Beiträge von Marcus Postumius Vortex

Zitat

Original von Rediviva Helena
    Helena klopfte an die Türe des Prafectus Vehiculorum. Zwar wusste sie, dass dieser nicht anwesend war, aber sicherlich wurde eine Vertretung abgestellt. Sie hatte verhältnismäßig dringende Post zu versenden, besonders an Decima Valeria, der sie allzu lang eine Antwort schuldig geblieben war.

"Heraahaaain", trällerte ich gut gelaunt und fragte mich, was wohl zur Tür hereinspazieren mochte....

Pontifex Rediviva Helena, Tarraco, Hispania

Salve Pontifex Rediviva Helena,

Wir möchten dich hiermit davon in Kentniss setzen, dass einige Änderungen im Cultus Deorum beschlossen wurden, sie sind dieser Nachricht als Anhang beigefügt. Es ist deine Aufgabe, sie an die Sacerdotes deiner Provinz weiterzuleiten und für ihren Einhalt und ihre Durchführung zu sorgen.
    Die in Hispania dienenden Discipuli können umgehend zur Prüfung angemeldet werden, so sie es wünschen. Der benötigte Kurs kann in jeder Zweigstelle der Schola Atheniensis abgelegt werden.

pro collegio
    Marcus Valerius Mercurinus, Scriba des Rex Sacrorum

An: Provincia Hispania/Regio Tarraconensis/Tarraco/Casa Rediviva/Rediviva Helena

Von: Marcus Matinius Metellus/Italia/Roma/Casa Matinia

Salve Helena!

Ich schreibe dir diesen Brief im Auftrag meines Vaters und in der meiner Funktion als Princeps Curiae!

Mein Vater, der Proconsul, und ich haben den Ausgang der Wahl beobachtet, doch kam uns zu Ohren, dass die Magistrate noch nicht ernannt sind. Mein Vater gibt dir hiermit die Ermächtigung, die Beförderungen in seiner Vertretung auszusprechen, damit die Beamten ihre Arbeit aufnehmen können.

Dann gab es da ein Problem mit deinem Bruder, der seine Kandidatur zu spät bekannt gab und diese somit ungültig war. Ich habe mit meinem Vater über diesen Fall diskutiert. Romanus ist ein fähiger Mann und Tarraco benötigt einen Duumvir! Es hat mich einiges an Kraft gekostet, mich für ihn stark zu machen und es ist mir unter einer Bedingung gelungen! So kannst du auch ihn dann ernennen! Desweiteren bitte ich ich dich, für die Wahl des neuen Princeps zu sorgen! Ich bitte dich, Kandidaten vorzuschlagen, meine Unterstützung sollen deine Kandidaten haben! Bitte reiche an den neuen Duumvir von Tarraco und an die Magistrate weiter, dass sie die Lex Tarraconis einhalten und dafür sorgen, dass auch die Bürger diese einhalten! Der Vigil der Stadt ist noch hier in Roma bei der Ausbildung und wird bald zurückkehren! Ich schlage dann vor, ihn sofort zu befördern, damit er mit der Ausbildung neuer Rekruten beginnen kann.

Bitte teile dem neuen Princeps Curiae mit, dass er die von mir aufgestellte Ordnung in der Curia beibehalten soll und auch das Archiv und die Tagesordnung pflegen soll!

Ich wünsche dir und allen anderen in Hispania eine erfolgreiche Arbeit! Bestelle allen meinen Gruß und teile ihnen mit, dass ein Teil meiner selbst immer in Hispania verweilen wird!

Vale,

Marcus Matinius Metellus

Im Auftrag für den Proconsul von Hispania
    - Publius Matinius Agrippa -
    http://www.imperiumromanum.net…igs/provhis-proconsul.png

Anhang

Anhang
    Liebste Helena!

Bitte entschuldige den distanzierten Ton in meinem Schreiben, aber das war ein offizieller Brief! Das was ich dort versäumt habe, hole ich hier nach! Als aller erstes möchte ich dir sagen, wie sehr ich dich vermisse. Es vergeht keine Stunde, wo ich nicht an dich denken muss! Ich wurde zum Quaestor Principi ernannt und fühle mich wohl in meinem Amt, auch wenn ein hispanischer Kollege, Petronius Varus (du dürftest ihn auch kennen), mich grundlos und gegenstandslos attackiert! Aber ich schenke dem, wie alle anderen auch keine Beachtung!
    Nun zu Romanus! Es war nicht leicht, das durchzusetzen! Die oben genannten Bedingung wird sein, dass er mich zu seinem Patron macht! Er wird davon profitieren, dass garantiere ich dir! Ich habe mich nicht nur jetzt für seine Ernennung zum Duumvir stark gemacht, sondern auch damals zum Magistraten und Mitglied des Vereins! Ich denke, es ist Zeit, dass er sich dafür bei mir gebührend bedankt! In meinen neuen Positionen ist es nicht unwichtig, Klienten aufzuweisen und wie ich sagte, wird auch er davon profitieren! Ein gefallener Name in Gegenwart des Kaisers kann bekanntlich Wunder bewirken! Ich hoffe du verstehst mich und kannst es ihm auch so beibringen! Ich sehe da keine Probleme, immerhin ist es eine traditionelle und ehrenvolle Sache!
    Romanus sollte seinen Dank gegenüber der Gens Matinia und meines Einsatzes für ihn aussprechen und sollte ich eines Tages seine Unterstützung gebrauchen, so solle er mir diese nicht verwehren. Dies soll er schwören bei Iuppiter, dass er ihn straft, wenn er diesen Schwurr bricht! Somit kannst du ihn dann auch ernennen!

Was die Kandidaten für das Amt des Princeps Curiae angeht, so würde ich dich gerne in einem solchen Amte sehen! Wenn du das nicht wünscht, so sehe ich in Didius Crassus auch einen fähigen Mann, der dieses Amt sicher mit Ehre ausfüllen wird! Eigentlich wird es Zeit, dass er einmal Comes wird, doch kann ich verstehen, wenn er seinem Vater den Vorlass lässt! Ich würde es an seiner statt auch so machen! Solltest du nicht Princeps sein wollen und du schlägst Crassus vor, dann würde ich dich gerne wieder als Vicarius sehen, oder wenn du nicht willst, soll auch Romanus meine Unterstützung haben, wenn er mit oben genannter Sache einverstanden ist!

Jetzt habe ich wieder von Politik gesprochen! Aber mir liegt die Provinz auch sehr am Herzen! Nicht nur mir, sondern auch meinem Vater! Vater wird auch bald zurückkommen und er will sich mit dir treffen! Es mag dich erfreuen, dass er unserer Beziehung zugestimmt hat!

Was machst du denn so an den Tagen? Ich vermisse dich schrecklich und ich gewöhne mich nur langsam an die Grösse der Stadt! Ach und Quintus ist noch hier, wird aber bald zurückkehren!

Nun muss ich auch schon aufhören zu schreiben! Mach es gut meine Liebe!

Dein dich liebender Metellus!

"Freut mich", sagte ich und grinste.
    "Nein, eine Wertkarte für die Gens Rediviva ist nicht vorhanden. Möchtest du eine erwerben oder deinen Brief einzeln zahlen? Wertkarten gibt es in Größen zu 25, 50, 10 und 250 Sesterzen. Sie kosten etwas weniger als sie Guthaben haben", erklärte ich.
    "Ah, und ich seh gerade: Es ist kein konkreter Empfänger verzeichnet! Wir brauchen Name und Anschrift des Empfängers, sonst kommt der Brief niemals an..."

Sim-Off:

Ich schicke deinen brief schon mal los, da es ja ein Eilbrief ist und es meine Schuld war, dass er noch nicht rausgeschickt wurde. Aber das Zahlen bitte nicht vergessen. ;)

Zitat

Original von Marcus Octavius Maximus
    Nachdem Maximus während seines Erholungsurlaubes noch plötzlich einfiel, dass er ja noch einen Brief zu verschicken hatte, suchte er umgehend das Officium des Praefectus Vehiculorum auf und klopfte an die Tür.

Ich pfiff gerade ein Liedchen, als es klopfte.
    "Herein bitte!" rief ich und wartete, wer da wohl hereinkommen würde.

Ein Bote des CP brachte einen Brief...

Livilla
    Domus Gentium Tarraconis / [Habitatio] Livillas Wohnung
    Tarraco
    Regio Hispania Tarraconensis

Salve Livilla,
    seit meiner Zeit in Hispanischen Diensten haben die von Dir angebotenen Waren einen guten Klang für mich der nun, da meine Schwester heiratet und ein Freund zum Schwager wird, bei einem Jungesellenausstand erprobt werden sollen. Wir werden uns über die Modalitäten sicher einig.
    Salve
    Spurius Sergius Sulla
    Casa Sergia
    Roma

Zitat

Original von Tiberia Honoria

Sim-Off:

Sehr witzig, ich habe bereits am 6.6. 20 sz für einen schnellbrief überwiesen. Der andere Postmeister hatte es anscheinend, obwohl die Frist zur Kandidatur erst morgen abläuft, ziemlich eilig abzureisen, statt meinen brief weiterzuleiten. Ich möchte meine 20 sz zurück und auf den Briefversand verzichten.
    Danke

Sim-Off:

Es tut mir ja sehr leid, doch ist der Cursus Publicus kein reines sim-off Unternehmen, sondern wird sim-on ausgespielt. Da du nur geschrieben hast, dass du "gerne eine Antwort senden" möchtest, musste ich dich erst einmal fragen, was du nun genau wünschst. Die Bediensteten des CP schauen nicht täglich auf das Konto und suchen sich die Überweisungen zusammen. Ich bitte dich also, beim nächsten Mal gleich anzugeben, dass es ein dringlicher Brief ist. Möchtest du nun den Brief übersendet haben oder das Porto zurück?
    Zudem ist der Praefectus nicht nur der Wahl wegen abgereist. Letztendlich ist es auch die Entscheidung des Reisenden, wann er wohin reist. ;)
    MPV

"Oh, salve!" sagte ich. Mir war in keinster Weise zu Kopfe gestiegen, dass der Praefectus mich für die Zeit seiner Abwesenheit als Platzwart ernannt hatte. So nahm ich denn gemächlich meine Füße vom Schreibtisch und besah mir das Schreiben genauer.

"Und sollte es eher ein Normalbrief sein oder doch was Schnelleres?" fragte ich in meiner bekannt liebenswürdigen Art, als stünde ich hinter einer Wursttheke. :D

Nach einigem Suchen fand ich schließlich ein Postfach...

~~~~~~~~~~~~~~~~~ + ~~~~~~~~~~~~~~~~~

~~~ Decima Valeria ~~~
    ~~~ Petronia Fabia ~~~
    ~~~ Petronia Livia ~~~

HIERMIT MÖCHTEN WIR HERZLICH ZU DEN FEIERLICHKEITEN EINLADEN

ANLÄSSLICH DER SPONSALIA VON

TITUS PETRONIUS VARUS
    UND
    DECIMA ALESSA

AM
    ANTE DIEM XVI KAL IUL DCCCLVI A.U.C.
    (16.6.2006/103 n.Chr.)

IN DER
    CASA DECIMA zu ROM

WIR FREUEN UNS SEHR ÜBER EUER KOMMEN.

Marcus Decimus Livianus,
    Legio IX Hispana,
    Provincia Germania

Salve Livianus,

verzeih mir, dass ich mich so lange nicht mehr bei dir gemeldet habe. Es ist viel Zeit verstrichen, seit wir uns das letzte Mal gesehen haben und ich hoffe, dass es sowohl dir, als auch deiner Frau, gut geht!

Dass ich mich eine Zeit lang gar nicht gemeldet habe lag daran, dass ich schwer erkrankt war und lange gelegen bin. Man sagte mir sogar, dass ich einige Zeit mit dem Leben kämpfte. Ich hoffe man gab dir über meinen Zustand bescheid. Wenn nicht, dann mach niemanden Vorwürfe! Sie haben sich alle sehr liebevoll um mich gekümmert, vor allem Titus Petronius Varus.

Liebster Cousin, der Grund warum ich dir eigentlich schreibe ist, dass ich dir sagen möchte, dass ich mich verliebt habe. Ich wollte dich außerdem fragen, ob die Verlobung mit Avitus gelöst wurde, denn ich möchte heiraten! Varus ist so fürsorglich und liebevoll, er liest mir jeden Wunsch von den Lippen ab und ist für mich da, wann immer ich ihn brauche. Er liebt mich sehr und ich ihn, deshalb möchte ich mich schon bald mit ihm verloben. Ich hoffe du gibst deinen Segen dazu und stimmst einer Heirat zu.
    Eine zusätzliche Einladung zu der Verlobung, werde ich dir natürlich zukokmmen lassen.

Liebe Grüße,
    deine Cousine Alessa

Salve Patron,

der Einfachheit schreibe ich diese Zeilen direkt unter Alessas Brief.
    Eigentlich gibt es nichts mehr hinzuzufügen. Ich liebe Alessa und möchte den Bund mit ihr eingehen. Ich hoffe natürlich, dass du keinen Einwand hast. Die Einladung wird dich mit diesem Schreiben erreichen.

In tiefer Verbundenheit,
    Titus Petronius Varus

P.S.: Ich hoffe, die Sklavin bereitet dir keine allzu großen Scherereien.

~~~ M. Decimus Livianus ~~~
    ~~~ S. Petronius Mela ~~~
    ~~~ M. Petronius Crispus ~~~

TITUS PETRONIUS VARUS
    UND
    DECIMA ALESSA

AM
    (16.6.2006/103 n.Chr.)

IN DER
    CASA DECIMA zu ROM

Maximus Decimus Meridius
    Regia legati augusti pro praetore,
    Mogontiacum, Provincia Germania

Salve Meridius,

zu viel Zeit ist vergangen, seit wir uns das letzte mal gesehen haben. Die Einladung zu deiner Hochzeit habe ich gesehen und würde gerne kommen, doch ich weis nicht, ob mein gesundheitlicher Zustand es zulässt.

Hat man dir gesagt, dass ich sehr krank war? Mach dir keine Sorgen! Mir geht es schon wieder sehr gut und ich bin seit heute wieder auf den Beinen, allerdings noch etwas schwach. Jedoch bin ich nicht allein, Titus Petronius Varus wich während meiner Krankheit, wegen der ich lange im Bett gelegen habe, nicht von meiner Seite.

Er ist wohl der Grund, warum es mir wieder besser geht und ich muss gestehen, dass mein Herz an ihm hängt. Er gestand mir heute seine Liebe und ich möchte ihn Heiraten! Mit einem Brief an Livianus hab ich mich um das förmliche gekümmert. Natürlich erhältst auch du noch eine schriftliche Einladung zur Verlobung und ich hoffe, dass du mit deiner Frau erscheinen wirst.

Liebe Grüße,
    deine Cousine Alessa

~~~ M. Decimus Meridius ~~~

TITUS PETRONIUS VARUS
    UND
    DECIMA ALESSA

AM
    (16.6.2006/103 n.Chr.)

IN DER
    CASA DECIMA zu ROM

~~~ Petronia Marcia ~~~

TITUS PETRONIUS VARUS
    UND
    DECIMA ALESSA

AM
    (16.6.2006/103 n.Chr.)

IN DER
    CASA DECIMA zu ROM

WIR FREUEN UNS SEHR ÜBER DEIN KOMMEN.

Stellenauschreibung

Hispania ist eine schöne Provinz im Westen des Reiches am Mittelmeer gelegen. Die Provinz lebt von den reichen Erträgen des Landes und vom Handel mit dem Imperium. Die Kultur der provinz blüht auf und die Götter sind glücklich über die vielen Tempel, welche die Bürger der Provinz für sie bauen. Doch all der Reichtum lockt auch so manches Gesindel an und vor allem im Zentrum der Halbinsel haust so mancher schmieriger Gesell und lauert an den Strassen. Daher benötigt auch eine so friedliche Provinz Sicherheitspersonal für die Bürger.

Du bist oder warst Offizier im Exercitus Romanus?
    Du suchst eine Tätigkeit außerhalb einer Militäreinheit?
    Du bist auf der Suche nach einer neuen Herausforderung?
    Du willst Verantwortung übernehmen?

Dann bietet dir die Regio Tarraconensis in der sonnigen Provinz Hispania die Möglichkeit!

Wir haben folgende Stellen zu besetzen:

Regionarius

Du übernimmst die Sicherheit der Regio und sorgst für den Schutz der Bürger vor Verbrechen aller Art und leitest die Ermittlungen bei Vergehen gegen das Gesetz.

Praefectus Portunensis

Als ausgebildeter Offizier in einer Flotteneinheit übernimmst du die Verwaltung der Häfen der Regio. Du sorgst dort für Ruhe und Ordnung, kümmerst dich um den Schiffsverkehr und die Liegeflächen.

Wenn du dich für die Ämter interessierst, melde dich in der Regia des Proconsuls von Hispania! Die Stellen sind sofort zu besetzen.

Für den Dienstantritt in Hispania wird dir zu Beginn eine Prämie in doppelter Höhe deines Soldes bezahlt!!