEWERBER MELDEN SICH BITTE BEI DECIMUS DRUSUS AUF DER VILLA RUSTICA DECIMA BEI TARRCO ODER NOTFALLS AUCH SCHRIFTLICH


    DECIMUS DRUSUS