Camillus Matinius Plautius
Legio IX Hispania,
Colonia Claudia Ara Agrippinensium,
Provinz Germania.
Geliebter Bruder,
Ich danke dir für deinen Brief, doch bin ich noch weitaus schlimmer als du, ich hätte dir schreiben sollen, ich hoffe du vergibst mir.
Ich gratuliere dir zur Beförderung, ich bin sicher du bist der Stolz deiner gesamten Einheit. Von Legatenwechsel in Germanien habe ich bereits gehört, ich muss gestehen, es ist eine neue Situation und wie man hört, waren auch verschiedene Kreise um den ehemaligen Consul Avarus unglücklich über die neue Situation in Germanien. Aber ich denke nicht, dass sich die Gens Decima je gegen den Kaiser stellen wird, ich habe Meridius und die anderen Decimer als treue Diener Rom kennengelernt, welche ihre eigenen Interessen, hinter Roms stellen.
Auch zu den beiden erfolgreich bestanden Kurse an der Schola will ich dir gratulieren. Wie ist die germanische Sprache? Ist es diese barbarische und wilde Sprache, von welcher die Händler aus dem Norden sprechen? Damit du auch noch was zu lesen hast, schicke ich dir anbei noch ein paar Schriftrollen, aus meiner Bibliothek in Tarraco.
Bruder, du brauchst keinen Patron, ein Matinier ist kein Klient eines anderen, die Familie hilft sich gegenseitig und wendet sich nicht an Fremde, wenn du hilfte brauchst, dann bitte wende dich an mich, ich denke mein Einfluss sollte da noch reichen, um dir helfen zu können. Du schlägst eine Hochzeit mit der Familie Decima vor? Wen soll ich verheiraten? Oder wie stellst du dir das vor? Brauchst du irgendetwas für die Militärakademie?
Du musst wieder kämpfen, passe bitte auf dich auf, ich möchte nicht noch einen jüngeren Bruder zu Grabe tragen müssen, ach ja, wahrscheinlich weisst du es noch gar nicht, aber unser Bruder Crassus ist Tod, die Kunde aus Rom traf mich sehr, ich seit dieser Nachricht gealtert, es schmerz mich sehr, ich hoffe du wirst zur Beisetzung nach Tarraco kommen können.
Der Familie geht es soweit ganz gut, unser Bruder Fuscus weilt zur Zeit bei uns zu Besuch. Mein Sohn Metellus ist jetzt Dumvir von Tarraco, er wendet sich voller Tatendrang seiner Aufgabe zu. Cicero weilt in Rom, von ihm habe ich schon länger nichts mehr gehört, wie von unserem Neffen Gratianus, anderst als Cicero scheint er verschollen zu sein. Meiner Tochter Sabina geht es im Moment allerdings nicht so gut, ich mache mir sorgen um sie, sie hatte sich in verliebt, der junge Mann starb vor ihren Augen, eine wirklich schreckliche Tragödie. Unserem Bruder Valens geht ebenfalls, soweit ich es beurteilen kann gut, er arbeitet als Scriba in der Curia von Tarraco. Cousin Tiberius war in Rom als Gladiator bei den grossen Spielen, jetzt ist wieder in Spanien und will sich zum Vigiles ausbilden lassen.
In Tarraco ist es im Moment eingentlich ganz ruhig, ich habe das ungute Gefühl, das sich irgendetwas zusammenbraut, wahrscheinlich bilde ich es mir nur ein, aber wie dem auch sei, die Zeit wird es Wohl zeigen, ob mein Gefühl richtig oder falsch ist. Die Schule wächst und gedeiht weiter, wobei ich dir gestehen muss, das ich den Lanista Callidus schon lange nicht mehr gesehen habe, vielleicht sollte ich ihn irgendwann wieder einmal Besuche? Um die factio habe ich mich schon länger nicht mehr gekümmert, es wäre wohl wieder einmal an der Zeit, das ich mich wieder ihr widmen würde, was das Gespann für die Spiele betrifft, kann ich dir nicht sagen, ob es wahr oder falsch ist, dafür bin ich wohl selber zu schlecht informiert.
Dein Brief hat mich sehr gefreut Bruder und ich freue mich auf deine Antwort, ich werde versuchen, dich irgendwann in Germanien zu Besuchen, auch wenn Germania nicht meine Provinz ist.
Vale Bene
Publius