Beiträge von Marcus Postumius Vortex

    Ein Bote schlug ein Schreiben an:



    Werte Bürger des IMPERIVM ROMANVM!


    Am


    KAL APR DCCCLVI A.U.C. (1.4.2006/103 n.Chr.)


    findet in Tarraco ein


    WEIN MARKT


    statt. Sämtliche Bürger des IMPERIVM ROMANVM sind dazu eingeladen auf dem Markt in Tarraco ihren Wein anzubieten oder einfach nur die besten Weine aus dem Imperium zu kaufen und zu probieren.
    Folgende Waren dürfen Angeboten werden:


    -Landweine(Amphoren/Kannen)
    -Honigweine
    -Falerner


    und bei Intresse auch


    -Weinkelter
    -Weingüter


    Kommt nach Tarraco zu den nächsten Kalenden!


    Die Stadtverwaltung Tarracos





    Werte Bürger des IMPERIVM ROMANVM!


    Am


    KAL APR DCCCLVI A.U.C. (1.4.2006/103 n.Chr.)


    findet in Tarraco ein


    WEIN MARKT


    statt. Sämtliche Bürger des IMPERIVM ROMANVM sind dazu eingeladen auf dem Markt in Tarraco ihren Wein anzubieten oder einfach nur die besten Weine aus dem Imperium zu kaufen und zu probieren.
    Folgende Waren dürfen Angeboten werden:


    -Landweine(Amphoren/Kannen)
    -Honigweine
    -Falerner


    und bei Intresse auch


    -Weinkelter
    -Weingüter


    Kommt nach Tarraco zu den nächsten Kalenden!


    Die Stadtverwaltung Tarracos




    Gaius Pontius Geta
    Legio IX Hispana
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Provincia Germania



    ANTE DIEM XIV KAL APR DCCCLVI A.U.C. (19.3.2006/103 n.Chr.)



    Slave Primus Pilus,



    ich schreibe Dir in einer delikaten Angelegenheit. Vor kurzem wurde ich von Entführern erpresst, welche vorgaben, meine Verlobte entführt zu haben. Meiner Verlobten geht es jedoch gut. Dennoch erhielt ich ein zweites Schreiben, in welchem noch einmal Forderungen gestellt wurden. Es ist daher davon auszugehen, dass die Entführer wahrscheinlich eine Person in ihrem Gewahrsam haben, von welcher sie ausgehen, dass sie meine Verlobte sei. Ich möchte Dich bitten, der Sache nachzugehen, bis ich wieder vor Ort bin. Anbei auch Abzüge der beiden Briefe, die ich bisher erhalten habe. Versuche so viel wie möglich zu erfahren und halte mich auf dem Laufenden.


    gezeichnet
    Maximus Decimus Meridius


    [Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]


    Maximus Decimus Meridius
    Castellum der Legio IX Hispana
    Germania


    Salve, Decimus
    Unser Gespann hat schon einige Übungsrennen hinter sich und wird von Tag zu Tag besser. Ich denke daher, dass solch eine Verantstaltung nur positiv für das Gespann sein kann.
    Ich werde sofort die Suche nach einem Wagenlenker beginnen, doch wahrscheinlich wird er bei dem Rennen nicht lenken können. Ihm wird die Übung fehlen.
    Ich werde mich so gut es geht über das Rennen informieren und mit den beiden Gespannen nach Roma reisen.


    Ich hoffe, dass ich mich mit dem Auratateam aus Roma in Verbindung setzen kann.


    gezeichnet
    Marcus Iulius Lepidus

    An: Appius Terentius Crypianus
    Castellum Legio II Germanica
    Mogontiacum
    Provincia Germania


    Von: Titus Terentius Seculus
    Tarraco
    Provincia Hispania


    Salve Appius,
    lange ist es her seit meinem letzten Brief. Ich möchte mich nochmal nach deinem Befinden erkunden, mein Vetter. Wir sahen uns lange nicht, aber ich denke, dass ich bald nach Germania reisen werde um dich und Pictor zu besuchen. In Hispania ist es schön, ich erledige meine Arbeit in der Fischerei nur noch nebensächlich. Ich bin nämlich mittlerweile zum Scriba Personalis des Proconsuls Publius Mantinius Agrippa geworden. Sein Ruf ist die Wahrheit. Er trinkt wirklich mehr Wein als ihm wahrscheinlich gut tut und er ist auch ein richtiger Weinexperte. Wieso hast du eigentlich meinen Brief nicht beantwortet? Hat dich mein letzter nicht in Roma erreicht? Vielleicht bist du auch schon tot und ich habe es verschlafen. Oder du kanntest meine Adresse in Hispania nicht. Das wird es gewesen sein. Du kannst mich absofort in der Casa Mantinia erreichen.
    Du bist auch wieder bei der Legio? Zumindest vermute ich es, es ist schon recht mutig einen Brief zu schicken ohne zu wissen, ob der Empfänger dort auch wohnt.


    Alles Gute, dein Vetter Titus

    Ein Glück, dass der Legatus anwesend war. So musste ich nicht lange suchen. Ich klopfte an, ließ einige Sekunden verstreichen und trat dann ein.
    "Legatus Legionis, salve! Ich bringe äußerst wichtige Nachricht aus Tarraco. Man sagte mir, dass der Brief unter allen Umständen persönlich abgegeben werden muss!"
    Schon komisch, auch wenn es kein Einschreiben war, dachte ich. Aber ich hielt dem Legatus die Schriftrolle hin und wartete auf eine Reaktion.


    Legat Decimus Meridius, Castellum Legio IX, CCAA, Germanien


    Salve Meridius,


    wir haben Deine Zukünftige in unserer Gewalt! Du erhälst sie lebendig und an einem Stück zurück, wenn Du uns 50.000 Sesterzen im Gegenzug übergibst.
    Wenn Du damit einverstanden bist, sende einen Decurio Deiner Turmae nach Avaricum. Dort soll ein Zettel ans Forum ausgehangen werden. Dort soll draufstehen: Der Adler ist gelandet! Nicht mehr, nicht weniger!
    Das hat binnen 14 Tagen nach Erhalt dieses Briefes zu geschehen. Wird es nicht getan, wird der nächste Brief eine Warensendung beinhalten, mit einem Finger, oder Ohr Deiner Verlobten.
    Weitere Informationen erhälst Du nach Aushang der Nachricht!


    Freunde!

    An Maximus Decimus Meridius
    Legio IX Hispana
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Germania Inferior
    Provincia Germania



    Salver werter Patron,


    ich sende Euch meine respektvollsten Grüsse aus Hispania und möchte kurz über den Fortschritt im Wissensstand Eurer beiden Söhne berichten. Eure Söhne lernen fleißig, so fleißig wie junge Männer es in ihrem Alter tun. Ihr Griechisch hat sich eindeutig in letzter Zeit verbessert, ebenso ihre Kentnisse in der Literatur und der Philosophie. An ihrer Rethorik muss noch ein wenig gearbeitet werden, aber in dieser Hinsicht zeigt Romanus durchaus Talent.


    Sollte Romanus noch in ein paar Jahren einen solchen Eifer bei den geistigen Herausforderungen zeigen, würde ich Euch empfehlen, ihm weiter eine höhere Ausbildung zu ermöglichen. Maximianus scheint jedoch weiter begierig zu sein, in die Legion einzutreten. Sein Wissenstand würde einen solchen Schritt durchaus rechtfertigen, solltet Ihr es so entscheiden.


    Neben dem Lernstand Eurer Söhne wollte ich Euch jedoch darüber in Kenntnis setzten, dass ich für einige Wochen nach Rom reisen muss. Eure Söhne sind mit genug Lernstoff noch für die nächsten Monate versorgt. Auch werde ich mich bemühen, den Aufenthalt außerhalb von Tarraco so kurz wie möglich zu halten.


    Vale
    Apollonius von Samothrake

    An: Maximus Decimus Meridius
    Castellum der Legio IX.
    Provincia Germania


    Geliebter Maximus


    Ich hoffe dieser Brief erreicht dich denn noch immer hört man nichts gutes über die Pässe nach Germania.


    Du hast nach deinen beiden Söhnen gefragt.Maximian gibt sich Mühe mir so gut wie möglich zur Hand zur gehen, ich weiß nicht ob der Grund dafür ein schlechtes Gewissen ist, ob er ernsthaft versucht Erwachsen zu werden und mehr Aufgaben zu übernehmen oder ob er mir den bevorstehenden Abschied leichter zu machen. Allerdings verrätst du mir nicht was du sonst noch denkst, wenn du in die Gesichter deiner jungen Soldaten schaust und deine Gedanken dabei zu Maximian wandern. Oder verdränge ich jeden weiteren Gedanken? Ich denke dabei auch an die schweren Verluste die du kurz vorher erwähnst und welche Zukunft auf ihn warten mag...


    Romanus lernt weiterhin fleißig und er bereitet mir nur dahingehend Sorgen, dass er sich sonst sehr zurückzuzieht. Ich hoffe, dass es mir gelingt, ein wenig an ihn heranzukommen. Es gibt aber etwas, dass Dir wahrscheinlich Sorgen bereiten wird, in die Casa wurde eingebrochen. Zum Glück ist dabei niemand aus der Familia zu Schaden gekommen und große Wertgegenstände haben sie anscheinend auch nicht mitgenommen. Dennoch hat mich die Erkenntnis wie leicht jemand hier eindringen kann erschreckt. Der Wachhund hat wohl auch nicht angeschlagen, deswegen werden wir bald einen neuen anschaffen und ich denke über einen nächtlichen Türwächter nach, auch wenn die Diebe über das Dach kamen.


    Ich danke dir für die neue Gesellschafterin mit der du mich bedacht hast, auch wenn sie nicht deine Gesellschaft ersetzen kann. Manchmal in stillen Momenten, wenn ich an dich denke, fühle ich mich dir trotzdem nahe. Aber wenn ich dann später an deinem leeren Zimmer vorbeigehe, merke ich wie groß der Wunsch in mir ist einfach hinein zugehen und du wärest da.


    Ich hoffe du empfindest beim Lesen das Gleiche, wie ich als ich diesen Brief schrieb


    Iulia Severa




    An Caius Iulius Seneca und Tiberius Iulius Numerianuns
    Provincia Germania
    Castellum der Legio IX.


    Salve, ihr zwei.


    Mit Trauer vernahm ich den letzten Brief, den ich von euch erhalten habe. Ich hoffe, dass mein Sohn nun schon im Elysium verweilt. Doch sagt mir, wisst ihr, wo er bestattet werden wollte?
    Wie geht es euch sonst? Wurdet ihr wieder einmal befördert?
    Ich wünsche es euch sehr, hier in Tarraco läuft es leider nicht so gut.
    Ich hatte mich für die Wahl als Duumvir für Carthago Nova aufstellen lassen, aber zu meinem Missfallen haben sie jemand anderen gewählt.
    Ist die Grenze in Germania sicher? Haben sich die Germanen wieder einmal gerührt?
    Ich hoffe bald von euch zu hören,
    vale bene


    gezeichnet
    Marcus Iulius Lepidus


    An Maximus Decimus Meridius
    Provincia Germania
    Castellum der Legio IX.


    Salve, Decimus!


    Ich habe bereits einige Übungsdurchgänge durch Genehmigung des Proconsuls im Hippodromus machen können.
    Zur Seite stand mir glücklicher Weise mein neu angeworbener Pferdetrainer. Sein Name ist Quintus Petronius Cinna und er macht sich bisher nicht schlecht, er scheint Ahnung von seinem Geschäft zu haben.
    Leider hat sich Quintus Arius der Jüngere noch nicht bei mir gemeldet.
    Ich schlage vor, dass ich mich vorerst nach einem weiteren Wagenlenker umschaue. Ob er dann das erste oder das zweite Gespann lenken wird, kann man ja noch besprechen.
    Ich habe bereits auf den Landgütern vorbeigeschaut, um ein paar Pferde auszusuchen, aber leider habe ich Verus dort nicht angetroffen.
    Ich werde in den nächsten Tagen noch einmal vorbeischauen.
    Ansonsten läuft im Rennstall alles gut und ich kann mich nicht darüber beklagen.
    vale


    gezeichnet
    Marcus Iulius Lepidus

    An: M. Decimus Meridius
    Castellum Legio IX
    Provincia Germania


    Salve Maximus,
    ich habe mich sehr über deine Entscheidung gefreut, Patron Tarraco's zu werden. Ich konnte der Curia den Brief erst eben vorlegen, es gibt noch keine direkter Reaktionen darauf.
    Ich hoffe doch sehr, dass es dir gut in deinem Castellum geht. Ich hörte es solle nicht so angenehm im Winter dort im kalten Norden sein. Ich bin ehrlich gesagt auch froh, noch nie dort gewesen zu sein. Wobei es im Sommer wohl ganz schön ist. Doch das ist nichts gegen Hispania. Ich hoffe, du wirst bald wieder ein, zwei freie Wochen haben und uns hier in Tarraco besuchen.
    Du wünschtest ja auch einen schriftlichen Bericht über die Geschehnisse in der Curia. Gestern fanden Wahlen für die Ämter der Provinz statt. Ich kann mit Freude sagen, dass ich nun das Amt eines Magistratus bekleide. Offiziell ist es zwar noch nicht, aber ich sehe keinen Grund es nicht in diesem Brief zu erwähnen. Desweiteren wurde über einen Medicus diskutiert und eine Abstimmung läuft noch. Das gleiche gilt für einen Biblothecarius für die städtische Bibliothek. Auch werden noch eine Veränderung des Ordo Decurionum geklärt. Der Senat, so berichtete Senator Agrippa, sah eine Komplikationen, da der Ordo Decurionum nicht an die Lex Provincialis angepasst war. Ansonsten wurde nichts wirlich wichtiges in der Curia besprochen.


    Dein Bruder, Publius Decimus Flaccus

    Halb erfroren kam Vortex am Castellum an. Der Schnee...er war ihn einfach nicht gewohnt. Ein Glück, dass er sich nichts abgefroren hatte! Und alles nur wegen einem Brief. Er überlegte wirklich, ob er sich nicht lieber einen Job in der Verwaltung beschaffen sollte. Dann lief er wenigstens nicht Gefahr, sich hier im kalten Germanien die Füße abzufrieren! Schnaubend steckte er den Brief in den Kasten und stapfte davon.
    Verdammtes Germanien!
    Verdammter Schnee!


    Und überhaupt, wieso durfte Venusia immer nach Rom und er holte sich den Tod in Germanien? Das Leben war unfair. Unwiderruflich und eindeutig. Und nun hatte sein Pferd auch noch den Geist aufgegeben und war im Schnee stecken geblieben und verendet - weswegen der Brief auch so spät war. Vortex hustete und machte sich auf den Weg in ein Gasthaus, um wenigstens dem schneidenden Wind zu entkommen.



    Cent. Quintus Tiberius Vitamalacus
    Legio IX, CCAA, Germania


    Salve mein Freund und Patron,
    verrate mir bitte, warum du gegen Novas letzten Willen verstösst und Cato und Alexis auseinander reisst ? Sie schrieb es dir, so erzählte sie es Cato, das es ihr Wille sei, das die zwei zusammen bleiben.
    Ich werde hier nicht gegen diesen Willen verstossen,... Eher lasse ich Alexis in deinem Namen frei, dann kann sie Cato folgen.


    Vale,


    LDC