Beiträge von Marcus Postumius Vortex

Faustus Decimus Serapio
    Tribunus Angusticlavus
    Legio XXII Deiotariana
    Nikopolis
    Aegyptus

Lieber Faustus,

ich hoffe, du hast meinen letzten Brief in der Zwischenzeit bekommen – ich hätte dich ganz sicher eingeladen, ganz egal, was zwischen uns vorgefallen ist. Die Hochzeit hat nur einfach nicht stattgefunden. Die Verlobung wurde ganz aufgelöst, Aelius Archias ist inzwischen mit einer anderen verheiratet. Es tut mir leid, dass ich darüber nur so kurz schreibe, aber ich möchte das Thema gerne einfach auf sich beruhen lassen, und ich hoffe ja, dass dich mein erster Brief erreicht hat. Sag mir einfach Bescheid, wenn er doch verloren gegangen ist, oder wenn du etwas wissen möchtest, dann schreibe ich dir natürlich noch einmal ausführlicher.

Was du von Ägypten erzählst, klingt einfach fantastisch. Ehrlich gesagt, wenn ich das lese, kriege ich fast Lust, selbst wieder nach Alexandria zu reisen. Das Leben dort war irgendwie… leichter. Unbeschwerter. Ein Besichtigungsprogramm solltest du auf jeden Fall irgendwann machen, wenn du irgendwie Zeit dafür freischaufeln kannst. Kommst du denn wenigstens bei deinen Aufgaben als Tribun ein bisschen herum und siehst so etwas von Alexandria? Oder bist du die ganze Zeit nur in Nikopolis, in dem Haus, das du ganz für dich allein hast? Sag Celeste übrigens schöne Grüße von mir, es hat mich gefreut, sie kennen zu lernen… Allerdings kann ich dir nicht sagen, wie gut sie angekommen ist. Ob Tante Venusia – oder Tante Lucilla, wenn sie davon hört – wirklich begeistert sind. Mh… meinst du denn, du hast dadurch erst mal deine Ruhe? Hast du denn was von Venusia oder Lucilla gehört zum Thema Hochzeit? Und was deine Meditrinalienbekanntschaft angeht: wenn es irgendwas gibt, was ich tun kann… sag einfach Bescheid, ja? Auch wenn es wohl nichts gibt, was ich tun kann, außer darauf zu hoffen, dass du wieder zurück nach Rom versetzt wirst irgendwann… und deine Bekanntschaft dann immer noch so interessant und interessiert ist!

In Rom ist es ein wenig ruhiger geworden. Die Wahlen sind vorbei, und Onkel Livianus wurde leider nicht gewählt zum Consul. Dafür ist er nun zum Legat der II. berufen worden und wird bald nach Germania aufbrechen. Einige Hochzeiten hat es gegeben, in der Acta wurde darüber berichtet – Aurelius Ursus hat eine Tiberia geehelicht, und in Verbindung mit dem Haus Germanica gab es eine Doppelhochzeit. Germanicus Sedulus und Iunia Serrana bilden eines der Paare, das zweite Germanica Calvena und ein Quintilier; die Zeremonien haben sie gemeinsam durchgeführt, Livianus und ich haben teilgenommen an der Feier. Und es wurde noch ein weiteres Mal über unsere Familie berichtet. Ich schicke dir eine Abschrift mit, falls du nicht schon eine hast. Dieser Artikel ging nicht über meinen Tisch, allerdings hätte ich daran kaum etwas geändert, denke ich, ebenso wenig wie am letzten. Das ist letztlich Sache des Auctors, zu entscheiden, was veröffentlicht wird, und ich glaube fast, dass es besser ist einfach abzuwarten, bis das Gerede abflaut. Und immerhin: es wird sehr positiv über dich berichtet!

Im Augenblick habe ich leider recht wenig Zeit, um selbst Artikel für die Acta zu schreiben. Ich bin nun offiziell Praeceptrix an der Schola, und ich belege auch selbst Kurse. Momentan gerade einen über die Stoa, der sehr interessant ist – und recht intensiv, weil nur wenige Teilnehmer in dem Kurs sitzen. Allerdings hatte ich gehofft, dass sich gerade dadurch mehr Diskussionen ergeben, aber es war recht ruhig. Ich hab ein paar Fragen gestellt, aber darauf hat dann nur der Kursleiter geantwortet. Eine Diskussion hat sich leider nicht entwickelt.
    Meine Betriebe laufen recht gut, ich habe nun für meinen Buchladen auch in Rom ein Geschäft eröffnet – falls du Zeit hast, kannst du ja mal nach dem Rechten sehen in meinen Geschäften in Alexandria. Nicht dass ich meinen Verwaltern dort nicht vertraue, aber es ist doch besser, wenn es gelegentlich eine Kontrolle gibt. Vor allem wenn sie unangekündigt ist. Eine Neuigkeit gibt es auch noch, die ist aber noch lange nicht offiziell: Aurelius Corvinus wird wohl als Auctor zurücktreten, und er hat gefragt, ob ich seine Nachfolgerin werden möchte. Kannst du dir das vorstellen, ich als Auctrix? So wie Lucilla früher! Natürlich habe ich ja gesagt, auch wenn ich dann schauen muss, wie ich Zeit dafür finde – ich denke, ich werde bei der Verwaltung meiner Betriebe kürzer treten und noch jemanden zusätzlich dafür einstellen. In jedem Fall wird Corvinus mich den Senatoren nun als Nachfolgerin vorschlagen, und dann heißt es abwarten, was der Senat entscheidet. Ich halte dich in jedem Fall auf dem Laufenden!

Liebe Grüße aus Rom,

[Blockierte Grafik: http://img77.imageshack.us/img77/1586/seianaunterschrift2aj2.png]

Ad
    Praefectus Legionis
    Tiberius Octavius Dragonum
    Legio XXII
    Nikopolis
    Alexandria
    Aegyptus

Salve Praefectus,
    ich hoffe es geht dir wohl im fernen Aegyptus.
    Ich schreibe dir um mitzuteilen, daß der Renegat Cassella und
    seine Bande im Hades weilt.
    Wenn auch Cassella und sein Adjutant nicht von
    unserer Hand starben,...sie wurden hinterrücks ermordet,
    so löschten wir die Bande nachhaltig aus.
    Jetzt heißt es Präsenz in der Urbs zu
    zeigen und dem Gesindel so zu die Macht des Legaten zu vermitteln.
    Nun, es ist schon ein merkwürdiges Gefühl ständig Streife zu gehen,
    aber es ist schon etwas ruhiger geworden, besonders im Hafengebiet.

Da du einer der Initiatoren für die Verhaftung warst, denke ich ist es nur Recht den Verlauf der Geschehnisse aus erster Hand zu erfahren.

Mögen die Götter dich in Aegyptus begleiten und grüße meinen Cousain Cyprianus von mir!
    Vale
    M.T.Lupus

[Blockierte Grafik: http://img17.imageshack.us/img17/4540/leg2vexillarius.png]
    CENTURIO STATORUM - LEGIO II GERMANICA

[Blockierte Grafik: http://img137.imageshack.us/img137/4497/0127rs.jpg]

Bürger schau was ich Dir anzubieten hab!

Dir macht Dein Grund und Boden zuviel Arbeit? Ich habe die Lösung! Verkaufe ihn an mich und du bekommst bis zu Zwanzigtausend dafür.

Ja du hast richtig gelesen 20.000 Sesterzen!

Melde Dich am Besten gleich und lass Dir diese Chance nicht entgehen.

Du findest mich auf dem flavischen Anwesen nahe Tibur.

Quartus Flavius Lucullus, Villa Rustica Flavia

Praefectus Legionis

Castra Legio XXII
    Nicopolis
    Provincia Aegyptus

Salve Praefectus, hiermit teile ich dir mit das der Praefectus Urbi deinem Ersuchen entsprochen hat und der Centurio Iulius Sparsus nach Aegyptus versetzt wird. Der Centurio wurde bereits darüber in Kenntniss gesetzt und dürfte sich mittlerweile bereits auf dem Weg nach Aegyptus befinden!

Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei

Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Primicerius ab Epistulis der Admistratio Imperatoris~~

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

Ad
    Praefectus Legionis
    Nikopolis - Legio XXII
    Provincia Alexandria et Aegyptus

Salve lieber Cousin,
    ich gratuliere dir zu deiner Beförderung zum Praefectus der Legio XXII. Meine Söhne dienten beide in dieser Legion. Mein Adoptivsohn Augustinus Minor war sogar Primus Pilus.
    Ich selbst war fast ein ganzes Jahr krank an mein Bett gefesselt und oft genug am Abgrund zur Unterwelt. Mein Medicus ist sich aber sicher, dass die Krankheit nun überstanden ist und so bemühe ich mich nun um eine angemessene Position in Germanien.
    Nun aber zu dir. Wie geht es dir? Wie ist es dir ergangen?

Mit den besten Wünschen aus der urbs aeterna verbleibe ich.

Marcus Octavius Augustinus
    Roma, ANTE DIEM III KAL MAI DCCCLX A.U.C. (29.4.2010/107 n.Chr.)

Ad Ap. Terentius Cyprianus
    Alexandria

Sp. Purgitius Macer s.d.

Mein lieber Klient, viel zu lange habe ich es wieder versäumt, dir einen Brief zu schreiben, um meiner Pflicht als Patron nachzukommen und mich nach deinem Wohlbefinden zu erkundigen und dir Nachrichten aus Rom zukommen zu lassen. Und dies in Tagen, in denen doch einiges passiert ist in unserer Stadt.

Die Wahlen zum Cursus Honorum haben stattgefunden und ich darf mich freuen, dass Annaeus Modestus, der wie du einer meiner Klienten ist, die Praetur erringen konnte. Einer der Consuln wird Flavius Furianus werden, der sich gegen Decimus Livianus durchsetzen konnte. Eine wahrhaft spannende Wahl dieses Jahr, wobei sich Decimus Livianus bei seiner Kandidaturrede vor dem Senat sehr ungeschickt angestellt hat. Ich beginne mich zu fragen, ob dieser Mann jemals ein Ziel ohne Zwischenfälle erreichen wird. Diesmal hat er jedenfalls den Praefectus Urbi offen angegriffen mit schlecht vorbereiteten Anschuldigungen und ich fürchte, dass es nur eine Frage der Zeit sein wird, bis sich jener rächen wird.

Ich hoffe, du schlägst in Alexandria keine solchen Kapriolen und es ist ein gutes Zeichen, dass man im Moment eher wenig aus deiner Provinz hört. Einen neuen Kommandeur für die Legio XXII sollst du erhalten haben, hörte ich, ohne viel über den Mann sagen zu können. Macht er sich gut?

Die Inquisitio Senatus, wegen der ich dir schrieb, schleppt sich so vor sich hin. Unser Auftrag ist noch nicht abgeschlossen, aber im Moment bleibt uns kaum etwas anderes übrig, als auf Antworten auf zahlreiche Anfragen aus den Provinzen zu warten. So bleibt mir wenigstens etwas Zeit, mich wieder ein wenig um die Factio Russata zu kümmern und sie auf die nächsten Rennen vorzubereiten. Bei den Feriae Latinae und den Megalesia konnten wir jeweils den zweiten Platz erringen, aber das soll nicht das Ende sein.

Vielleicht wirst du ja bald großes von uns hören. Bis dahin, lebe wohl!

Sp. Purgitius Macer

Anthimos Bantotakis
    Megaro Bantotakia
    Alexandria
    Aegyptus

Chaire Anthimos!

Es ist so viel unglaubliches hier in Rom passiert, dass ich nicht einmal weiß, wo ich anfangen soll.
    Ich habe geheiratet! Caius Aelius Archias, vor nicht einmal einer Woche. Ich weiß nicht, ob er dir bekannt ist, er war in Alexandria Stationarius beim Cursus Publicus. Er ist ein entfernter Verwandter des Kaisers, und deshalb lebe ich jetzt im Palast. Wenn du mir also zurückschreiben magst, musst du die Post dorthin schicken – wobei ich auch die von der Casa Iunia erhalten werde, falls du dorthin schon etwas geschickt hast, ehe du diese Zeilen liest.
    Deshalb werde ich wohl auch so schnell nicht zurückkehren. Mein Mann ist hier Procurator, und natürlich bleibe ich bei ihm. Ich fürchte, ich muss Nikolaos auch noch gestehen, dass er einen neuen Scriba braucht. Endgültig.

Aber es ist auch etwas schlimmes passiert. Leander wurde bei einem Überfall getötet. Du weiß, mein Sklave, der eigentlich mein ständiger Schatten war. Wir wurden überfallen, und beim Versuch, den Angreifer zu überwältigen, wurde er getötet. Ich frage mich, ob das wohl jemals aufhört mit den Morden an denjenigen, die ich liebe? Erst Urgulania, und nun habe ich ihn verloren.
    Wo wir gerade bei Urgulania sind: Habt ihr meinen Brief bekommen? Ich wollte ihn ans gesamte Pyrtaneion schreiben, weil ich denke, dass es alle angeht, was mit einer aus ihren Riehen geschehen ist. Und ich finde, einen Ochsen zu opfern war keine zu große Bitte. Habt ihr es gemacht, im Serapeion? Ihr habt nichts davon geschrieben.

Und zuletzt habe ich noch eine große Bitte an dich. Malst du noch? Ich habe vor ein paar Wochen einen Senator kennengelernt, dem ich gerne ein Geschenk machen will. Und zwar ein Bild von den Blumen des Paneions. Du weißt schon, das Beet mit den vielen Orchideen am Fuß des Heiligtums. Könntest du mir davon ein Bild malen und schicken? Natürlich bekommst du dafür Geld. Sag einfach dem Verwalter meiner Farbmischerei, wieviel du bekommst, oder lass es dir in Farben auszahlen.
    Und um einen zweiten Gefallen muss ich dich bitten: Könntest du ein paar dieser Orchideen für mich eintopfen und mir schicken? Vielleicht 10 Pflanzen, damit wenigstens eine die Reise übersteht? Wenn mein Verwalter Kosmetik nach Rom schickt, kann er dafür sicher in einer Kiste einen Platz schaffen, vielleicht auch jemanden mitschicken, der sich um die Pflanzen kümmert. Es wäre mir wichtig, und ich weiß, du wirst es sorgfältig ausführen. Ich hätte gern nicht nur ein Bild, sondern obendrein eine lebendige Blume.

Ich danke dir schonmal im Voraus.

Chaire, und gib auf mein geliebtes Alexandria gut acht.

[Blockierte Grafik: http://img509.imageshack.us/img509/3392/axillaunterschrph0.gif]

Der Vetreter des Stationarius in der Poststube von Alexandria nahm Brief und Gebühr entgegen und fragte noch einmal nach: "Den Präfekten welcher Legion? Der XXII. oder der XXIII.? Und wie eilig ist es denn? Reicht es, wenn der Stationarius ihn nach seiner baldigen Rückkehr aufsucht?"
    Wenn es dringend war, musste er sich eben selbst nach Nikopolis aufmachen.

[Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/23.11.09/wsvuctcttlnj.png]

Lucius Artorius Graeceius

~~~~~
    Nikopolis
    ~~~~~
    Castellum Legio XXII Deitoriania

Salve, Graeceius,

erst vor Kurzem brachte mir aus Rom ein Diener eine Abschrift des Schreibens, welches du an die Casa Artoria verfasst hast. Es hat mich ebenso überrascht wie erfreut, dass es noch lebende Artorier gibt, die zurück zur Familie gefunden haben. Um ehrlich zu sein, war das Schicksal in letzter Zeit wenig hold zu uns. Viele von uns Artoriern sind in Elysium übergewandert. Wir Wenigen, die wir noch bleiben, sind zerstreut oder verschollen. Zurzeit habe ich in Mantua als Tribun einen kleinen Haushalt aufgeführt und vertrete zusammen mit meinem Sohn den kleinen übrig gebliebenen Teil unserer Familie.

Es freut mich aufrichtig, von dir zu hören, war es doch sehr lange her, dass wir uns gesehen haben. Du bist also in Nikopolis, tratest in die militärischen Fußstapfen unserer Familie. Viele von uns waren ebenso Soldaten und an deiner Seite hast du ein großes Erbe aus reicher Militärtradition. Nutze die Talente aus, die dir als Artorier im Blut liegen!

Solltest du Unterstützung und Rat gebrauchen... ich möchte sie dir gewähren. Schreibe mir einen Brief, an die Legio I in Mantua. Ich würde gerne in Zukunft mehr von dir hören.

Mars mit dir!

[Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/23.11.09/vfv6cjvy4i6e.png]

Faustus Decimus Serapio
    Tribunus Angusticlavus
    Legio XXII Deiotariana
    Nikopolis
    Aegyptus

Lieber Faustus,

es tut mir leid, dass ich dir erst jetzt schreibe. Ich gebe zu, dass ich das hier absichtlich aufgeschoben habe bisher. Die Verlobung ist gelöst. Er hat mich darum gebeten, und ich habe zugestimmt, weil ich keinen Sinn darin gesehen habe, auf einer Verbindung zu bestehen, die er nicht mehr möchte. Zumal er eine andere hat, die er mir vorzieht.
    Ich weiß, dass du jetzt sagen wirst: ich hab’s dir doch gesagt. Und ich weiß, dass du recht hast damit. Trotzdem bitte ich dich, es nicht zu sagen, mir das nicht zu schreiben. Ich weiß es. Ich hätte auf dich hören sollen, und du kannst mir glauben, dass ich mir genug Vorwürfe mache. Es tut mir leid, Faustus. Jeder Streit, den wir hatten deswegen, tut mir leid. Ich hätte auf dich hören sollen.

Ich hoffe, deine Überfahrt war einigermaßen ruhig. Wie geht es dir denn in Ägypten? Wie läuft dein Leben dort als Tribun? Und wie findest du das Land, wie findest du Alexandria? Wenn ich mir vorstelle, dass ich bis vor einiger Zeit dort war, wo du jetzt bist, ist das schon ein komisches Gefühl irgendwie… Ich hoffe, es gefällt dir dort genauso wie mir! Konntest du schon dem Museion einen Besuch abstatten? Übrigens, ich werde hier nun an der Schola anfangen zu lehren. Noch ist es nicht ganz offiziell, aber ich habe die Nachricht heute erhalten, und die Bekanntgabe ist nur eine Frage der Zeit.
    Und dein Vater, Livianus, kandidiert übrigens als Consul – ich weiß nicht ob du davon bereits gehört hast. Ich bin gespannt darauf, ob er Erfolg haben wird.

Fühl dich gedrückt von mir, und liebe Grüße,

[Blockierte Grafik: http://img77.imageshack.us/img77/1586/seianaunterschrift2aj2.png]

Praefectus Legionis

Castra Legio XXII Deiotariana
    Nikopolis

G. POMPEIUS IMPERIOSUS PRIMICERIUS AB EPISTULIS
    PRAEFECTO LEGIO OCTAVIO DRAGONUM S.D.

Salve Praefectus, einer kürzlichen Akteneinsicht zufolge sind die Beförderungsgesuche aus den Legionen innerhalb der letzten Monate stark gesunken, daher nutzt die Kanzlei diese Gelegenheit um dich darauf aufmerksam zu machen das ab dem Rang eines Centurios sämtliche Beförderungen von unserem Kaiser, oder der von ihm bestimmten Vertretung, genehmigt werden müssen! Des weiteren benötigt die Kanzlei, zur Aktualisierung ihrer Akten, zeitnah ein Schreiben von dir, dem der aktuelle Besetzungsplan deiner Legion beiliegt.

Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei

Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Primicerius ab Epistulis der Admistratio Imperatoris~~

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

Ad tribuno Decimo Serapio
    legio XXII
    Nikopolis
    Aegyptus

Salve tribun! Viel zu offiziell
    Salve Serapio,

soweit kommt es noch, dass ich jetzt anfange dich in unserer Privatkorrespondenz mit Rang anzureden.
    Aber meinen herzlichsten Glückwunsch zur Beförderung, aber musstest du gleich die Seiten wechseln? Wo es doch bei den Berufsoffizieren auch so schöne Beförderungsmöglichkeiten gibt, zum Beispiel den Rang eines primus pilus. Ein solcher schreibt dir übrigens gerade. Du weißt ja, dass ich nur scherze. Und die da unten sind sicherlich auch froh mal einen Offizier zu haben, der sein Handwerk versteht.
    Wie ist es in Ägypten? Heiß? So ähnlich wie in Parthia?
    Du siehst ich habe keine Ahnung. Zwar kenne ich aus meinen Büchern die Geschichte, vor allem natürlich die Militärische, aber darüber hinaus...
    Nun, ab sofort habe ich ja eine Quelle aus erster Hand.
    Und ich erwarte natürlich, dass du mir ein klein wenig über die XXII. verrätst, hörst du?

Das herumreißen, vielleicht irgendwann als Pensionär. Oder wenn der Kaiser entscheidet, dass er uns woanders braucht natürlich. Aber ich muss zugeben es reizt mich nicht.

Allerdings hoffe ich, dass du bei deinem heroischen Kampf gegen den Papyrus etwas geflunkert hast, Federn und Tinte hattest du doch hoffentlich auch? Mit dem Stylus schreibt es sich auf Papyrus bekanntlich weniger gut.

Ja, die kleine Esqulina. Momentan sieht es so aus, als ob aus dem vorläufig wohl etwas längerfristiges werden könnte. Wir konnten trotz intensiver Bemühungen nähmlich keine Verwandten finden. Und mittlerweile sind die Ärzte im valetudinarium sicher, dass ihre Mutter nur durch ein Wunder überleben wird. Wenn ich ganz aufrichtig bin, und dies vertraue ich vorläufig nur dir an, so trage ich mich mit dem Gedanken den kleinen Sonnenschein das Mädchen im Fall der Fälle zu adoptieren. Vorläufig ist sie in einem kleinen Zimmer im valetudinarium untergebracht, damit sie ihre Mutter jederzeit sehen kann. Dort wird sich auch gut um sie gekümmert, von den Pflegern. Aber dort kann sie nicht ewig bleiben. Auch ein Vorteil an dem neuen Rang, die habitatio ist beträchtlich größer, sicherlich könnte man ein Eckchen finden um noch ein Bett aufzustellen. Oder ich schicke sie auf mein neues Landgut, was meinst du? Ehrlich gesagt dachte ich nie, dass ich mal über so etwas nachdenken müssen würde.
    Aber genug von meinen Problemen!
    Was ist aus deiner Selbstmörderin geworden? Ich muss sagen, es tut gut zu hören, dass mal jemand am Eingang zum Orcus wieder umgedreht hat, oder hier besser umgedreht wurde. Und besonders schön ist es, wenn uns mal für unsere Arbeit gedankt wird, nicht wahr?
    Ich hoffe es gelingt dir den Kontakt zu ihr zu halten, die Strecke Rom - Nikopolis ist ja schon beträchtlich. Das ich weiter von dir höre, dafür werde ich schon sorgen :evil:

Vale bene

Marcus Iulius Licinus
    primus pilus centurio

Tribunus Faustus Decimus Serapio,
    Legio XXII Deiotariana,
    Alexandria, Aegyptus

Mein lieber Faustus,

zuerst einmal meinen Glückwunsch zu deiner Beförderung! Der Weg nach oben treibt dich immerhin vom Schlachtfeld fort und wer weiß, vielleicht wird doch noch eines Tages ein Triumphator aus dir. Der Hengst von Tarraco, wäre das nicht ein Titel für dich? Aber Spaß bei Seite, ich bin wirklich stolz auf dich! (Was nicht bedeutet, dass du das gegenüber deinen Verwandten erwähnen sollst!) Über den Rest brauchen wir wohl keine Worte mehr zu verlieren.

Ägypten, ach Ägypten, das Land meiner Träume! Ich stand schon einmal so kurz davor, es zu entdecken! Das war damals während meiner großen Rundreise des Cursus Publicus mit Medicus. Er hatte extra die Erlaubnis des Imperators eingeholt, die Provinz als Senator betreten zu dürfen. Leider wurden wir in Africa schon so lange aufgehalten, dass wir vorher zurück nach Rom mussten. Du kannst dir nicht vorstellen, wie betrübt ich war. Ich habe immer gehofft, Medicus würde irgendwann noch einmal so eine Reise unternehmen müssen, aber vielleicht besuche ich dich einfach einmal. Alexandria muss eine tolle Stadt sein! Du musst mir unbedingt schreiben, wie es dort ist (entweder als mein lieber Neffe, oder aber ich ermahne dich an deine Klientenpflicht)!

Deinen Senator madig zu machen brauche ich nicht, denn er ist es schon von ganz allein. Frag ihn nach seiner Beziehung zu Quintus Tullius! Was für ein Glück für ihn, dass der nun bei den Haien schwimmt, denn Tote sprechen nicht! So braucht er sich zumindest dafür keine Lügenmärchen auszudenken, auch wenn ihm diese bestimmt leicht von der Zunge gehen! Aber den Schneid, das zuzugeben wird er eh nicht haben und dir vermutlich nur eine weitere Lüge auftischen. Denn was sind schon dutzende abgeschlachtete Tote - Männer, Frauen und Kinder - für einen patrizischen Senator! Vermutlich hat er selbst genügend auf dem Gewissen, als dass er die eines anderen bedauern müsste. Ich hoffe nur, dass ihn wenigstens nachts in seinen Träumen all die Lemuren dafür heimsuchen!

Aber dieses Techtelmechtel hat ja nun wohl zum Glück sowieso ein Ende! Denn Alexandria ist weit weg von Rom und Senatoren ist die Reise dorthin nicht gestattet. Um so besser ist das für dich! Und wenn du erst einmal deine Blauäugigkeit verloren hast, dann wirst du erkennen, dass es genau so ist, wie ich sage.

Deine Tante
    Lucilla

AD
    Praefectus Legionis - Legio XXII Deiotariana
    Aegyptus - Alexandria

Salve Praefectus ich habe dich in meiner Pflicht als Decemvir, über denn Tot deines Verwandten Titus Octavius Marsus zu informieren. Als erstes erkläre ich dir mein herzliches Beileid zu dem Verlust. Nähere Angaben kann ich dir leider nicht machen. Ich kann dir aber versichern das er mit den Nötigen Ritualen bestatte wurde. Ich weis dies ist nur ein kleiner Trost aber mehr kann ich im Moment nicht für dich tun.

Da du der nächstgradige Agnat bist, würde das Erbe dir übertragen werden.
    Wenn du dich in der Lage und Verantwortung fühlst, dieses zu übernehmen, bitte ich dich um eine Rückmeldung bis ANTE DIEM VII ID APR DCCCLX A.U.C. (7.4.2010/107 n.Chr.)
    an die Casa Iulia.

Lucius Iulius Centho Decemvir litibus iudicandis

Ad
    Ànthimos Bantotakis
    Megaro Bantotakia
    Alexandria
    Aegyptus

Salve, Ànthimos Bantotakis!

Deine Ehefrau und Deine wirklich entzückende Tochter haben Italia schon vor längerem verlassen. Nachdem Deine Frau ihren höchst erfolgreichen Musikkurs abgehalten hatte, ließ ich sie von Bediensteten nach Ostia geleiten. Dort haben die beiden sich auf das Schiff „Neptuns Gunst“ eingeschifft. Hierbei handelt es sich nach den Erkundigungen, die meine Bediensteten vor Ort eingezogen haben, um ein robustes Schiff mit zuverlässiger Mannschaft. Es ist zwar vor allem ein Frachtschiff, ist aber auch auf den Transport von Passagieren eingerichtet. Dieses Schiff verließ Ostia am ANTE DIEM IV KAL MAR DCCCLX A.U.C. (26.2.2010/107 n.Chr.), um über das offene Meer Aegyptus anzusteuern.

Ich hoffe, Deine Frau und Deine Tochter sind mittlerweile gesund und munter bei Dir eingetroffen. Es würde mich freuen, wenn Du mir noch eine kurze Nachricht zukommen lassen würdest, denn Dein Brief hat mich doch sehr in Sorge versetzt.

Mögen die Götter Deine Familie schützen und sie sicher zur Dir zurück geleitet haben!

Vale,
    [Blockierte Grafik: http://img81.imageshack.us/img81/8400/siegeltauwj6.gif]

Familien-Wertkarten

Institutions-Wertkarten

[*] Versandeinnahmen: 20 Sz.
      [*] Wertkarten: 0 Sz.
      [*] Einschreiben: 0 Sz.
      [*] Wertkartenverkäufe: 0 Sz.
      [*] Warentransport: 0 Sz.
      [*] beförderte Briefe : 2
      [*] ITA: 2
      [*] GER: 0